- Dank erhalten: 1
Gesprächskultur.... ??!!!
- outlaw
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Gruß
Elki
Moin Moin!
@Matthias: Ich kann sehr gut verstehen, daß du bei so manchem Posting einen dicken Hals bekommst und finde daher deine Kritik angebracht!
Daher mein Vorschlag zur Güte an alle:
Was haltet ihr davon, wenn wir uns wieder auf die Grundidee des Forums besinnen? Wir frönen doch alle diesem schönen Hobby und möchten immer wieder gerne ins Forum schauen, ohne uns zu ärgern. Gerade in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, als würde hier ein Konkurenzkampf ums beste PU bzw. dessen Hersteller stattfinden (so nach der kindlichen Devise...ätsch meiner iss man besser). Bei so manchem Posting wird so dermaßen auf den Hersteller gelobhudeldeit, daß ich schon einen kleinen Topf unter den Bildschirm stellen wollte, damit der Schleim ungehindert ablaufen kann!
Es freut mich für jeden, der mit der Wahl seines Fahrzeuges glücklich und zufrieden ist, nur muß man dieses deshalb doch nun wirklich nicht in jedem Posting betonen und womöglich andere Fahrzeuge schlecht reden. Insbesondere es sich, wie o.a. um Mutmaßungen und Annahmen handelt, da einfach noch die Erfahrungen fehlen.
Klar dient das Forum auch zu angeregten Diskussionen, aber es sollte dabei doch sachlich bleiben.
Ich persönlich habe mich z.B. auch negativ zum neuen Mazda geäussert, dieses aber nur bezüglich der Optik. Es kann trotzdem sehr gut sein, daß es ein ganz tolles und zuverlässiges Auto ist/wird. Das werden wir aber erst herausfinden, wenn die ersten Eigner ihre Erfahrungen hier in 1-2 Jahren posten.
Lasst uns einfach wieder etwas toleranter sein!

Es spielt doch nun wirklich keine Rolle, ob nun alt, neu, Ami, Reiskocher, deutsches Fabrikat oder weis der Geier was für ein PU.
Hauptsache Pick Up, oder?

Gruß Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
ich les diesen faden zwar mit weil ich immer wieder die (von mir ungelesenen) beitraege lese,
aber hab noch nie eine meldung zum amarok abgegeben, weil ich einfach nix dazu zu sagen hab...
auch meine meinung ist: egal was du faehrst - hauptsache PU !
(ich kenn sogar einen, der skoda faehrt - und der entspricht genau seinen anforderungen)
auf der strasse gruess ich jeden pu (da schau ich nicht auf die marke) - genauso wenn ich auf nur 2 raedern unterwegs bin, gruess ich ja auch jeden biker...
redefreiheit hin oder her - es gibt immer noch netiquette - auf der strasse wie auch hier
mfg J
no mountain high enough

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Na, endlich mal ein paar, die mal ihre Meinung äußern zu dem, was mich auch stört! Wurde auch Zeit...
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen! Wie ihr sicher schon gemerkt habt, hab ich in der letzten Zeit eher wenig geschrieben - das liegt nicht daran, daß ich keine Zeit hatte, sondern eindeutig auch daran, daß mir hier einiges auf die Nerven geht! Und es wurde auch mal Zeit, daß das mal angesprochen wird!!!
Ich dachte nämlich auch immer, daß das hier ein Pickupforum ist - also Pickup, egal, welche Marke! So war es zumindest früher immer, und deswegen hab ich mich hier auch wohl gefühlt, wie wohl an meiner langen Anwesenheit und an meiner Anzahl der Beiträge unschwer zu erkennen ist! In letzter Zeit stören mich aber doch einige Dinge, aber ich dachte mir, ich möchte hier kein Faß aufmachen und Unfrieden stiften... Nun lese ich aber doch, daß auch einige andere was stört, und deswegen schreibe ich jetzt einfach mal, was ich hier nicht in Ordnung finde:
1) Zum Thema Amarok: Mattias, ich kann Dich voll verstehen! Ständig wird hier an dem Auto rumgenörgelt! Ich hab den Amarok von Anfang an versucht zu verteidigen, er bereichert den Pickup-Markt ungemein, aber die meisten hier geben dem neuen nicht den Hauch einer Chance! Ich hab ihn auch probegefahren, ein tolles Auto. Und ich hab mit Matthias telefoniert und mich mit ihm gefreut, daß er sich dieses Auto zugelegt hat (das ich hoffentlich bald mal live sehe?!

2) Hier findet langsam eine Kluft statt zwischen den einzelnen Marken, die es früher nicht gegeben hat! Mal ganz davon abgesehen, daß das Zwischenmenschliche total eingeschlafen ist (was ich sehr schade finde), wurde früher allen ein guter Rutsch oder ein gutes neues Jahr gewünscht, jetzt lese ich in der D-Max-Ecke, daß sich nur noch die D-Max-Fahrer ein frohes neues Jahr wünschen! Was soll das?
Es soll ein Treffen der D-Max-stattfinden, OK, nicht so schlimm. Ich dachte aber immer, wir sind ein markenoffenes (Pickup)Forum, da finde ich persönlich markenbezogene Treffen nicht so gut! Ich fahre zum Beispiel aus diesem Grund auch nicht zum Buschtaxitreffen, weil mir das zu Toyota-lastig ist. Ich schreibe im BT-Forum etwas mit, weil eben hier sehr wenig Toyota-Fahrer unterwegs sind und ich nur dort was über mein Auto erfahren kann. Wenn in Zukunft dann auch noch die Ford/Nissan/Mazda und Amifahrer ein Markentreffen veranstalten, dann haben wir wohl mit diesem Forum langsam das Thema verfehlt! Warum kommen die D-Max-Fahrer nicht mal zum Sommertreffen? Da wären alle beieinander und ihr könntet trotzdem stundenlang über euere Mäxe diskutieren! Aber ein extra Isuzu-Treffen? Finde ich nicht gut. Fördert nicht gerade den Zusammenhalt der Pickupfahrer als Ganzes!!!
3) Gewaltig stören mich langsam auch die Lobhudeleien auf spezielle Marken, allen voran Isuzu. Wir alle wissen, daß der D-Max ein gutes Auto ist, das hat er ja mittlerweile bewiesen. Immerhin gibt es ja doch schon einige unter den Max-Fahrern, die schon viele problemlose Kilometer abgespult haben! Wenn jemand auf mich zukommt und fragt, welchen Pickup er sich kaufen soll, erwähne ich den D-Max aufgrund euerer Erfahrungen immer positiv! Aber muß man das in jedem zweiten Beitrag erwähnen, wie superdupertoll der D-Max ist? Es gibt genügend andere Marken, die auch absolut fehlerfrei ihren täglichen Dienst verrichten, schreiben die das in jedem Beitrag, daß sie nun wieder 1000 Kilometer ohne Probleme abgespult haben?

Bei mir ist es mittlerweile so, daß ich die Isuzu-Sparte gar nicht mehr mitlese. Früher habe ich jeden Tag alle Beiträge gelesen, jetzt ertappe ich mich dabei, daß ich nur noch Toyota und die unteren Sparten lese. Der Amarok wird nur schlecht geredet, bei "Auf Achse" postet eh keiner mehr was, ich übrigens auch nicht. Man hat langsam das Gefühl, daß es eh keinen interessiert, was man so erlebt hat und sich vielleicht mal mit Pickup- oder 4x4- Kollegen getroffen hat, also laß ich es.
4) Es wäre wohl mal angebracht von Seiten der Admins, das Forum wieder mal in eine gemeinschaftliche Bahn zu lenken, sonst kocht demnächst jeder sein eigenes Süppchen! Das würde ich sehr schade finden, denn wir alle sind Pickupfahrer! Wenn ihr das anders seht, OK, dann hat sich vielleicht in der letzten Zeit was geändert, was ich verschlafen habe.
Regionale Stammtische gibt es eigentlich in jedem Forum, finde ich eine tolle Sache, weil man ja nicht ständig zu deutschlandweiten Treffen fahren kann. Hier gibt es sowas gar nicht, hat da keiner mehr Interesse dran? Und mit regionalen Stammtischen oder kleineren Treffen meine ich aber nicht, daß nur eine bestimmte Marke teilnehmen darf! Sonst können wir, wie schon oben erwähnt, gleich verschiedene Foren aufmachen.
So, das war mal das, was mir schon länger auf der Zunge brennt. Wenn ich Unrecht habe oder alles falsch sehe, könnt ihr gerne über mich und meine Vorredner, die das anscheinend genauso sehen, herfallen. Ich bin jetzt seit 2003 in diesem Forum, war eigentlich immer mit Feuereifer dabei. Meiner Meinung nach hat sich hier aber einiges nicht gerade zum Positiven verändert... Vielleicht besinnt sich ja mal der eine oder andere wieder auf die Zeiten, wo wir einfach PICKUPFAHRER waren, und eine PICKUPGEMEINDE, nicht eine Isuzu-, Nissan-, Mitsubishi oder sonstwas-Gemeinde!
Vielleicht kann ja auch mal ein Mod das Thema hier abtrennen, damit wir das Amarok - Thema nicht zerquatschen, die Beiträge sind eh schon negativ genug!

Noch mal an Matthias: Wir kennen uns jetzt doch schon einige Jährchen und haben das eine oder andere zusammen erlebt. Ich möchte Dich mittlerweile schon als guten Freund bezeichnen, genau wie einige andere, die ich hier kennenlernen durfte... ich hoffe, Du bleibst trotzdem hier im Forum!
Viele Grüße an alle Pickupfahrer, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- creol
-
- Platinum Boarder
-
gut gebrüllt Löwe....

Ich kann Eure Aussagen sehr gut nachvollziehen und es ist
sehr gut, dass es aufgenommen und auch ausgesprochen wurde. Ich fühle mich auch ein Stück weit mit verantwortlich, weil es verführerisch ist, sich in Lobhudelei
zu ergeben,.... leider.
Nichts desto trotz, finde ich Deine Anregungen eine super Idee und wäre an einer Stammtischrunde in der Lausitz oder in Berlin sehr interessiert.
Wenn es etwas gibt, was ich dazu beitragen kann, lasst es mich wissen. Jetzt im Winter, hätte ich auch Zeit um etwas zu organisieren.
Also nochmal, alle Interessenten für einen PU-Stammtisch in unserer Region, Terminvorschläge bitte.

Greets Phil
Don't forget to have fun!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Freut mich sehr, daß Du das so siehst und nicht als Riesenkritik! Das beweist Größe!
Aus Deiner Gegend dürften einige hier im Forum vertreten sein - wundert mich immer wieder, daß da überhaupt nichts in diese Richtung unternommen wird! Deswegen werden wahrscheinlich auch keine 20 Leute für einen Stammtisch zusammenkommen, aber wenn sich eine handvoll Verrückter trifft, um über das gemeinsame Hobby zu quatschen, dann ist das ja auch was.
Hier hat man einfach das Gefühl in letzter Zeit, daß das alles nur noch ein reines "Frage-Antwort" - Forum ist! Dabei ist doch gerade das Kennenlernen von den Leuten, die sich hinter den Schreiberlingen verbergen, sehr interessant! Durch die lange Zeit im Forum hatte ich gottseidank die Gelegenheit, sehr viele interessante Leute durch unser Hobby persönlich kennenzulernen, und wenn es nur mal auf einen Kaffee war!
Aus meiner Gegend bin ich leider ein Einzelkämpfer. Stört aber nicht so, denn wenn ich jemanden treffen möchte, dann bin ich auch mal bereit, ein bißchen weiter zu fahren, oder einige waren schon bei uns.
Bezüglich des D-Maxes: Leute, ihr wißt, daß es gute Autos sind. Wir wissen es durch euch auch. Es besteht also kein Grund, das Auto in den Himmel zu loben... Wie gesagt, andere Hersteller bauen auch sehr gute Pickups.
Und wegen dem Amarok: kenne bis jetzt nur zwei Amarok-Fahrer. Und die werden wohl nicht mehr lange hier sein, wenn über das Auto weiter so gemutmaßt wird und schlecht geredet wird! Stellt euch vor, ihr seid neu hier, und jeder zieht über eueren D-Max her! Würde euch auch nicht gefallen, oder?

So long, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- creol
-
- Platinum Boarder
-
danke erstmal, ich finde ein offenes Wort immer angebrachter als eine zähe, richtungslose Entwicklung.

Seit dem Einzug des Internet, ist so eine Art Einstellung gewachsen, die das Gespräch allein zum Mittelpunkt hat. Mir reicht das auch nicht und von daher freue ich mich auf "Action".....

Das nicht so viele kommen werden, sehe ich jetzt nicht als Hindernis.
Ich kann aber für den Sommer in meinem Dunstkreis einiges anbieten.
Baggersee Schnuppertauchen, Enduro fahren entlang des Havelkanals,
Camping, Sielmann Naturpark, Olympische Dorf Dallgow and much more.......

Ich denke, da geht schon was...........

Greets to all
Don't forget to have fun!
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
Kritik angekommen. Du hast nicht ganz unrecht.

Werde mich bessern.
Und zum Maxtreffen kann natürlich jeder kommen, ob mit Pu oder Mopped, oder.....
Das Sommertreffen ist mir einfach zu weit.
Treffensmäßig bin ich eher mit dem Mopped unterwegs.
Grüße aus dem tauenden Odenwald.
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Schön, daß Du die Kritik positiv auffaßt und nicht gleich drauflospolterst.
Mir ist nur aufgefallen, daß dieses Jahr am Sommertreffen kein einziges Mäxchen zu sehen war... Wo waren die alle? Jetzt soll ein Max-Treffen stattfinden, auf einem großen Forumtreffen sah man aber keinen von denen... Das könnte den Eindruck erwecken, daß die Isuzuaner vielleicht gar keinen Wert drauf legen, den Rest der pickupfahrenden Welt kennenzulernen... Es geht auch nicht darum, daß ich grundsätzlich keine markenbezogenen Treffen mag. Ich sehe nur die Gefahr hier im Forum, daß das alles ein wenig auseinanderdriftet... Bei den ersten Treffen hatten fast alle noch L200, im Laufe der Zeit kamen andere Marken dazu - und das machte das ganze erst interessant! Ist doch nix, wenn alle gleich aussehen...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 101
ja, es war langsam überfällig, dass das mal angesprochen wurde. Es gibt dem eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Ich hatte mich ja schon öfters mit Jürgen und einigen Anderen darüber unterhalten. Konnte mir auch den ein oder anderen zweideutigen Beitrag nicht verkneifen. Aber ich denke, dass sich das jetzt wieder bessern wird.
Auch mir geht es so, dass ich immer weniger Lust habe auf einige Themen zu posten oder neue Beiträge zu schreiben auch wegen abfälligen Äußerungen oder dem Eindruck von Gleichgültigkeit.
Zum Amarok (oder allen anderen PU):
Ich empfinde es eigentlich als nicht schlimm, wenn jeder seine Meinung über ein Fahrzeug kund tut. Es darf nur nicht beleidigend oder ähnliches sein. Ich glaube, dass war es auch bis jetzt nicht.
Matthias, mimm es leicht, denn du bist einer der Wenigen, die es beurteilen können. Lächle über unsere Unwissenheit, denn Du weißt es besser...
Aber vom Motor wird mich so schnell keiner überzeugen können...

Gruß René
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
hieraus ist die Idee des Treffens völlig planlos und spontan zwischen einigen wenigen,
die keine 100 km voneinander wohnen und sich z.T schon kennen entstanden.
Ohne, das jemand gesagt hat, wir müssen ein Maxtreffen planen.
Hartmut Bös schrieb: Moin Roter Elch,
wenn Du mal richtig viel Schnee schieben willst, dann komme Doch heute mal zu mir.
Ich wohne mit meinem D MAX nu' auch nicht weit weg,
am früheren Ende der A66 bei Schlüchtern rechts weg und so lange fahren bis das Landesschild mit den blau-weißen Rauten kommt.
Von Bad Brückenau bis Gründau sind es nur 40 Autominuten und etwas um die 60 km.
Gruß
Hartmut
Hätte man das jetzt unterbinden sollen?
Oder hätten die das heimlich verabreden sollen?
In der Isuzuecke ist im Moment halt etwas Leben drin, da hat sich das einfach so ohne Vorsatz ergeben.
Sorry, auch wenn ich nicht der Initiator war, fand ich die Idee trotzdem gut.
Ich glaube, diejenigen Maxfahrer, denen das Sommertreffen nicht zu weit ist, werden trotzdem kommen. :k_sm19
Toleranz ist das Zauberwort. :k_sm20
3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er