Norwegen September 2012

Mehr
01 Dez 2012 13:25 #31 von idealist
idealist antwortete auf Norwegen September 2012
@Vaddi,

nee, nur zweimal im Sommer in Norwegen und einmal im Winter in Schweden (letztes Jahr, bis hoch zum Eishotel). Da will ich unbedingt noch einmal hin und dann wieder im Winter, dann aber bis zum Nordkap, wenn es geht. Halt je nach Winter. Letztes Jahr war es zwischen Weihnachten bis nach Neujahr ja nicht so kalt, da hatten wir maximal -16°C. Drei Wochen nach uns hatten sie da oben -35°C.

Gehört zwar hier nicht rein, aber so macht Wintercamping spaß



Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 15:55 #32 von outlaw
outlaw antwortete auf Norwegen September 2012
:shock: ... Hochinteressanter Thread hier!!!

Klasse, bin begeistert:

Sach ma Vaddi... Lohnt es sich die Atlantikstrasse abzuklappern und wenn ja, ist die für Gespanne geeignet? Welche Fährverbindung hast du zu den Lofoten gewählt? Teuer?

Damit ich nicht nur Fragen stelle, hier auch mal 2-3 Bilder, von unserem Eismeertrip 2010! :D

Finnland...


Grenzübergang nahe Kirkenes Richtung Murmansk...


Düstere Strecke zum Eismeer...


Nebenstrecke übers Ilfjord Fjäll, Kirkenes - Nordkapp...


Glück gehabt, am Nordkapp ist es leer, bei wolkenlosen 13°C...


Kraterlandschaft...


Auf einsamen Strecken...


trifft man doch immer wieder auf kleinere Ansiedelungen...


Storforsen Treppenwasserfall, Sverige...


@all Norge Thread User: Danke für eure schönen Foto´s


Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 17:34 #33 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Hallo Klaus!

Also ich wäre echt dafür, dass du mal an die Atlantikstraße fährst! :mrgreen:

Ne, ist total urig dort, alles gut ausgebaut und wirklich den Abstecher wert. Und wenn man noch angeln will, also wenigstens die Makrele beißt immer. Man kriegt aber auch Seelachs und Pollack an den Haken. Es wird dort auf den Felsen an den Durchflüssen, oder von den Brücken geangelt. Unsere Lieblingsangelstelle war (aus Ri. Bug kommend) gleich zu Beginn der Brückenserie unter der Klipabrua. (Siehe Link)

http://maps.google.de/maps?q=Atlantikst ... n&t=h&z=15

Mit Campingplätzen sieht es dort in der Gegend nicht so super aus (wenig und wenn doch dann teuer), aber man kann dort an der Straße in Richtung Bug des Nachts auch mit Gespann sehr gut stehen, die haben da so Nischen und Parkplätze...

Lofoten: Wir sind letztes Jahr mit der Fähre vom Festland, von Bognes, auf die Lofoten nach Lødingen rüber. Dauer war etwas über ne Stunde und der Preis war erträglich. Wohl was bei 240 NOK oder so, 2 Personen mit Auto. Bitte beachten, Gespann ist auf Fähren natürlich immer viel teurer! Die Überfahrt war ganz nett, die vielen Berge ringsherum waren schon ein Hingucker.

http://maps.google.de/maps?q=L%C3%B8din ... wegen&z=13

Dieses Jahr sind wir von Svolvær auf den Lofoten, rüber nach Skutvik auf Hamarøy. Diese Fahrt war echt der Hammer!!! Die Strecke war sowas von sehenswert, man kann es kaum fassen. Überall Felsen, auch an der Wasseroberfläche kräuselte es sich, die große Fähre schlängelte sich überall durch, die hohen Spitzberge ringsherum und ne Zwischenstation auf einer kleinen Inselgruppe gab es auch. Skrova hieß das dort... Das alles dauerte über 2 Stunden, für ca. 400 NOK. Wir mussten vor Auffahrt auf die Fähre in einer Namensliste unterschreiben. Das hatten wir noch nie erlebt! Als wir die teils gefährlichen Durchfahrten sahen, wussten wir auch warum sie die Namen vor der Fahrt einsammelten. :lol:

http://maps.google.de/maps?q=Svolv%C3%A ... wegen&z=12

Dann auf Hamarøy sind wir auf einen Campingplatz in Ness. Der Betreiber dort, Geir Wintherfeld, ist ein super hilfsbereiter Typ, spricht deutsch und englisch, aber der Platz selbst ist eher spartanisch... Dafür hat er jede Menge Tips für einen Aufenthalt dort. Es gibt z.B. einen Leuchtturm dort in der Nähe, Tranøy Fyr, absolut sehenswert. Links sieht man gegenüber die Berge der Lofoten und rechts die Vesterålen. Raue Wildnis und viele Tiere zum ankieken. :lol:

http://maps.google.de/maps?q=Ness+Campi ... wegen&z=13

Die schöne Gegend entschädigt für den etwas ältlichen Campingplatz aber allemal. Ihr habt ja eh nen Wohnwagen... Man kann dort auf der Innenseite vom Fjord schön spazieren gehen. Besonders bei den Tidenzeiten, bei ein- oder auslaufendem Wasser. Da es so sehr flach dort ist, strömt das Wasser sehr schnell ein oder aus. Nessstraumen heißt das dort. Da haben es Boote echt schwer, da durch zu kommen! Hab in dem Faden schon ein Bild davon hochgeladen... Ne schicke Wikingerhütte (mit Fellen ausgekleidet) gibt es auch und der Ort atmet alte Geschichten. Die Wikinger hatten sich dort wegen der geschützten Ecke ihre Stützpunkte gebaut. Müsste man doch glatt mal mit nem Metalldetektor auf Suche nach alten Sachen gehen! Ok, notiert für das nächste Mal dort, wozu hat man sonn' Ding. :twisted:

Na ok, das soweit erstmal zu diesen Themen. Ich hoffe, es hilft dir weiter. :wink:

[attachment=0:3857g532]P8312094.JPG[/attachment:3857g532]

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 19:42 #34 von outlaw
outlaw antwortete auf Norwegen September 2012
Moin Vaddi (Ingo?)

Lang ist´s her, daß wir uns gesehen haben (Karenz 2009? grübel...)

Da hätte man jetzt am Lagerfeuer mal ausgiebig drüber schnacken können! :D

Aber erstmal vielen Dank für die Tipps, sowas ist immer Gold wert.

Die Strecke Bognes - Lødingen bin ich zum letzten Mal 1996 gefahren. Das war noch mit einem LT Campingbus und damals waren es (glaub ich) 60DM für die einfache Fahrt. Heute rechne ich mit etwa 100€ für´s Gespann (wenn du schon umgerechnet ca. 55€ für den Solowagen gelöhnt hast).

Im nächsten Jahr werden wir dann wohl die Fährverbindung Svolvær - Skutvik nehmen und da du diese als sehr abenteuerlich beschreibst, natürlich erst recht! :wink:

Was die Atlantikstrasse angeht...
Tja, ich denke, die werden wir auch in Angriff nehmen.

Wenn es mal hart auf hart geht, lassen wir den WoWa auch schonmal vor Ort stehen und nehmen auf unseren Touren für 1-2 Nächte sowas mit...


Geschehen in Griechenland. Den Wohnwagen an der Südspitze des Peleponnes auf einem Campingplatz stehen gelassen und Solo mit dem L und einem kleinen Zelt die Mani (Halbinsel) abgeklappert! Geht alles.


Gruß Klaus

P.S.: Bin zwar kein Angler, aber Fisch futtern ist trotzdem lecker! 8)

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2012 10:49 #35 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Moin Klaus!

Ja, Ingovaddi... 8)

Mit der Strecke Svolvær - Skutvik hab ich eben bei Maps nochmal nachgeschaut. Da scheint es auch eine Verbindung ohne den Zwischenstop auf Skrova zu geben... :?: Musste halt gucken, ob Skrova allgemein dabei ist, weil gerade das ja die Brisanz ausmacht. Denn was hat der spaßhungrige Passagier davon, wenn die Fähre einfach aussen um die diversen Felsen und Leuchttürme/Seezeichen herum fährt, wenn's doch mittendrin im Minihafen von Skrova viel schöner ist! :lol:

Hier noch ein paar Bildchen vom Geschehen, wobei es ja leider meist so ist, dass man letztendlich die tatsächliche Stimmung von Erlebnissen kaum auf Bilder zu bannen vermag... :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2012 17:13 #36 von outlaw
outlaw antwortete auf Norwegen September 2012
Hey Ingovaddi... :wink:

Bin ganz deiner Meinung bezüglich Brisanz. Also wenn, dann natürlich mit Zwischenstop auf Skrova! :D

Klar ist es immer schwierig, gewisse Stimmungen auf Bildern einzufangen. Trotzdem sind deine Bilder sehr schön anzuschauen.

Nochmals vielen Dank, für deine Tipps und die schönen Bilder.


Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2012 17:57 #37 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Norwegen September 2012
Moin.


Ohh ja, prima - tolle Norwegen Bilder.

Dann trage ich mal mein Scherflein dazu bei. Hier ein paar Bilder aus 2010, also auch noch gar nicht soooo alt :D















































Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2012 09:06 #38 von takanata
takanata antwortete auf Norwegen September 2012
Guten morgen,
daß sind ja alles tolle Bilder Klaus , Stefan, Vaddi, Ranger. Da bekommt man direkt fernweh . :D :D :D Immer wieder schön, solche tollen Reiseeindrücke im Bild festgehalten hier im Forum zu lesen und sehen - danke.

Gruß aus dem Münsterland Reinhard

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2012 14:24 #39 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Hi Stefan!

Also bei dem 5. Bild, da hab ich mal ne Frage: Müsst ihr denn immer so viel saufen, dass ihr nur noch auf allen Vieren vorwärts kommt und ich meine nicht den Allrad Modus deines Autos!? :mrgreen: :lol: :P

Also der Geiranger ist oft dabei, ist mir aufgefallen. Hatten wir auch, nur ohne große Pötte. 8)

Alles schick!

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2013 19:47 #40 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Anmerkung zu meinem drittletzten Posting, das mit den Links von Google Maps:

Die Links funktionieren seit dem Umzug des Forums nicht mehr. :ka:
Nur falls jemand guckt und sich wundert...

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden