Nordkapp 2014

Mehr
27 Jul 2013 22:46 - 27 Jul 2013 22:49 #11 von bb
bb antwortete auf Nordkapp 2014
@ Thorsten
in 4 Wochen zum Nordkap und zurück, das ist viel Fahrerei, vor allem in der Hochsaison. Da bleibt ja zwischendurch kaum Zeit, mal irgendwo zur Ruhe zu kommen.
Wir hatten das auch mal versucht. Über Schweden und Norwegen hin und dann sollte es durch Schweden zurück gehen. Unterwegs haben dann aber festgestellt, dass es uns nördlich des Polarkreises richtig gut gefiel. Da wollten wir so schnell nicht wieder weg und haben dann beschlossen, noch eine Woche länger im Norden zu bleiben und zurück den Flieger von Lulea aus zu nehmen. Das Auto haben wir bis dahin in Lulea auf dem Flughafenparkplatz abgestellt und im Herbst wieder abgeholt, da hatten wir noch mal 2 Wochen Urlaub. Das war sogar recht preiswert. Der Flieger Lulea-Düsseldorf-Lulea war auch nicht so teuer, erheblich preisgünstiger als die Fahrt mit dem Auto incl Übernachtungen, Verpflegung und Diesel. Von Lulea sind wir dann im Herbst noch mal ein Stück weit nach Norden in den beginnenden Winter gefahren und danach ganz gemütlich über weitgehend freie Straßen zurück gezockelt. Auf der Rückfahrt haben wir dann auch ganz relaxte Schweden kennen gelernt, während die im Sommer eher genervt waren vom Massentourismus.
Wenn wir nicht mittlerweile 2 Hunde hätten, wäre die ideale Urlaubsplanung, bis Lulea zu fliegen, dort ein robustes Wohnmobil zu leihen und dann den Norden zu erkunden.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 27 Jul 2013 22:49 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Jul 2013 13:51 - 28 Jul 2013 14:24 #12 von flamingo
flamingo antwortete auf Nordkapp 2014
Moin Frank/Bernhard,
wieviel Leben hat man? 1 oder mehrere? :ka:
Arbeit ist nicht alles,was viele bei mir ja behaupten. :bahnhof:
Nehme die Arbeit nur zum Geldverdienen,und hab so auch mein Hobby mit mit einfließen lassen.Bin gerne unterwegs.Auf der Arbeit ca. 11000km/Woche. :whistle:
Die 4 Wochen sind bei uns auch nicht normal,darf ich auch nicht mit "rumposaunen".
Aber der Chef weiß auch das das in 3 Wochen nicht wirklich "das" ist.

Die Ferntouren machen wir jetzt,da es später durch vielleicht Krank,Bettlägerig,Geistig naja oder kein Geld mehr hat (Rente?) nicht mehr geht. :cry:
Wir leben jetzt. :daumen:

Die Tour zum Nordkapp ist für uns gemütlich in 31/2 Wochen zu machen,haben keinen Streß dabei. :respekt: Haben auch keine direkte Lust ne Woche auf'm CP zu verweilen.
Wir stehen auch nicht an jeder Kirche (oder so) stundenlang da,und schauen in jede Ritze. :bash:
Jeden Tag wird die Tour neu bedacht,wo lang. ;)
Die Tour kostet ca. 6000€ für 2 Personen(je nach bedürfnissen) mit Hund,und hat ca. 9000 Km.
Sie geht vermutlich diesmal Mittelschweden hoch,und tingeln über Norwegen an der Küste wieder runter.

Es ist noch vor der Seasion(Mai/Juni),kaum/keine Mücken und ähnliche Insekten,da je wie lang der Winter (vereiste Seen und Schneegebiete) war,es noch zu :cool_schild ist.
Wenig Touristen,Stellplatz an der Klippe des Nordkapp`s (hatte bis jetzt immer gutes Wetter).
Mitternachtsonne :cool_schild
Falls der :l200: probleme bereitet,naja "Shit happens" ,gibt ne Versicherung.
Also immer locker durch die Hose atmen.

Bernhard,Deine Variante ist auch nicht schlecht.Brauche aber mein "Dampfer"
solong

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 28 Jul 2013 14:24 von flamingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2013 17:18 - 28 Jul 2013 17:33 #13 von outlaw
outlaw antwortete auf Nordkapp 2014
Moin Torsten!

Auf der Arbeit ca. 11000km/Woche

Sicherlich hast du dich da verschrieben, denn solche Kilometerleistung pro Woche ist doch selbst bei ausser Acht lassen sämtlicher gesetzlichen Lenk-/Ruhezeiten nicht machbar, oder? Das wäre ja selbst bei einer 7 Tagewoche ein Schnitt von 1571 Kilometer pro Tag und darin sind noch nicht einmal die Be-und Entladezeiten berücksichtigt.

Kleines Beispiel. Ich hatte zu meiner mehr oder weniger aktiven Zeit folgende Tour:
Komplettabladestelle in Rom und anschließend jeweils eine Beladestelle in Florenz und Milano. Den Trailer hab ich dann in Travemünde abgesattelt und bin solo wieder nach HH geeiert. Das waren summa summarum um die 4000Km. Abfahrt war Sonntagabend, Ankunft HH darauf folgender Samstagvormittag. Gut, was noch Zeit in Anspruch nahm...damals mußte man noch am Brenner, oder Sterzing verzollen.

Was deinen geplanten Nordkapptrip angeht, so ist daß in 4 Wochen gut zu schaffen. Wir haben auf unserer Eismeertour auch über 7000Km in 3 Wochen abgeritten und für den kürzlich erlebten Lofotentrip waren es auch 6000 Km in 2,5 Wochen.

Klar, man muß schon viel Enthusiasmus mitbringen, um soviele Kilometer im Urlaub abzureissen. Wer nicht gerne viel Auto fährt, braucht so einen Trip eh nicht anvisieren! ;)

So eine Tour mit mehreren Fahrzeugen zu fahren, halte ich persönlich für etwas schwierig. Man denke allein an die unterschiedlichen Schlafgewohnheiten der Menschen. Wenn manche Teilnehmer erst um 11 uhr Vormittags aus der Koje kriechen, ist der Tag in meinen Augen schon fast gelaufen. Aus diesem Grunde machen wir auf Rundtouren lieber einen auf "lonesome Wolf"! B)

Aber jeder wie er mag... drücke dir die Daumen, daß du noch Interessenten findest.

Falls du noch ein paar Anregungen brauchst, schau mal in meinen Reisebericht von der gerade absolvierten Nordlandtour. War auch sehr sehr schön...

www.stoapfaelze...tour/

Gruß Klaus

Man with the black
Letzte Änderung: 28 Jul 2013 17:33 von outlaw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Jul 2013 18:13 #14 von flamingo
flamingo antwortete auf Nordkapp 2014
Moin Klaus,
hast natürlich Recht,wollte mal testen ob die kleinigkeit Wo./Mon. auffällt. :oops:
:ironie:
Sind natürlich ca. 3tkm/Wo. .
Die KM stören mich nicht.

Bin auch nicht wirklich auf der Suche nach mitfahrern.
Wir kommen solo gut klar.
Die meisten wollen es eh "gemütlich",und das ist denen schon streßig. :bash:
Und wenn sich jemand melden sollte,und man würde losfahren,ist man nicht wie festgeklebt.
Wir würden ja nicht mit einem Fahrzeug fahren.
Für uns ist das Ziel,zügig zum Kap bzw. noch an die russische Grenze.
Die war bei der letzten Tour ausgefallen.

Machen diese Tour auch,da bei der letzten die Kamera minderwertig war,und auf den Postern man nicht zu erkennen ist. :bash:
Diverse Attraktionen brauchen wir ja nicht unbedingt anfahren,da diese abgearbeitet wurden.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2013 18:43 - 02 Aug 2013 18:55 #15 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Nordkapp 2014
Hi Flamingo!

Wir sind die letzten Jahre auch immer ziemlich weit hoch durch S und FIN nach N rein, aber ganz zum Nordkapp nie, hat uns nicht interessiert. Mag sein, dass es da urig aussieht, da reicht mir aber ne Reportage im Fernsehen, um das mal gesehen zu haben. Viel schöner finde ich es z. B. am Lyngenfjord, etwas weiter südlich.

maps.google.de/...h&z=8

Gut übernachten und auch mal angeln kann man dort in der Nähe am Ramfjord z.B..

www.ramfjordcamp.no/

Absolut sehenswert sind auch die Insel Senja, nördlich gegenüber der Vesterålen gelegen, die Vesterålen selbst (der Ort Bleik und sein toller Campingplatz am Meer z.B.) und ganz besonders die Lofoten.

maps.google.de/...n&z=7

Auf Hameroy gegenüber der Lofoten ist es auch ganz toll. Hier empfehlenswert die Gegend um Ness. Übernachten kann man bei Ness-Camping gut, der Besitzer spricht deutsch und ist ein ganz Netter. B)

maps.google.de/...&z=13

www.ness-campin....html

Man kommt mit der Fähre super von den Lofoten (Svolvær) rüber nach Hameroy (Skutvik). Das war für uns die beste Überfahrt aller Zeiten! Wahnsinn, die dicke Fähre schippert da zwischen Felsen und kleinen Inseln umher, das muss man gesehen haben. Das war bisher auch die einige Fähre, wo wir unsere Namen angeben mussten. Warum wohl, wegen der zahlreichen Unterwasserfelsen natürlich! Falls was passiert... :evil:

Ehrlich, bevor ich zwischen den kargen Felsen am Nordkapp herum irre, lasse ich mich lieber an den oben erwähnten Orten nieder. :cheer: ;)

Die Tour dauerte immer so um 4 Wochen und ca. 9000 km.
Danach hast du garantiert den Kopf frei! :daumen:

Ich will absolut nicht den Schulmeister spielen, aber, falls du ein paar nette Ideen brauchst, sag bescheid. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 02 Aug 2013 18:55 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Aug 2013 22:28 #16 von flamingo
flamingo antwortete auf Nordkapp 2014
Danke Vaddi,
ich war schon 2x am Nordkapp.1x Motorrad 1x PickUp/Wohnkabine.
Ich/wir müssen da nochmal hin, damit auch perfekte Foto geschossen werden können.
Der Preis für's Kap ist relativ.Bleibe die 48Stunden dort.
Wollen vielleicht auch nochmal nach Russland rüber.Die Grenze soll unkompliziert sein.
Lofoten mit Walsafarie sind auch im Programm.
Preikestolen und Kjerag sowieso.
Angeln tun wir nicht, sind dann eh nicht viele dort.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2013 11:26 - 03 Aug 2013 11:28 #17 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Nordkapp 2014

flamingo schrieb: Danke Vaddi,
ich war schon 2x am Nordkapp.1x Motorrad 1x PickUp/Wohnkabine.
Ich/wir müssen da nochmal hin, damit auch perfekte Foto geschossen werden können.


Boah, mit Motorrad zum Nordkapp? Da muss dir ja der Hintern gequalmt haben. Und ich dachte immer, die Schweizer Motorradler sind die Härtesten... :respekt:

Fotos... Na Mensch, wenn man dort schon hoch fährt, muss man halt ein paar Foddos mehr knipsen, falls was nicht gelingt! Wir machen auf solchen Touren zu zweit immer so um die 3000 Fotos, da passt dann immer was. :daumenhoch:




Leuchtturm auf Hameroy

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 11:28 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Aug 2013 17:01 #18 von flamingo
flamingo antwortete auf Nordkapp 2014
Vaddi,
ich mache genug Fotos,ca.1500-2000/3Wochen Urlaub. :whistle:
Nur hatten wir nicht die "moderne" Kamera. :bash:
Beim Poster machen lassen,ist man nicht mehr zu erkennen. :evil:
Haben jetzt ne Nikon D3000 Spiegelreflex, -die sollte gut sein.

87 war ich mit meiner damaligen Freundin in 3Wochen ungeplant auf einer XT550 zum Nordkapp hochgetigert. :freuen:
Wollten ursprünglich nur bis Mittelschweden fahren.Auf der Fähre kam mir ne Idee ...
Das war noch ne geile Tour.Da war es noch nicht so kommerzell.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden