Wagenheber-Luftbalg

  • flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Okt 2008 20:19 #1 von flamingo
Wagenheber-Luftbalg wurde erstellt von flamingo
Moin,
habe mir bei Conrad n' Wagenheber gegönnt,der wohl super auch im Gelände einsetzbar ist.
Er soll bis 3to heben,kommt aber auch auf den Auspuff an,da dieser über die Abgase gefüllt wird.
Beim an- und abnehmen des Anschlußes sollte man am besten n großes Tuch drüberlegen,da man sonst wie ein Schornsteinfeger aussehen kann.(beim Diesel)
Als Unterlage für den Luftbalg nehme ich die Fußmatten(die mitgelieferten Gummimatten finde ich klein),damit der Luftbalg nicht an scharfen kanten kaputt geht.
Weiter so ---
Torsten

Gruß Torsten
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2008 20:35 #2 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Na aber stabil is anders würd ich sagen...

Auf Sand aber wahrscheinlich ne Alternative...

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • flamingo
  • flamingos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Okt 2008 20:54 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Stabil ist immer relativ.
Ist aber stabiler wie der kleine Hydraulik.
Habe dran geruckelt,ist nicht schlechter.
Den Balg habe ich auch nicht voll aufgepumt.
Im Gelände hat er ne größere Auflagefläche.
Man kan ihn auch für andere Dinge verwenden.
Sollte mal das Fahrzeug versunken sein,drunterschieben(ist ja nur wenige cm hoch) aufblasen,Reifen unterfüttern und ok.
Z. Zt. bin ich vom Prinzip überzeugt.
Den Druck hält er jetzt seit 4 Stunden.
Dies war auch ein Funktionstest.
Bin natürlich für Erfahrungsberichte dankbar.
Denke für mich,--der kommt ins Auto.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2008 21:07 #4 von Booner
Booner antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Hei,

also ich hab davon auch einen. Auch die "verstärkte" Version bis 3to.
Das Ding finde ich aber katastrophal! Mit Wohnkabine wiegt mein L200 auch nicht über drei Tonnen und der Luftbalg hat nichtmal eine Achse raufbekommen. Dabei waren die Verbindungselemente des Schlauches schon am Ende ihrer Kräfte!
Und wenn Dein Auspuff nicht 100% dicht ist, geht damit auch nix mehr und bei kaputtem Motor sowieso nicht.

Ich hab jetzt ein "richtiges" Hebekissen. In Ebay geschossen, aus Schweizer Armeebeständen. Das Teil ist richtig massiv und hebt bis 30to.
Damit spürt man den L200 kaum! :-) Hat aber auch "nur" 38cm Hub, glaub ich...


Servus,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2008 20:24 #5 von mkone
mkone antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Hi!

Ich hab so ziemlich den selben, nur halt von Bushranger. Ist auch mit 3 To angegeben und ich kann das Ding auch nur empfehlen!
Der hebt den L über 2 Räder (Längs- oder Breitachse) sogar im Standgas ohne Probleme.
Allerdings kann ich nur von Seriengewicht + max 150kg sprechen. Mit WoKa sieht´s vieleicht anders aus :roll:

Naja, dann drunterlegen, Rumschrauben und Reißen währ mir auch zu riskant! Würd vieleicht halten, aber dafür ist er auch nicht gedacht.

Aber wie schon gesagt, wenn man sich mal ordentlich festgegraben hat, alleine ist und nirgens einen geeigneten Winden-Anker in Reichweite findet, ist der ideal zum Heben und Untergraben.

Halt immer n bisschen Fummelei mit heißen und unstabilen Teilen (Trittbrettern :wink: )
Aber lieber das als zu Fuß nach hause zu gehn oder den Bauern um Hilfe zu fragen, wenn man nicht ganz Rechtmäßig dort unterwegs ist :lol:

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2008 12:57 #6 von seemann67
seemann67 antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Bin auch schon seid langem am überlegen einen zu kaufen, hab zwar keinen Endtopf dran und Auspupp ist auch nicht ganz Dicht(wie der Herr so's Gescherr)
Aber die gehen auch mit Kompressor aufzupumpen oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2008 20:33 #7 von mkone
mkone antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Ei Captain! :wink:

Mit Kompressor geht´s sicher auch, du musst dir halt nen Anschluss zusammenbasteln.
Der Schlauch von diesem Ding hat ungefähr 4-5cm Durchmesser.
Das Rückschlagventil sitzt direkt am "Balgeingang".
Wenn er fertig aufgeblasen ist kannst du den Kompressor also abschließen und er hält den Druck.
Druck lässt du ab indem du den Füllschlauch am Balg abschraubst (lockerst).

Ist halt dann auch ne Zeitfrage, denn der Motor liefert um ein Vielfaches mehr an Luft als ein kleiner Kompressor.
Und der Komp. sollte zumindest 7 Bar bringen (Ein Dieselmotor hat im Standgas ca. 6,5).
Und das geht halt grade mal so kurz vorm Abwürgen.

Geht immer in Zyklen:
Motor kurz vorm Stillstand > regelt wieder hoch > kurz vorm Stillstand >...

Aber geht mit diesen Mindestanforderungen sicherlich.

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2008 23:10 #8 von Booner
Booner antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Hei,

also dieser Hebesack hält garantiert keine 6 bar aus! Der fliegt dir dann sowas von um die Ohren!
Gib mit Deinen gutgemeinten Ratschlägen lieber ein wenig Acht...
Abgesehen davon ist ein "normaler" Kompressor eh abgeraucht, bevor der Hebesack voll ist :mrgreen:

Also mal angenommen, der Hebesack hat einen Durchmesser von ca. 50cm, dann hat er eine "wirksame" Oberfläche von 1960cm². Nehmen wir halt 1800cm². Dann kann die Supertollausführung "theoretisch" 3t heben. Ich glaube, der Hersteller denkt sich: Es wird keiner ein Auto komplett anheben, also immer zwei Räder auf dem Boden lassen, daher nehmen wir mal 1,5t an.

F=p*A; p=F/A; F=g*m=9,81m/s²*1,5t= ca. 15kN
p=15kN/0,18m²=83333Pa=ca. 0,8bar

Fazit: Der Hebesack hat nen maximalen Betriebsdruck von ca. 0,8bar.
Und das ist eh schon richtig viel!
Ich würde da evtl. eine Venturidüse zum Befüllen mittels Kompressor empfehlen, oder lieber gleich eines dieser guten Schweizer-Armee-Hebekissen. Die halten dann max. 10 bar aus und heben ohne Probleme das komplette Auto an. (Sofern Du es da drauf ausbalanciert bekommst ;-) )


Grüße,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
26 Feb 2009 09:03 #9 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
Hi,
bin mir nicht so ganz sicher aber meint ihr zufällig so einen Ballonwagenheber?

http://www.household-discounter.de/werkzeug-maschinen/hub-und-hebetechnik2/wagenheber/ballonwagenheber-4t-70cm.html

Gruß Burli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Feb 2009 12:09 #10 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Wagenheber-Luftbalg
servus burli,

wobei bist du dir nicht sicher? bei der berechnung? dann lies die beschreibung mal genau durch! da steht "für fahrzeuge bis 4 t" (ich nehm an das meinst du auch!) und dann steht da aber auch noch (was du sicher überlesen hast) "Hebt mühelos die eine Fahrzeugseite komplett an (Anleitung beachten)." also nicht die kompletten 4 tonnen!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden