GREAT WALL Steed

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jul 2015 19:34 #1 von Redneck
GREAT WALL Steed wurde erstellt von Redneck
Hallo Pickup-Fans!

Pickups und 4x4 zu fotografieren, macht mir immer Freude. Und heutzutage kann man das ja mit einem Smartphone echt fast überall und muß sich nicht ärgern, daß man wieder mal die Kamera nicht dabei hatte...

Diesen nagelneuen "Great Wall" - Pickup aus chinesischer Produktion haben wir am Lago di Caldonazzo in einem großen Einkaufszentrum abgelichtet. Sieht zumindest optisch mal gar nicht so übel aus, und der Preis ist natürlich schon der Hammer! Ob er das wert ist, keine Ahnung...









Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 20:19 #2 von bb
bb antwortete auf GREAT WALL Steed
Ich bin sicher, innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre werden die chinesischen Hersteller den Markt in Europa und weltweit aufmischen, so wie die Japaner es Anfang der 70er gemacht haben, später die Koreaner. Beginnen werden sie in den unteren Preisklassen und die Pickups gehören dazu. Die indischen Hersteller wie Tata sind eine weitere Unbekannte in dem Rennen um den Markt.
Hersteller wie VW und GM träumen weiter von der Weltherrschaft und werden irgendwann ziemlich unsanft geweckt.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 21:33 #3 von SaaD
SaaD antwortete auf GREAT WALL Steed
Optisch hat er schon was.
Die Kabine erinnert schwer an den D-max 8DH (07-12)
Vor allem die Türen und das heckfenster mit der dritten bremsleuchte. Auch die Ladefläche hat eine sehr starke Ähnlichkeit...
Die Front scheint eine Mischung von hyundai und :ka: zu sein.
Also optisch ganz nett, was er drauf hat ist die andere sache...
Dort fehlt aber rein auf den ersten Blick ein großer Motor...
VW,GM und Co werden irgend wann eine harte Landung hinlegen..
Aber ob das durch die Chinesischen "Billig Autos" passiert, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man sich die Zulassungszahlen von 2014 bei den pickups anschaut.. 88 sangyong waren es und auch nur ~850 Isuzu..
Und da muss ich aus eigener Erfahrung sprechen, schlecht ist er absolut nicht. Er ist hier zu lande einfach zu unbekannt, ein under Dog. Es gibt ein zu geringes Händler Netz und auch zu wenig Werbung,gefühlt... Auf Dmax lief 2012 rum mal der Spot vom neuen Isuzu, wo ich mich frage was ist isuzu :blink: Und seit her hab ich nie wieder was von ihnen gehört...
Erst als ich mir einem PU suchte bin ich wieder auf isuzu gekommen...

Und ob das Steed & Co gegen die übermächtigen Konzerne schaffen auf Dauer :S da hab ich Zweifel..
Freuen würde es mich wenn es noch ein paar bezahlbare alternativen gäbe, die auch was tauge, warum nicht :daumenhoch:

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
07 Jul 2015 22:41 #4 von Elki
Elki antwortete auf GREAT WALL Steed
Hi,
meines Wissens sind die ganzen China-Geländewagen im Crashtest in puncto Sicherheit absolut durchgefallen, und dürften deswegen in D nicht zugelassen werden??? Ist aber schon 2 oder 3 Jahre her, keine Ahnung, ob sich da was geändert hat.

@Jürgen
ich dachte, Du warst in F?? Da leiget der Lago die Caldonazzo aber bestimmt nicht.... :rolleyes:

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Jul 2015 06:36 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf GREAT WALL Steed
Guten Morgen zusammen!

@ Elke: Unsere Tour war Gardasee - Lac de St. Croix (Provence) - Cote Azur - und die letzten Tage Lago di Caldonazzo im Trentino (Italien). Jetzt weiß ich wenigstens, wer meinen Tourbericht nicht gelesen hat! ;)

Von der Größe her, wenn man so danebensteht, ist der Steed eher zierlich, vor allem, wenn man die aktuelle Konkurrenz (Hilux, Amarok, Ranger) dagegen anschaut. Er hat ungefähr die Größenordnung wie die ältere Ranger-Generation so vor 15 Jahren.

Man kann halt schlecht über die Qualität spekulieren, weil es einfach zu wenig gibt in Europa. Kommt ja vielleicht noch - ein fader Beigeschmack ist eben durch China-Produkte wie z.B. damals den "Landwind" und Co. entstanden, die vor 15 Jahren im Crash-Test katastrophal abgeschnitten haben! Aber vielleicht haben die ja inzwischen dazugelernt, und ich glaube auch, daß man in den nächsten 10-15 Jahren mehr von den Chinesen hören wird!

Wenn man sich die Qualität der früheren Koreaner anschaut, z.B. Asia Motors mit dem Rocsta (einer Jeep-Kopie) oder den ersten Kia Sportage oder auch den ersten Ssangyong und sich mal die Qualität heute anschaut, da hat sich wirklich was getan! Ssangyong hat ja auch einen Pickup am Start, die ersten waren optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon noch. Unser Offroad-Center hat damals als einer der ersten Ssangyong vertrieben, der Musso war eine Geländewagen-Limousine mit einem Mercedes Lizenz-Motor. Und mit ein paar Macken. Der Korando zum Beispiel sollte ein wenig Jeep-mäßig wirken, optisch mißglückt, aber ein Bekannter fährt seinen Korando schon seit bestimmt 17 Jahren!

Als wir den Steed fotografiert haben, stand daneben auch noch ein SUV der Marke Ssangyong, die ja nach einigen Besitzerwechseln und ein paar mehr oder weniger glücklosen Modellen nun wieder durchstartet, und ich muß sagen, daß mir sowohl der größere Rexton als auch dieser "Tivoli", den wir gesehen haben, sehr gut gefallen!



Hab neulich erst irgendwo einen Testbericht über diesen Tivoli gelesen, hat gar nicht mal so schlecht abgeschnitten! Also ich glaube, mit der aktuellen Modellpalette könnten Firmen wie Ssangyong schon Erfolg haben, wenn auch die Anzahl der Servicestationen stimmen würde! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2015 07:29 #6 von HildeEVO
HildeEVO antwortete auf GREAT WALL Steed
Hi zusammen,

das was Elke zu den Chrashtests sagt ist prinzipiell richtig!!! Es ist allerdings so, dass es eigentlich keine wirklich verbindlichen DIN/ISO-Vorgaben für Chrashtests gibt. Es werden Komponenten einzeln getestet nicht das Gesamtkonzept. (Rückhaltesysteme, passive Sicherheit etc. pp.)

Es ist in Deutschland eine Vereinbarung zwischen den deutschen Herstellern gemacht wo Richtlinien vereinbart werden. Selbst die NCAP-Tests sind etwas "Weich"! Die Hersteller schießen die Fahrzeuge selber, mit eigenen Kriterien und der ADAC/DEKRA/Allianz-Unfallforschung, usw. machen das zum Vergleich mit anderen Kriterien. Die Letztgenannten sind zumindest relativ Objektiv und Vergleichbar!

NCAP wird von den OEM's bezahlt und teilweise flexibel was die Ergebnisse anbetrifft.

Grundsätzlich muss ein Fahrzeug zur Homologation gewisse Kriterien erfüllen, diese liegen aber weit unter den Testkriterien. Daher kommt es immer wieder vor, dass Fahrzeuge auf dem europäischen Markt auftauchen die vermeintlich die Hürden nicht erreichen können! NCAP kommt dadurch immer wieder in Erklärungsnotstand. Letztes mir bekanntes Beispiel die Kooperation Daimler / Renault mit Citan/Kangoo!

Die chinesischen Hersteller würden wohl auf dem deutschen Markt nicht abzusetzen sein. Italiener machen da mehr mit dem Preis und setzten so Tata und Konsorten besser ab!

Spannend ist jedoch dass die chinesischen Behörden planen sehr hohe Standards bzgl. Crash und passiver Sicherheit zu fordern, auch für die eigenen Hersteller. Dadurch könnte der Markt mittelfristik schon ziemlich in Bewegung geraten!

Grüße Chris

Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2015 08:17 #7 von xwo
xwo antwortete auf GREAT WALL Steed

SaaD schrieb: Wenn man sich die Zulassungszahlen von 2014 bei den pickups anschaut.. 88 sangyong waren es und auch nur ~850 Isuzu..
Und da muss ich aus eigener Erfahrung sprechen, schlecht ist er absolut nicht. Er ist hier zu lande einfach zu unbekannt, ein under Dog. Es gibt ein zu geringes Händler Netz und auch zu wenig Werbung,gefühlt... Auf Dmax lief 2012 rum mal der Spot vom neuen Isuzu, wo ich mich frage was ist isuzu :blink: Und seit her hab ich nie wieder was von ihnen gehört...

Das stimmt. Dies war auch der Grund warum ich mir keinen D-Max angeschaut habe. In ganz Sachsen gab es kein Automatikfahrzeug für ein Probefahrt. Blind kaufen werde ich sicherlich nicht, zumal die Rabatte beim D-Max nicht so gut wie bei Ford waren.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2015 09:52 #8 von HildeEVO
HildeEVO antwortete auf GREAT WALL Steed
Hi,

ich habe gerade meinen oben geschriebenen Artikel nochmal durchgelesen. Ich habe eines etwas unglücklich /missverständlich formuliert!

-> Hersteller (OEM) schießen ihre Fahrzeuge/Prototypen i.d.R. selber. Die Regeln dafür finden sich in Vereinbarungen der Hersteller untereinander!

-> Unabhängige Organisationen wie Dekra/TÜV/ADAC/Allianz etc.pp. Schießen mit oder ohne Herstellerbeteiligung i.d.R. Serienfahrzeuge zur objektiven Bewertung der Sicherheit.

-> NCAP ist eine Festlegung von Standarttests die von OEM oder Anderen (Autozeitungen) finanziert werden. In den Tests finden sich auch Kriterien von einzelnen nationalen Anforderungen wieder! Daher gibt es, Global gesehen, verschiedene NCAP-Ergebnisse!

Es gibt sicher noch vieles was ich vergessen habe. Das alles ist viel zu Komplex, als es in ein paar Sätzen nieder zuschreiben geht! Desweiteren kann sich in der letzten Zeit (5-15 Jahre) einiges verändert haben und ich bin sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand! :blush:

Grüße Chris

Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Jul 2015 22:02 #9 von Elki
Elki antwortete auf GREAT WALL Steed
@Chris
auch wenn die Info nicht ganz aktuell sein sollte - aber doch einiges an Inhalt!! Danke!

@Jürgen
Ich hab deinen Bericht wirklich nicht gelesen. Lese nur selektiv mit, weil die Zeit halt immer begrenzt ist -- und dann sind "Abenteuer-Berichte" interessanter, als Camping-Urlaub :blush: :oops: :oops: -- nix für ungut ;) :undweg:

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Jul 2015 06:32 - 09 Jul 2015 06:38 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf GREAT WALL Steed
Guten Morgen!

Dachte ich schon. Daß ein "Lago" in Frankreich "Lac" heißt, hamma schon gelernt... :lol: Und noch ein paar andere Wörter, mehr krieg ich nicht in meinen Kopf...

Man kann ja nicht immer auf Abenteuer - Tour gehen, aber das werden wir sicherlich auch wieder! ;) Hätte da für 2016 schon was im Kopf... :whistle:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 09 Jul 2015 06:38 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden