Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?

  • Wohnkabinencenter
  • Wohnkabinencenters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Nov 2009 20:40 #1 von Wohnkabinencenter
Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung? wurde erstellt von Wohnkabinencenter
:?: Hallo Leute,

habe mir beim letzten USA Besuch eine Ford Pickup Werbe DVD mitgenommen. Dort wird der Ford F-150 mit Dodge RAM 1500, Cherolet Silverado 1500 und Toyota Tundra verglichen. Natürlich gewinnt der Ford F-150 - wie es sich für eine gute Werbung gehört.

Nun aber meine Fragen: Es wird im Video darauf hingewiesen, daß der 2009er Dodge RAM 1500 hinten Schraubenfedern anstelle von Blattfedern hat und daher von Dodge ein Merkblatt dem Auto beiliegt, auf dem ausgesagt wird: "This truck is not to use with a slide-in camper." (Dieser Truck darf nicht mit Wohnkabinen verwendet werden.)

Fährt einer von Euch so ein Fahrzeug? Gibt es dieses Beiblatt wirklich?

Gruß,

Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eagle
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov 2009 09:33 #2 von Eagle
Hallo Charly!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die hintere Achslast durch die Schraubenfedern sogar erhöht worden ist. Klingt komisch, habe ich aber so gelesen...

Wenn ich den Artikel wieder finde, werde ich mal einen Link hier einstellen...


MfG
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wohnkabinencenter
  • Wohnkabinencenters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Nov 2009 10:42 #3 von Wohnkabinencenter
Wohnkabinencenter antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
Hallo Andy,

Schraubenfedern an sich können auch große Lasten tragen. Mercedes G-Modelle haben auch als schwere Spezialausführungen Schraubenfedern und sogar die meisten Mercedes Unimog haben Schraubenfedern. In dem Ford Video wurde aber ein ganz kritisches Wankverhalten beim RAM gezeigt, und eben auf diesen "Beipack-Zettel" hingewiesen.

Bin gespannt ob das stimmt oder nur Ford Propaganda ist. Hier ist übrigens ein Video aus der Serie "Ford-F150 - The Truth About Trucks". Nicht das gleiche wie auf der DVD, aber es zeigt den Vergleichstest ganz gut. Dort scheint der Ford schon ganz andre Nehmerqualitäten zu haben.

[url]Ford F-150 - The Truth About Trucks[/url]

Gruß,

Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eagle
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov 2009 11:11 #4 von Eagle
@Charly: Na klar können Schraubenfeder auch relativ große Lasten tragen. Es kommt halt immer auf die Dimension an. Aber sie sind nicht die optimale Lösung, wenn es nur um das Tragen von Lasten geht. Beim Unimog hat man halt versucht, die Geländefähigkeit und das Tragen von Lasten zu kombinieren...

Das Video ist halt sehr "fordlastig" und ist ja bestimmt auch als Werbung für den F-150 gedacht.
Der erste Teil ist aber sehr interessant, wenn man mal die Dynamik der Ladeflächen betrachtet. Beim Tundra war es schon sehr extrem...


MfG
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2009 11:25 #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
Hi Charly
Die könnten mir da Zettel so viel sie wollen in die Bedienungsanleitung legen!
Wer will mir denn die Ladung einer Wohnkabine verbieten!
Das ist doch ein Witz! In den Staaten weisen sie ja gern auf alles mögliche hin :)
Ladung ist Ladung! Ob nun Sand oder eine Wohnkabine!
Schon klar, daß sich die Ladungen unterschiedlich aufs Fahrverhalten auswirken!

Chevy + Camp 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wohnkabinencenter
  • Wohnkabinencenters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Nov 2009 11:29 #6 von Wohnkabinencenter
Wohnkabinencenter antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
@Andy: Der Tundra hat nur ein einfaches C-Profil als Rahmen, alle andren haben ein Kastenprofil. Daher das üble Verwinden.

Klar ist das Video sehr fordlastig, deswegen auch meine Frage ob das stimmt mit der Beschränkung durch Dodge für den 2009er RMe 1500. Kann ja sein das die sich das aus den Fingern saugen.

Bei youtube sidn noch ca. 30 Videos aus der Serie, die sind alle ganz interessant ( wenn man sich die Fordlastigkeit vorher bewußt macht).

@Volker: Verbieten kann Dir das keiner, ganz klar. Aber hinterher, wenn Du auf der Seite liegst, dann kann Dir jemand sagen: Hab ich doch extra gesagt das das nicht geht! Ist vermutlich versicherungsrechtlich so gemacht. Wäre aber schon stark wenn ein Hersteller sowas zu seinem Pickup schreibt. Trotzdem - die Frage ist: Wahr oder Falsch?

Gruß,

Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Nov 2009 12:06 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
servus volker,

im amiland ist das halt so, das man darauf hinweisen muß um schadenersatzansprüche auszuschließen, die bei denen immer gleich mal in die mill gehen. die schreiben unter anderem auch das die mikrowelle nicht zum trocknen von hunden geeignet ist! oder bei mcdoof hat sich einer(e) die gusche am kaffe verbrannt und hat geklagt weil er nicht darauf hingewiesen wurde das der kaffe heiß ist! seit dem steht´s auf dem kaffeebecher! was meinst du wieso auf den meisten amirückspiegeln der nette spruch steht?? die sind halt ein wenig anders, die amis

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2009 11:11 #8 von flamingo
Ja,
die sind beklopter als die meisten anderen.
Sind ja auch verkapter OLDEuropäer.
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wohnkabinencenter
  • Wohnkabinencenters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Dez 2009 12:49 #9 von Wohnkabinencenter
Wohnkabinencenter antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
:wink: das die Amis anders sind als andere Kinder sehe ich auch so. Hier mal ein amerikanisches Katalogfoto für eine Livin Lite bzw. Quicksilver Wohnkabine:



Das könnte sich in Deutschland kein Hersteller erlauben, Camper Werbung mit ner Flinte auf der Titelseite machen. Würden viele sofort Buh rufen. Aber in Amiland, da ist das stilvoll...

Nun aber nicht noch weiter weg vom Thema. Was ist nurn mit den 2009er RAM 1500? Fährt hier jemand so ein Auto und kann Erfahrungen berichten?

Gruß,

Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2009 20:35 #10 von huckepack
huckepack antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
Ich finde viel seltsamer, dass das Zelt keine Gardinen hat. Bei der Prüderie, die im Amiland herrscht.

Gruß Uwe

Ranger mit selbst ausgebauter Wohnkabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden