Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?

  • Wohnkabinencenter
  • Wohnkabinencenters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
20 Jan 2010 12:49 #21 von Wohnkabinencenter
Wohnkabinencenter antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
:!: Hallo Felix, danke für das Zitat. Ich unterliege da aber nicht einer Fehlinterpretation des "Slide-In-Camper". Das "Slide In" heißt, das der Camper in die Ladefläche hineingleitet. "Slide-In-Camper" ist ein altes amerikanisches Wort für "Truck-Camper" ganz allgemein.

Nicht zu verwechseln ist das mit dem "Slide-Out-Camper". Dieser meint einen rausgleitenden Teil der Kabine um mehr Platz zu schaffen.

Man hat sich da in den USA wohl auf das Wort "Slide-In-Camper" berufen weil das Wort "Truck-Camper" evtl für Fehlinterpretationen Richtung 5th Wheeler hätte führen können.

Hast Du den einen 2009er RAM 1500 und kannst in Deine Betriebsanleitung schauen? Dann haben diese ganzen Mutmaßungen endlich mal ein Ende und Fakten kommen auf den Tisch! :wink:

Gruß,

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2010 13:07 #22 von flaxi
hallo Jens, ok, das slide-IN ist mir "out-geslidet"... :oops:
Ich selbst habe ein 2500er/03 Cummins :wink:
Was war die Frage...ach ja Spiralfedern. Da hat Dodge ja offensichtlich einen hochgelobten Fortschritt bei den 1500er gemacht und ein rundum verbessertes Achssystem (Multilink, Anti-Swaybar) zusammen mit einem stärkeren Rahmen auf den Markt gebracht. Im Gegenteil zu den Blattfedern sind nun deutliche Verbesserungen zu vermelden. Gerade diese sollten für eine Kabinenbeladung spürbar vorteilhafter sein als die Blattfedern.
Nur mal so reingegriffen in den Artikelwust, hier auch eine Bebilderung:
http://www.allpar.com/model/ram/2009-ram.html

hier noch ein Zitat (rv.net) zum 2009er Ram:

Posted: 09/26/09 02:27pm
Don't be afraid to do if you upgrade the suspension and tires. I carry a lance 815 on a halfer. Put load e tires, airbags, and anti-sway bar to increase payload. Have gone xcountry with it and it handles like a charm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wohnkabinencenter
  • Wohnkabinencenters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
20 Jan 2010 13:58 #23 von Wohnkabinencenter
Wohnkabinencenter antwortete auf Dodge RAM 1500 aus 2009 - Beschränkung?
:wink: Dachte mir das da eine "Verslidung" vorlag.

Nun ja, also Ford sagt Dodge hätte geschrieben...

Der Typ aus Deinem Zitat schreibt "sinngemäß" übersetzt:
"Nachdem ich die halbe Kiste umgebaut habe fährt der jetzt toll"

Andere Reifen, Luftfedrung und einen Stabi einbauen um eine Wohnkabine fahren zu können ist ja schon ne ganz schöne Nummer. Insbesondere da das in D ja auch noch einer Abnehmen muß. :(

Zumindest wissen wir nun schon mal aus dem Zitat das das Auto ohne Umbau nicht viel tragen kann (Luftfederung eingebaut) und beladen komisch fährt (Stabi nachgerüstet).

:?: Wer hat denn nun ne Anleitung und kann nachlesen?

Gruß,

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2010 14:07 #24 von flaxi
tragen schon....schau dir mal die payloads an. Der Typ spricht aber von einer Lance 815, das geht sinnvoll aber erst ab nem 2500er....
Aber die Komponente "hoher Schwerpunkt" bei TCs erfordert die üblichen (!) Nachrüstungen wie Airbag und zusätzlicher Sway-Bar, um das Schaukeln zu vermindern. Alle 1500er mit Kabine könnten diese Zusätze vertragen, ob Blatt- oder Schraubenfeder ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden