Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt

Mehr
08 Jan 2011 07:44 #1 von Vaddi
Moin Leuts!

Ich hatte von @Elki und @Tomax schon ein paar Anregungen bekommen. Trotzdem frage ich noch mal in die Runde:

Hat jemand einen Tip für gute und sichere Dachträger für den alten L (99 PS)?
Ich möchte solche haben, die in die Türen eingreifen und nicht die Ausführung von Trägern,
die nur in der Regenrinne befestigt sind. Die erscheinen mir nicht so vertrauenswürdig für mein Vorhaben.
Das Zelt ansich wiegt schon 62 kg, dann noch icke mit 85 und Madam mit 60...
Auf jeden Fall würde ich sowieso mindestens 3 Träger verbauen, eher 4 oder mehr noch? :shock:

Nachdem ich einige Berichte von Leuten gelesen habe, die mit Dachzelten unterwegs sind, wird die Auswahl eng. Einem vom Buschtaxi-Forum ist sein Zelt sogar mal abmarschiert, weil sich die Befestigungen (Thuleträger) bei Nutzung des Zeltes aufgebogen haben und das Teil dann beim fahren runtergefallen ist. Muss ja nicht sein.

Von @Tomax kam der Vorschlag:

http://www.kupplung.de/Dachtraeger-Skitraeger/spezifische-Dachtraeger/Dachtraeger-Mont-Blanc-2503-Normaldach-ZB2486.html

Könnt ihr mal eure Erfahrungen und Modelle hier einschreiben? Wäre euch sehr dankbar.

http://shop.aubu.de/catalog/thule-mitsubishi-200-double-cab-bj-2000-bis-2005-grundtraeger-thule-rapidsystem-1236-754-769-p-5890.html?cPath=22_76_578&AUBU=02cb5bc6b40ad2d7aebc869f0126bb60

--> lässt sich nicht verlinken:

http://www.yatego.com/kuk-traegershop/p ... anc-dachtr äger-mitsubishi-l200-d-cab?sid=05Y1294469383Y0cfbdbd82f6c088159

Scheenes WE für euch. 8)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2011 13:09 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
servus vaddi,

wir hatten ja schon miteinader komuniziert,
unterdessen ist mir dannzu dem thema noch was eingefallen:
thule war der "erstausrüster" bei dachträgern von mitsubishi. war dann nur statt "thule" ein "mitsubishi"+"3diamanten" aufgedruckt.
als wir dann vor ca5 (? elke, stimmt die jahresangabe??) jahren träger wollten (elke und ich haben zu ca ger gleichen zeit gesucht) hatte thule wohl ausverkauf bei den "auf dem holm anstütz trägern" gemacht. ich hatte die variante von mont blanc gegriffen. im direkten vergleich (sofern ich mich noch richtig erinner) waren beide nahezu baugleich, wobei der thule/mitsubishi (für mich) einen stabileren eindruck machte.
(schön das thule den wieder anbietet!)
wobei bei deinen 2 unteren links sieht man deutlich die "abstützplatte" bei dem ersten link hatte ich dir ja empfohlen nachzufragen, weil das bild da "zweifelhaft" ist. nicht daß er da in die dachträgerbefestigung greift.

ich glaub mich daran erinnern zu können, das hier irgendjemand mit den mont blanc probleme hatte sie richtig fest zu bekommmen. er ist dann wohl zum vertrieb (oder hersteller?) gefahren und die haben dann als service die träger (bombenfest) montiert.
ist halt bei beiden eine vielzahl von einstellmöglichlkeiten, die man falsch machen kann.

das "abschmieren" des zeltes kann man (meiner meinung nach) dadurch verhindern, indem man immer mal den festen sitz der halter kontrolliert. bei stullenpause, bei pullerpause, beim zusammenbau, beim aufbau. vor und nach geländefahrt. ist nicht viel arbeit: einmal um's auto rum und an 6 (oder 8, oder noch mehr!?) trägerfüßen gerüttelt. wen einer luft hat, halt mal nachgespannt.
bedenklich würde ich eigentlich nur viele km auf einer waschbrettpiste sehen (und da mit dem tip von mir: öfter mal nachsehen auch als sicher ansehen)

so, nun hab ich wieder mal (für mich schon) extrem viel geschrieben und weiß nicht ob ich noch was vergessen hab!

schönes wochenende und (heute oder morgen) probeliegen
wünscht tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2011 18:14 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
Servus Vaddi,

[url]hier[/url] gibts einen Träger bis 100kg Traglast.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2011 18:28 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
servus werner,

346 euro :!: :?: + seperater montagesatz :?: :?: euro +

wird dauerhaft mittels silbernen Schienen auf Ihrem Fahrzeug befestigt.

= ich bin mir nicht ganz sicher ob es DAS ist was ingo will. :roll:

gruß tomax

ps: was nutzen einem 200kg trägerlast, wenn die vom hersteller freigegebene dachlast nur (75kg?) beträgt?
ja, ich weiß die vom herst.fg. dachlast bezieht sich auf "in bewegung" und hat auch noch ein sicherheitsreserve. 8)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2011 18:44 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
Servus Tomas,

bei 346€us sind die silbernen Schienen selbstverständlich inclusive :wink:

Das ist sicher ein enormer Preis aber wenn man vier Standard-Träger nimmt wird der Unterschied schon kleiner.

Welchen Ingo letztendlich nimmt bleibt ihm überlassen. Ich wollte nur aufzeigen was es sonst noch am Markt gibt.

Ich würde mir selbstgefertigte Anschraubadapter ans Dach mit durchgehenden Schrauben selber bauen.
Dann einen stabilen Halter und ein dickwandiges Vierkantrohr zusammengebaut und die Nutzlast des Autos kann aufs Dach geschnallt werden.

Ein Hinweis:

Dach- oder Ladungsträger brauchen keine ABE oder sonstige Prüfungen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2011 19:23 #6 von Vaddi
Hallo Freunde!

Danke für eure Ausführungen zum Thema. :)

Ja, die Teile von Rhino-Rack kannte ich schon, der Zeltheini von heute hatte mir nen Katalog mitgegeben. Aber das mit den permanenten Leisten ist wohl ziemlich umständlich?! Ich möchte eigentlich ein Trägersystem, das eine breite Abstützfläche an den Türholmen (heißt dat so?) hat und mittels stabiler Klammern in die Tür eingreift.
Und abschließbar soll es sein...

So oder ähnlich:



Man eh, ist das schwierig...

Wenn alles nicht klappt, warte ich bis zur Messe in Bad Kissingen, dort dürfte es sowas ja wohl geben. Dann kann man die Teile auf dem Parkplatz gleich ausprobieren und falls was undufte ist, wieder zurück bringen. :idea:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2011 18:22 #7 von Vaddi
So, die Sache ist schneller erledigt als erwartet. :mrgreen:

Ich war heute bei Auto-Tip Berlin und habe nach Dachträgern gefragt. Jo, hatten sie da. Welche von Thule für 134,95 € + wenn sie abschließbar sein sollen, nochmal knapp 20 € drauf. Und dann die (Bild voriger Beitrag) von Mont Blanc, abschließbar für 99 € das Paar. Hab dann von letzteren zusammen mit dem Teamleiter einen Träger ausgepackt und am L angebracht. Hehe, passte super, jetzt habe ich 4 Träger für 198 € (Minus ein paar Euronen Rabatt, die ich sicherlich noch auf eine Kundennummer bekommen werde).
Morgen kann ich sie abholen, da nicht komplett am Lager.

Ente gut, alles gut. :!: :wink:

Bilder mache ich noch, falls jemand ein paar Eindrücke von passenden Dachtägern benötigt. Das Auge ißt mit. :twisted:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2011 20:55 #8 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
Warst Du schon mal in Bad Kissingen?
Falls Du da zurück zum Stand mußt...das ist ne halbe Weltreise.Du reist da ja mit
nem Bus vom Parkplatz an...oder man hats inzwischen anders organisiert...
Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 16:26 - 14 Jan 2011 18:25 #9 von Vaddi
Hallo Joachim!

Ja, in Bad Kissingen war ich schon mal. Da müsste man mit dem Bus erst runter zum Fahrzeug und dann wieder hoch.
Ne, jetzt habe ich ja die passenden Dachträger. :wink:

@ll:

Hab mal Bilder gemacht...

[attachment=1:1chkuc3d]SDC19618.JPG[/attachment:1chkuc3d]

[attachment=0:1chkuc3d]SDC19626.JPG[/attachment:1chkuc3d]

Nun habe ich aber mal einen ausgeklappten Zollstock auf die Träger gelegt und... Das Dachzelt ist 210cm lang.
Da müsste ich die Hartschale aber vorn und hinten ziemlich überstehen lassen! :shock:

Ich muss mir wohl was einfallen lassen. Vorne soll es nur wenig überstehen, dafür muss ich am Zeltboden hinten eine Stütze anfertigen (lassen?), die dann den Überhang des Zeltes auf dem Hardtop abstützt. Die Leisten zum befestigen an den Dachträgern sind ja durchgängig (vorn bis hinten). Also muss ich ein eckiges Profilrohr in den Maßen der Träger finden, wo dann zwei schräge Stützen millimetergenau zum Top runter gehen, an deren Enden so "Teller" sein sollen, die mit Gummis beklebt sind. Diese Stütze wird dann auch mit den selben Klammern befestigt, mit denen die Träger an Zelt und Querstangen der Dachträger festgemacht werden.

Wegen der Rundung des Daches habe ich auch geguckt. Die drei hinteren Träger haben keine Differenz zueinander. Nur vorne müsste ich lächerliche 1,5 cm ausgleichen.
Lege ich ne Leiste drauf, wenn ich das Ding anschraube. :idea:

Dazu muss ich das Zelt erstmal haben, um alles genau ausmessen zu können. :roll: Das dauert aber noch ne Weile... Ich werde dann wieder berichten.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jan 2011 18:25 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 17:19 #10 von jester
hi vaddi - das verstreben versteh ich noch - aber dann ? - in deinen text sagst du einmal eine, und dann wieder zwei stuetzen :?:
entweder machst du 2 schraege stuetzen zur kabinenhinterwand - damit kannst du auch fahren,
oder: 2 schraege 'faulenzer' die du erst zw. zelthinterkante & ladeflaechevorderkante montierst wenn du den nachtplatz gefunden hast
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden