Zusatzfedern

Mehr
20 Aug 2005 23:43 #1 von uwe
Zusatzfedern wurde erstellt von uwe
Hallo allerseits,

kennt jemand solche Art von Zusatzfedern bzw. kann ?ber Erfahrungen damit berichten?



Hersteller ist MAD. Sollen angeblich 8 cm H?herlegung bringen. Das w?r ja allerhand, aber ein wenig skeptisch bin ich da schon...

Meine Bef?rchtung ist, da? die Federung bei nicht oder wenig beladenem Fahrzeug zu hart wird, insbesondere aber die Verschr?nkung der Hinterachse zu sehr leidet.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2005 09:10 #2 von Strada
Strada antwortete auf Zusatzfedern
Hi,
falls die Federn es wirklich schaffen sollten deinen Ranger 8cm zu dr?cken, w?rde er dir bei jeder 2. Bodenwelle von der Stra?e springen.
Und die Verschr?nkung w?re auch hin?ber :( , weil wo wollen denn die Blattfedern noch hin, wenn sie schon bis zum Maximum (bei 8cm) nach unten gedr?ckt sind. :?
Da kann ich dir nur eine Zusatzlage empfehlen, bringt 4-5cm und der Fahrkomfort verschlechtert sich fast nicht. :D
Und die Verschr?nkung ist auch gleich geblieben, wie du hier sehen kannst. :wink:



Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2005 22:29 #3 von uwe
uwe antwortete auf Zusatzfedern
Hallo Basti!

Danke f?r Deine Meinung. Naja, was die Angabe von 8 cm betrifft, bin ich wie gesagt sehr skeptisch. Was ich m?chte ist eine H?herlegung von so ca. 4 cm. Na und der Ausfederweg ist doch sicherlich deutlich mehr als 8 cm??? Gut, gemessen habe ich noch nicht ("Messen" kommt von "Mist"), aber so grob nach Augenma?...

Na wie dem auch sei, ich hab mir die Dinger gerade eben bei unserem bevorzugten Internet-Auktionshaus f?r 67,- Taler zugelegt, f?r den Preis probiere ich das mal aus, nat?rlich mit anschlie?endem Erfahrungsbericht.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2005 22:34 #4 von Strada
Strada antwortete auf Zusatzfedern
Hi Uwe,
f?r 67 ? kann man das mal ausprobieren, ohne sich am Ende zu ?rgern :wink: .
Mit den 8cm Ausfederweg, war ich nur vom meinen L im Serienzustand ausgegangen, der bei 9cm ein Bein hob. :D

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2005 23:01 #5 von uwe
uwe antwortete auf Zusatzfedern
Na dann war doch noch jede Menge Luft! :P :P :P

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2005 22:50 #6 von Strada
Strada antwortete auf Zusatzfedern
Hi Uwe,
hast du deine Zusatzfedern schon bekommen. :?:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2005 09:28 #7 von uwe
uwe antwortete auf Zusatzfedern
Noch nicht, ich erwarte sie aber ab heute.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2005 21:37 #8 von uwe
uwe antwortete auf Zusatzfedern
So, die Federn waren am Dienstag noch angekommen, vor Mitte n?xter Woche komme ich aber nicht zum Einbauen. Sp?ter mehr davon.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2005 23:47 #9 von uwe
uwe antwortete auf Zusatzfedern
Hallo,

die Federn sind eingebaut. Das war ein absolutes Kinderspiel und eine Sache von wenigen Minuten. Am l?ngsten hat's gedauert den Wagen aufzubocken...

Also einfach an der AHK anheben bis die R?der entlastet sind, Federaufnahmen und Federn einh?ngen, Wagen runterlassen und fertig.

8 cm h?her sind's nat?rlich nicht geworden, das war mir eigentlich vorher klar. So knapp 4 cm sind bei rausgekommen. Also genau das was ich eigentlich erreichen wollte. Aber dem Verk?ufer werde ich trotzdem noch ein paar Takte schreiben! :twisted:

Hier noch ein paar Me?werte, alles an der Hinterachse, gemessen Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf senkrecht ?ber der Radnabe:

Vorher, eingefedert: ca. 54 cm
ausgefedert (hochgebockt, R?der in der Luft) ca. 65 cm

Nachher, eingefedert: ca. 58 cm

Erster Fahreindruck: Auf schlechten Stra?en (und bei uns sind die Stra?en teilweise ein wahrer Flickenteppich) gar nicht mal so ?bel. Subjektiv nicht h?rter oder gar unangenehmer als ohne die Zusatzfedern. Auf jeden Fall keine Rede davon, da? der Wagen "von der Stra?e springt".

?ber die Verschr?nkung kann ich noch nichts sagen, da fehlte mir heute die Zeit f?r vergleichende Messungen.

Mu? ich nur noch die Drehst?be etwas anziehen, damit der Wagen vorn auch noch etwas h?her kommt. Das habe ich heute nicht mehr geschafft, zumal ich die Schrauben erstmal ordentlich einspr?hen mu?te.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2005 14:01 #10 von Strada
Strada antwortete auf Zusatzfedern
Hi Uwe,
ich bin echt mal gespannt wie dein Ranger dann verschr?nkt und ein paar Bilder w?ren auch nicht schlecht. :wink:

Gruss Basti

PS: Weisst du ob ?s sowas auch f?rn L gibt. :?:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden