- Dank erhalten: 0
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- ...ein h?ssliches Knarren irgendwo vorne !
...ein h?ssliches Knarren irgendwo vorne !
- akelschnakel
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
-
Danke
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
OffRoad-Ranger schrieb: bei Einzelradaufh?ngung wird auch der Ranger einen Stabilisator haben...
Hat er, jedenfalls vorne. Heute fr?h hab ich ihn pers?nlich gesehen.

Hinten gibts keinen Stabi.
@ akelschnakel: Wenn wir Dich fragen, welche Reifengr??e Du am Ranger f?hrst, dann ist das keine reine Neugier, sondern soll uns eigentlich helfen eine Antwort auf Deine Frage zu finden. Auch wenn's im ersten Moment nicht so aussieht.
Konkreter Hintergrund: Auf meinem Ranger sind 265/75x16 montiert, auf Felge 7x16 ET 0. Im Grunde ist bei vollem Lenkeinschlag alles ausreichend freig?ngig, zumindest im Stand, auch eingefedert. Nur, bei eingeschlagener Lenkung und bei R?ckw?rtsfahrt, besonders ?ber Unebenheiten, streift der Reifen doch noch ein wenig vorn am Plastik der Radlaufverbreiterung (obwohl ich schon gro?z?gig weggeschnitten habe). Und das gibt ein fieses schrappelndes knarzendes Ger?usch, das einen wirklich nerv?s machen kann, wenn man nicht wei? was es ist.
Deshalb meine Frage nach Deiner Reifengr??e, um Dein Problem ggf. auf dieselbe Ursache zur?ckzuf?hren.
OK, aus einem anderen Thread habe ich entnommen da? Du 30x9,5x15 MTs montiert hast. Das entspricht ziemlich genau der Gr??e 235/75x15, also der Reifengr??e der Ranger Basisausf?hrung. Eigentlich d?rften damit nun wirklich keine derartigen Probleme auftauchen, es sei denn Du hast Felgen mit einer negativen Einpre?tiefe (ET), d. h. die R?der kommen deutlich weiter nach au?en als mit den originalen Felgen.
Also, neugierig wie ich bin

Noch einmal die Bitte, auch an die Allgemeinheit: Bei Fragen zu Problemen, gebt uns soviel Details wie irgend m?glich, umso einfacher und schneller kann eine L?sung gefunden werden.
Gru?
Uwe
- uwe
-
- Platinum Boarder
-
uwe schrieb: ...Welche Gr??e und welche Einpre?tiefe haben Deine Felgen?...
Sorry, hab's gerade gelesen: 7x15 ET -6. Gut, damit d?rfte meine Theorie sich in Luft aufl?sen.
Also: Weitersuchen Richtung Lenkanschl?ge, Stabi-Lager, Drehst?be!

Gru?
Uwe
- akelschnakel
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
-
also schleifen tut der reifen definitiv nicht...
wenn sies gefunden haben, schreibe ich hier, was es war !!!
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
- Strada
- Platinum Boarder
-
Hi Uwe,uwe schrieb: Hat er, jedenfalls vorne. Heute fr?h hab ich ihn pers?nlich gesehen.
Werd' ich doch gelegentlich mal testen m?ssen ob das Teil nicht entbehrlich ist.
das w?re mal ne einfache L?sung um die Verschr?nkung der Vorderachse zu verbessern...bin mal gespannt...
Gruss Basti
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 669
im Gel?nde ist der Stabi nicht notwendig, beim Verschr?nken eher hinderlich.
Aber im normalen Stra?enverkehr brauchst du ihn unbedingt, sonst taucht der Wagen am kurven?u?eren Rad zu weit ab und du segelst ins Gel?nde.
Teure Gel?ndewagen haben hydraulisch/elektrisch entkoppelbare Stabis.
Wer das nicht hat schraubt ihn einfach vom Achsschenkel ab und bindet ihn nach oben, wenn man sich l?ngere zeit im gr?beren Gel?nde aufh?lt (hab ich aber auch noch nie gemacht)
Gru? Werner
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- akelschnakel
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
-
die Ford-Leute haben irgendwelche Buchsen eingebaut...
sei irgendeine "Aktion" f?r das Auto....
mehr haben sie mir nicht verraten ....
fragt mal bei eurem Ford-"Partner"....
Gru? Joachim
und denkt immer daran...
- Ranger IC
-
- Senior Boarder
-
war Heute mal bei meinem Ford-Dealer um ein Spiegelglas zu bestellen und hab ihn mal beil?ufig auf die Aktion angespochen. Hat im PC geschaut und telefoniert, aber nix gefunden

Gru? Ranger IC
- Offroad
- Gold Boarder
-
- Hans
- Fresh Boarder
-
es handelt sich hier um (auf jeder Seite) eine kleine Plastikbuchse, die den Lenkeinschlag begrenzt. Ich w?rde sie eher als Plastikk?ppchen bezeichnen) Kosten fast nichts (mein Mazdah?ndler hat sie mir auch schon geschenkt) und sind bei mir so alle 2 Jahre durchgescheuert.
Bis mein H?ndler es beim ersten Vorkommen dieses sehr unangenehmen Ger?usches herausbekommen hatte, an was es liegt, hatte es aber schon ein paar Anl?ufe bedurft.
Nun habe ich immer 2 von den Plastikk?ppchen im Regal liegen. Das Wechseln ist eine Sache von einer Minute.
Hans
(B2500)
- Forum
- Mazda
- Mazda (Ford Ranger 2AW -2012 baugleich BT-50)
- ...ein h?ssliches Knarren irgendwo vorne !