Tachoangleichung 33x12,5

Mehr
26 Sep 2005 10:23 #11 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
Servus Uwe,

lies mal bitte meinen Post vom 22sten. Darin schreibe ich was von Tacho?berpr?fung und Protokoll und wenn man so eins in der Hand hat wird es der T?V nicht anzweifeln. :wink:

Gru? Werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2005 10:52 #12 von uwe
uwe antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
Hoppla,

ja, nat?rlich. Ich ging jetzt davon aus da? erstmal *kein* Pr?fprotokoll vom Boschdienst / ADAC o. ?. vorliegt, in diesem Fall wird der T?V Dich dann dorthinschicken.

Also sind wir uns einig. :wink:

Gepr?fte Gr??e

Uwe

Mehr
31 Okt 2006 20:26 #13 von Georg Engl
Georg Engl antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
Servus,der G?g an der Sache ist ja der, da? laut STVO gar kein Tacho in einem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Also w?hrs ja wurscht. Hab mich da mal mit einem T?Vpr?fer unterhalten.Nur weil unsere Autos dummerweise einen Tacho haben m?ssen wir die Dinger leider justieren. Die Idee mit der angeglichenen Tachoscheibe find ich toll,weil ja sehr viele USautos sowas bei uns drinn haben.Werd?s selber bei meiner Reifenumr?stung von 235/75 R15 auf 235/85 R16 probieren.
Ih w?nsch noch viel Gl?ck beim Eintragen.
Gru? der Offroadgetsch

Bodenfreiheit statt Spoiler

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
01 Nov 2006 15:41 #14 von Elki
Elki antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
Hi ,
ich hab das umsteckbare Getriebe drin, man hat mir aber auch angeboten, einfach die Grundeinstellung der Tachonadel zu ver?ndern..... .
Dadurch ginge er zwar nie mehr richtig auf Nullstellung, aber der T?V w?rd es akzeptieren.

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
08 Sep 2008 13:08 #15 von Muri
Muri antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
sorry das ich den alten Fred hier wiederbelebe......
aber woher krieg ich so ein umsteckbares Tachogetriebe?
(zweck umrüstung auf 33"er)

Wasauchimmer, nur wieder raus

Mehr
07 Dez 2009 19:44 #16 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
Ja Elke,

wo hast es her und was kostet der Spaß?

Alternative:
Was spricht dagegen sich eine Tachoscheibe selbst zu erstellen (am PC und auf Fotopapier ausdrucken z.B.) und dann auf die original Tachoscheibe kleben.

Mit meinen 32er Reifen mußt ich damals zum Prüfstand (zwecks Eintragung) und er lag mit 1 bis 2km/h gerade noch drin, wobei die Toleranz mit zunehmender Geschwindigkeit abnahm.
Den letzten Test hatten die Prüfer aus Angst abgebrochen.
Erstens erzeugten die MTs bei 80 km/h auf den Rollen solchen Lärm, das jegliche Kommunikation in der Werkstatt stumm verhallte, und zweitens begann der Dicke sich langsam aufzuschaukeln.
Keiner der Beteiligten wollte die Prüfung weiterführen und man hat mir das Protokoll bestätigt ausgehändigt.
Aber mit 33ern wird das dann nix mehr, denk ich. Da kommt man wohl um ne Tachoangleichung, andere Tachoscheibe oder sehr gutmütige Prüfer nicht drum rum.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
11 Dez 2009 13:07 #17 von Elki
Elki antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
Hi Frank,
der letzte Eintrag ist mir leider entgangen, ....... sorry.

Das mit dem Lärm der MTs auf dem Prüfstand kann ich bestätigen!!! Hätt ich von der Geräuschkulisse im Innenraum niemals gedacht, dass es von aussen SO laut ist.

Wo hab ich die Weiche her:
Ist von einem Fachbetrieb für Zeiterfassungssysteme (u.a. auch Fahrtenschreiber für LKW, Arbeitszeiterfassung) Erst dachte ich, ich werd verarscht, denn auf dem Firmenschild steht erst mal nur : UHRMACHERMEISTER !!!!!!!!

Hat mich inclusive Vorabmessung, ob überhaupt nötig/machbar und Gutachten für die Eintragung 300.-€ gekostet, geht aber nur bei mechanischem Tacho (also althergebrachte Welle), je nach Reifen muss ich dann am Getriebe die Welle auf den einen oder anderen Ausgang aufstecken.

80.- davon war glaub Arbeit, der Rest Material, wobei der Herr Uhrmachermeister damals (2006) schon meinte, das würde immer teurer, weil die Autos mit Tachowelle immer weniger werden -- daher immer kleinere Produktionszahlen für die Weiche. Die Teile wären mal für 80.- zu haben gewesen!!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
11 Dez 2009 14:47 #18 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Tachoangleichung 33x12,5
Danke Elke,

für mich ist das Thema Tachoangleichung erstmal auf Eis gelegt.
Hab für meinen Dicken paar neue Stiefelchen geordert, aber nun nochmal in Schuhgröße 32. Die bekommen wohl seinen 99 Pferdchen auch bissl besser.

aber vielleicht interessierts ja den ein oder anderen der umrüsten möchte.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden