Werkzeugbox die 2te

Mehr
23 Okt 2005 19:57 #1 von Bird
Werkzeugbox die 2te wurde erstellt von Bird
Hab gerade den Thread ?ber die Box im L200 Forumsteil gesehen und da ich grad selber dieses WE an einer gebastelt hab, wollt ich meine Frragen und Erfahrungen mal mitposten. (Da ich noch eine Ford/Mazdaspezifische Frage hab, hab ich es mal hier neu aufgemacht)

Im gegensatz zu den Meisten Werkzeugboxen hab ich mich entschlossen meine nicht quer, sondern l?ngs einzubauen. Hat (hoffentlich) den Vorteil das ich von der Seite aus besser ran komme und nicht jedes mal auf die Ladefl?che krabbeln mu?. Daneben sollte dan auch wenigstens noch 60 cm der Laderaumbreite frei bleiben, damit ich noch Bretter und ?hnliches mit 60 cm Breite auf kompletter L?nge auf die Ladefl?che packen kann.
?ber die 18 cm Radksten kommt noch ein Brett um Kanister f?r Kettens?genspritt und nen Dieselkanisterchen stauen zu k?nnen.

Da ich die Box vor allem zum Verstauen von Kettens?ge + Zubeh?r nutzen wollte, und die Diger nun mal net so billig sind, ?berleg ich nur grad ?ber eine (halbwegs) sichere Befestigung f?r die ganze Box. Wollt nun die Laderaumwanne nach unten durchbohren und ein bis zwei M8 Schr?ubchen zum befestigen nehmen.

Wei? einer ob das einfaches Blech ist, oder doppeltes? Bei doppeltem m??t ich mir nen guten Korosionsschutz ?berlegen, sonst gammelt das bald zwischen den Blechen.

Werd dann morgen mal nen erstes Foto machen von dem Geraffel, sonst sieht der Thread so nackelig aus. Ist leider keine so sch?ne aus Alu, sondern nur Holz (Mein ehemaliger Schreibtisch hat eine neue Verwendung :lol: ) und auf dem Deckel zur Verst?rkung eine Kohlefasermatte die noch vom Bootsbau ?brig war. Aber mit etwas Farbe wird das hoffentlich schon.

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2005 20:55 #2 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Werkzeugbox die 2te

Bird schrieb: Wei? einer ob das einfaches Blech ist, oder doppeltes? Bei doppeltem m??t ich mir nen guten Korosionsschutz ?berlegen, sonst gammelt das bald zwischen den Blechen.

Das ist sicher doppeltes Blech !
W?rd mir das 2x mal ?berlegen das zu durchbohren :cry:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Mehr
23 Okt 2005 20:58 #3 von Strada
Strada antwortete auf Werkzeugbox die 2te
Max magt das n?mlich nicht, wenn man L?cher in?s Auto bohrt :lol: :wink: :wink:

Gruss Basti

Mehr
23 Okt 2005 21:34 #4 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Werkzeugbox die 2te

Strada schrieb: Max magt das n?mlich nicht, wenn man L?cher in?s Auto bohrt :lol: :wink: :wink:

Gruss Basti

Ja genau Basti :?
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker ( jetzt EDV-Techniker ) und habe 7 Jahre in einem Automobilwerk in der Lackiererei gearbeitet wo ich mit Karossenversiegelung, Grundierung und somit Rostschutz zu tun hatte .
Glaub mir, ich wei? was man an Rostschutz alles zerst?rt wenn man L?cher ins Auto bohrt :?
Diesen Schutz wieder herzustellen wird Dir garantiert nicht gelingen :cry:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Mehr
23 Okt 2005 21:40 #5 von Strada
Das stimmt schon, aber alle L?cher hab ich extra mit Nigrin Rostschutz behandelt :arrow: hilft vielleicht nicht lange, aber wenigsens ein bisschen. :?

Gruss Basti

Mehr
23 Okt 2005 22:18 #6 von harry
harry antwortete auf Werkzeugbox die 2te
Hi Bird,

guck doch mal bei EBAY rein, da gibts wundersch?ne Kisten von Zarges und anderen Firmen im Angebot. ?berlege auch grad wie Du, eine Kiste f?r Kettens?ge und Werkzeug auf der Pritsche zu installieren.
M??ten nur sehen, das wir uns nicht in Gehege kommen und uns gegenseitig hochtreiben.. :? :? Mu? ja nicht sein. 8)

Gru?
Hardy

Mehr
23 Okt 2005 22:18 #7 von Bird
Bird antwortete auf Werkzeugbox die 2te

habe 7 Jahre in einem Automobilwerk in der Lackiererei gearbeitet wo ich mit Karossenversiegelung, Grundierung und somit Rostschutz zu tun hatte

Ok schon ?berredet :wink:

Na dann verzichte ich auf die beiden L?cher und etwas mehr Diebstahlschutz und befestige das Ganze nur mit 4 Gewindeschr?ubchen mit Unterlegscheibe an der Laderaumschutzwanne. Das Kunstoffzeugs ist ja recht stabiel und wird dann zumindest daf?r sorgen das die Kiste fest sitzt.

Also ich mu? ja sagen bei uns im Schiffbau ist das einfacher... Normal so 8 bis 30 mm Blech, einfach Bolzensetzger?t drauf und wunderbarer Befestigungspunkt. Primer drauf + Farbe und 2 mm d?rfen dann eh abrosten :lol:

*edit
@ Harry

Ja danke f?r den Tip! Mit denen hab ich auch schon gelieb?ugelt, da die Laderaumwanne zumindest bei mir aber neben (zur mitte des Fahrzeugs hin) aber neben den Radk?sten noch so eine 7 cm breite Schr?ge hat, passen die Aluboxen nicht so super drauf ohne sie entweder einzubeulen, oder den Platz zu verschenken. Bin daher auf Eigenbau und genaues Anpassen an die Gegebenheiten ?bergegangen.
So nen Box dazu wird aber bestimmt auch noch mal kommen. Mit Epoxi Glasfasermatten, Beschl?gen und Holz, wird es so eh genauso teuer. ( Von der Matte Kohlefaser mal ganz zu schweigen... )

Mehr
24 Okt 2005 20:50 #8 von uwe
uwe antwortete auf Werkzeugbox die 2te
Hallo zusammen,

ich m?chte hier mal wieder auf ein befreundetes Forum verweisen :wink: , dort werden gerade sch?ne Alu-Kisten angeboten:

http://www.4x4travel.org/phpBB2/viewtopic.php?t=5689

Vielleicht kann jemand was davon gebrauchen.

Gru?

Uwe

Mehr
31 Okt 2005 19:21 #9 von Bird
Bird antwortete auf Werkzeugbox die 2te
So hab nun auf jeglichen Einbruchschutz verzichtet, da die Box nun nur noch mit der Laderaumwanne verschraubt ist. Aber als Regenschutz und Sichtschutz f?r Kettens?ge und Co wird sie es schon tun. Daneben hab ich noch 2 Halterungen f?r die Kanister mit Kettens?gengemisch und oder Diesel.

[url]
Dateianhang:
[/url]

Hab daf?r das Geraffel hinter die R?ckbank gequetscht, passt erstaunlich viel hin :shock:

[url]
Dateianhang:
[/url]

Was schleppt ihr eigentlich in euren Kleinen so mit euch rum an Not und Bastelzeugs?

Und Last but not Least, ich hab sogar noch einen Lampenhalter angebastelt, den vermutlich nicht mal Basti an seinem L hat: :lol: Obwohl ich mir da nicht wirklich sicher bin :wink:

[url]
Dateianhang:
[/url]

Mehr
31 Okt 2005 19:34 #10 von Strada

den vermutlich nicht mal Basti an seinem L hat

Och,
mein Lampenhalter sieht anders aus. :wink: :lol:

Aber mal im ernst, wirklich sehr gute Arbeit :!:

Gruss Basti

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden