Zelt auf die Hütte

• harzmazda
  • harzmazdas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Jul 2025 22:15 #11 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Zelt auf die Hütte
Hallo, irgendwie konnte ich heute mit Android keine Texte versenden. Wurde einfach nicht gesendet. Danke für eure Anregungen. Von der Thule Option habe ich mich schon mal verabschiedet. Fühlt sich nicht gut an. Ich habe das Dachzelt das ganze Jahr drauf und da hätte ich schon lieber ein Last-Dachträger. Ich war heute bei Ford und die haben nicht mal die Reling für den Wildtrak 2 AW gefunden. Allerding haben die ne Firma die für die Forst und dessen Fahrzeige anfertigen. Mal sehen was raus kommt. Sie wollen sich melden.
Bei Front Runner gibt's erst was ab Baujahr 2012 also für den 2 AB. In Hannover gabs ne Werkstatt wo sie aufgebaut haben und meine Idee dort hinzufahren und von einem anderen Modell zum Beispiel ein Slim II System anzuprobieren, hat sich auch erledigt. Die Werkstatt gibt's nicht mehr. (Deutschland eine Servicewüste)
Mit Taubenreuther habe ich auch telefoniert und da soll es nach dessen Aussage Längsträger geben, die aufs Dach genietet werden. Dann kommen anschließend Querträger ins Spiel. Ich finde auf dessen Seite nichts. Muss ich noch mal anrufen und nerven ;)
Wo gibt's noch Quellen? In Polen soll es auch fähige Leute geben. Doch da fehlen mir Kontakte.
Vielleicht hilft ja der Zufall und es fährt ein 2 AW mit dem richtigen Aufbau einem vor die Nase?

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010 Double Cab
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• harzmazda
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Jul 2025 23:18 #12 von harzmazda
Hat schon mal jemand bei dem Modell den Himmel raus gehabt? Wie sieht das Dach von innen aus? Gibt's da irgendwelchen Verstärkungen wo man drauf schrauben kann? Wenn nicht , was muss drunter um der Druckbelastung gerecht zu werden? Was rein schweißen scheidet aus. Es gibt ja heute schon gute Kleber im Karosseriebau. Vielleicht von oben und unten pulverbeschichtete 0,5 Bleche?

Yamaha MT 125 Bj 2019

Mehr
08 Jul 2025 11:46 #13 von bb
bb antwortete auf Zelt auf die Hütte

harzmazda schrieb: …
Mit Taubenreuther habe ich auch telefoniert und da soll es nach dessen Aussage Längsträger geben, die aufs Dach genietet werden. Dann kommen anschließend Querträger ins Spiel. Ich finde auf dessen Seite nichts. Muss ich noch mal anrufen und nerven ;)

Wie ich schon schrieb, Airline Schienen. Dazu gibt es dann passende Nutensteine und Verschraubungen für Querträger oder Dachkorb. Die kann man natürlich auch Nieten statt Schrauben plus Kleben, wobei Kleben eigentlich schon reicht; an solchen, mit Sika seitlich ans Blech angeklebten Schienen werden häufig Sandbleche und sogar Reservekanister befestigt.

• harzmazda
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jul 2025 11:58 #14 von harzmazda

bb schrieb:

harzmazda schrieb: …

Wie ich schon schrieb, Airline Schienen. Dazu gibt es dann passende Nutensteine und Verschraubungen für Querträger oder Dachkorb. Die kann man natürlich auch Nieten statt Schrauben plus Kleben, wobei Kleben eigentlich schon reicht; an solchen, mit Sika seitlich ans Blech angeklebten Schienen werden häufig Sandbleche und sogar Reservekanister befestigt.

Oh sorry, sowas kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann lieber was von Frontrunner und Co mit der passenden Dachkrümmung, vom anderen Modell zweckentfremdet und Löcher durchs Dach.

Yamaha MT 125 Bj 2019

Mehr
08 Jul 2025 12:48 #15 von bb
bb antwortete auf Zelt auf die Hütte

www.jeep-commun...9760/
www.deltavan.de...enen/
Die breiten, abgerundeten Schienen lassen sich vorsichtig der Rundung des Daches anpassen.
Gewindenieten im Dachblech werden mit der Blindnietzange gesetzt.
Eine Nietmutternzange gibt es gerade bei Lidl für 27€, Aber natürlich auch im normalen Fach- und Versandhandel.

• harzmazda
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jul 2025 14:42 #16 von harzmazda
Dafür spricht, dass kein Himmel runter muss. Vielleicht auch kostgünstiger als 800-1000 Euro. Dagegen die Aufbauhöhe. Ich habe das Hardtop und da drauf eine Reling. Da muss ich mit dem Zelt drüber. Das ist 2 Meter in der Länge und reicht bis über das Hardtop. Ob die Winkel auf der Airline Schiene das Auftragen?

Yamaha MT 125 Bj 2019

• harzmazda
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jul 2025 18:17 #17 von harzmazda
Moin, hier mal ein 2 Bilder, die es anschaulicher machen. Der Hilux hat das Zelt drauf. Der Träger ist von Frontrunner. Das 2. Bild ist der Ranger und dort soll das Zelt drauf. Ich habe mal ein Profil drauf gelegt um die Krümmung vom Dach zu verdeutlichen. Die ist weniger ausgeprägt als beim neuen Ranger oder Hilux. Nur der Raptor hat noch ein verhältnism äßig gerade s Dach. Wenn nicht leider zu breit könnte der Träger passen. Tatsächlich bin ich jetzt das Netz zu durchforsten, um von den Abmessungen her was passendes zu finden. Natürlich auch auf der Suche nach Leuten die dem alten Ranger einen neueren Dachträger verpasst haben. Auch gern Alternativen.
Warum das mit den Airlineschienen nicht so gut ist , sieht man auch an der Reling auf dem Hardtop. Danke für eure Ideen. Gruß Reinhard

Yamaha MT 125 Bj 2019
Anhänge:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden