Reifen

Mehr
26 Mär 2006 16:41 #1 von Marcel
Reifen wurde erstellt von Marcel
ich hab zur zeit die 265/70 R15 110Q drauf ! Das sind die Reifen welche bei der Auslieferung drauf waren.

Ich w?rde gerne eine 16" bzw. wenn es geht 17" Felge drauf machen.

Welche Reifen k?nnte ich auf eine 16" Felge montieren ohne das ich Probleme bekomme wie Tachoanpassung oder das ich zum T?v mu? usw. Bei 17" geht es ohne Tachoanpassung eh net, oder ?

Oder was kann ich halt drauf machen ohne das ich was ?ndern mu? ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 18:50 #2 von Booner
Booner antwortete auf Reifen

Marcel schrieb: Ich w?rde gerne eine 16" bzw. wenn es geht 17" Felge drauf machen.


Hei,

also ich w?rd nicht nur eine drauf machen, wenn dann schon alle vier Felgen! :P :oops: :P

Also im Grunde ist es egal, welchen Durchmesser die Felgen haben. Wichtig ist, welchen Durchmesser die Reifen haben, denn der bestimmt den Abrollumfang und damit die Geschwindigkeitsanzeige.
F?r diese Fragen gibts allerlei Reifenrechner im Internet.
Nimm doch gleich [url]diesen hier[/url]!

Der zeigt Dir dann auch die theoretische Tachoabweichung an.
Bis 4% kann man als unkritisch ansehen und wenn Dein Tacho genauso falsch geht, wie der vom L200, dann sind 8% auch noch v?llig unkritisch.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 19:11 #3 von Strada
Strada antwortete auf Reifen
Richtig, bei meinem L waren es 7.6% :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 19:37 #4 von Marcel
Marcel antwortete auf Reifen
also d.h. wenn ich mir jetzt bei Cobra 16" Felgen mit 265/70 R16 kaufe und dann kommt bei dem Rechner 3,4% raus und dann mu? ich nix machen weder Tachoangleichung noch zum T?v oder sonst was. und probleme was montage (gr??e, schleifen oder so was) gibt es auch keine probleme ?

wirken sich die gr??eren felgen auf das fahrverhalten aus ? besser oder schlechter als die 15" die ich im moment fahre ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 20:01 #5 von Bird
Bird antwortete auf Reifen
Hi :)

Schau mal hier im Forum weiter unten: http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1911

Da hab ich meinen damaligen Frust beschrieben.

Bin letztendlich bei Dotz Dakar Stahlfelgen 7 x16 ET 13 gelandet mit 265/70- R16. Fahrverhalten hat sich nicht sp?rbar negativ ver?ndert. Die Beschleunigung mu? nat?rlich theoretisch etwas langsamer werden duch das gr??ere Drehmoment das der Motor aufbringen mu?, aber das schaft unser "Kleiner" schon.

Hab erst so richtig gestern in Karenz gemerkt WAS so ein Ranger /B2500 alles schaft mit 109 PS, Respekt! ( Das alles auch mit 265/70 R 16)


Tachonagleichung ist nicht erforderlich, bei mir ist es so gelaufen das ich VORHER zum ?berpr?fen zum ADAC gefahren bin ( Kostenlos f?r Mittglieder, der kleine Zettel reicht), und dann bei
http://www.autoreifen-web.de/ den gew?nschten Reifen angeklickt und unter Infos den Umfang mit dem aktuell Montierten verglichen. ( Umfang ist xy % gr??er als die Serienbereifung = xy % schneller sp?ter)

Nach der Reifenmontage wieder zum ADAC und erneut Messung gemacht, dieses mal allerdings mit beglaubigtem Papier von dannen gezogen und damit dann zum T?v.
Dort dann 3 1/2 Stunden gerangel wegen eigentlich zu geringer Traglast der Felgen totz beiligendem T?vgutachten!!!

Na ja letztendlich doch geklappt da wir uns auf ungleichm??ige Lastverteilung zur Vorderachse hin entschieden haben und somit es wieder passte. ( Mazda /Ford = 1840KG hintere Achslast! )

Wichtig ist nebenbei auch das der Umfang deiner Reifen innerhalb des zul?ssigen Umfanges deiner Felgen ist, sonst kannst du b?ses erleben beim T?v.


Tja gibt es sonst noch was wichtiges... hmm
Also bis ET 13 gibt es keine Probleme mit dem Platzangebot in den Radk?sten, viel weiter drin d?rfen sie allerdings nicht liegen...

Uwe und Gerd haben 265/75/R16 mit einer ET0 Felge ebenfalls problemlos am laufen und durch den T?v bekommen.

Hoffe nicht mehr verwirrt, sondern etwas geholfen zu haben :wink:

Gru? Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2006 20:54 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifen
Servus Marcel,

wichtig ist als erstes welches Modell/Baujahr du hast, denn es wurden bis jetzt vier verschiedene Tachoantriebs?bersetzungen am eL verbaut!

Grunds?tzlich ist es so, da? jede Ver?nderung am Fahrwerk eine Genehmigung braucht, so auch bei Reifen/Felgen. Normalerweise geht man zum H?ndler und fragt nach, welche Rad/Reifenkombi f?r das gew?nschte Fahrzeug zugelassen, sprich ein Teilegutachten oder ABE besitzt.
Felgen die so ein Papier nicht dabei haben kannst du zu 90% schon mal ausschlie?en.
Wenn deine gew?nschte Reifengr??e von den genehmigten Varianten abweicht gibt es noch die Einzelabnahme, wo dann Tacho?berpr?fung und so weiter gemacht werden mu?. Wer sowas vor hat, sollte unbedingt vorher bei seinem T?V nachfragen was man alles beachten soll/mu?. Dann klappts am besten mit ner Einzelabnahme.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2006 11:42 #7 von Marcel
Marcel antwortete auf Reifen
also baujahr ist meins das neueste modell ! zumindest habe ich ihn jetzt neu gekauft meinen mazda pickup :D

warum soll sich der fahrkomfort wenn man 16" reifen hat verschlechtern ? ich denke eher er wird sich verbessern, oder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 08:43 #8 von Marcel
Marcel antwortete auf Reifen
hallo,

was f?r winterreifen fahrt ihr auf euren mazda/ford pickup ? und welche gr??e.

gru?
marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Apr 2006 09:06 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen
Servus Marcel!
So pauschal kann man das nicht sagen, da? sich der Fahrkomfort mit 16"-Reifen verschlechtern wird! Das kommt immer auf den Reifenquerschnitt an! Je h?her der Querschnitt, umso komfortabler! Bei einem 55er Querschnitt z.B. hat man nicht so viel Gummi zwischen Fahrbahn und Felge als bei einem 75er Querschnitt, und das merkt man dann auf schlechten Stra?en schon! Vielleicht ist die Kurvengeschwindigkeit etwas h?her, aber ich meine, das ist bei unseren Fahrzeugen nicht so relevant...
Wenn Dir der Lauf auf normalen Stra?en wichtig ist, w?rde ich schon einen 70er Querschnitt nehmen, da ist genug Gummi dazwischen, um komfortabel abzurollen!
Das haben ja hier auch schon einige gepostet, die die 18" Felgen drauf haben und die 285/55er Reifen - die sind zwar insgesamt gesehen recht gro?, haben aber eher den Querschnitt eines modernen SUV?s, und da l?uft man halt jeder Spurrille hinterher und er federt recht hart... :roll:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2006 09:12 #10 von Marcel
Marcel antwortete auf Reifen
d.h. mit meinem 75 Querschnitt fahre ich komfortabler als mit einem niedrigeren ! habe die ganze zeit gedacht es w?re umgedreht ! aber danke f?r die info. dann kann ich ja bei meinem querschnitt bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden