Reifen f?llig

Mehr
02 Aug 2006 19:04 #11 von Bird
Bird antwortete auf Reifen f?llig
Na klar :D 3 1/2 Stunden mit eigentlich vorhandener ABE haben mich meine Reifen gekostet - Ach ja 90 Euro auch noch.

Aber je nach Pr?fer kann das auch 700 Euro aufw?rts inklusieve kompettem Fahrwerkstest mit Fahrverhalten und allem werden bevor da was l?uft :roll:

Ob das ne neue Gr??e wert ist?

F?rcht wir haben leider nicht alle deinen T?vgutachter :lol: oder eher :cry: :cry: :cry:

M?cht nur verhinden das jemand genau so blau?ugig ist und denkt f?r uns gelten alle die gleichen Gesetzte und wenn jemand hier im Forum doch die XY Reifen hat, bekomme ich die doch auch wohl eingetragen. Ist leider nicht so :(

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2006 10:46 #12 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Reifen f?llig
Hallo;

und DANKE f?r die Antworten!!!!
@ Strada: Hast Du die 265/75R15 eingetragen?
Aktuell steht in meinem KFZ-Schein nur eine Gr?sse ( 265/70R15 )

Gr?sse aus dem M?nsterland

Schriefi

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2006 11:20 #13 von Strada
Strada antwortete auf Reifen f?llig
Nein, meine Reifen sind a bissl gr??er :wink:
Ich hab auch kein Ranger, aber du hattest ja gefragt, was noch auf die Felge passt, und der 265/75 passt noch auf die Felge :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2006 16:09 #14 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Reifen f?llig
Hallo;

da hat Strada recht.

@ ALL: Gibt es eine ?bersicht welche Reifengr?ssen auf dem B2500
gefahren werden d?fen, oder gibt es nur die ABE f?r die jeweiligen
Reifen zum Fahrzeug?

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2006 02:07 #15 von brasileiro
brasileiro antwortete auf Reifen f?llig
:lol: hallo
wolte auch mal was sagen.
ich habe eine ranger, und zu zeit fahre ich mit 31x10,50R 15
Savero M/T radial GT. ich habe dir reifen bei reifendirekt.de bestelt, und in 3 tagen waren sie da.

:lol:



ich finde es siet gud aus.
nur in autobahn ist ein wenig lauter.
mfg
Marcio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2006 17:13 #16 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Reifen f?llig

brasileiro schrieb: :lol: hallo
wolte auch mal was sagen.
ich habe eine ranger, und zu zeit fahre ich mit 31x10,50R 15


Hallo

Sieht gut aus, haste daf?r was ?ndern m?ssen ( Fahrwerk, BL ) oder passen die so rein :?:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2006 17:32 #17 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Reifen f?llig
Hallo;

sehen ja gut aus die Reifen. Bringen Reifen
mit der Gr?sse 31X10.5 R15 mehr Bodenfreiheit
als Reifen 265/75 R15? Diese ganzen Reifengr?ssen
sind f?r mich B?hmische D?rfer :oops: !!!

Gr?sse aus dem M?nsterland

Schriefi

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2006 18:39 - 05 Aug 2006 19:07 #18 von Bird
Bird antwortete auf Reifen f?llig
Na dann versuch ich noch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Fals einer mehr wei?, kann er ja erg?nzen oder berichtigen ;)

Zu deiner Frage auf der letzten Seite:

So weit ich wei? gibt es keine Liste mit Reifen/Felgenkombinationen die Freigegben sind und die du so fahren kannst ohne Eintragung.

205/75 auf einer 14 Zoll Felge ist (6,5 Breit) ist Standard f?r die Einzelkabine
235/75 auf einer 15 Zoll x 6,5 ist Standard f?r die "normale Serie"
265/70 auf einer 15 Zoll x 7 ist Standard f?r den XLT ( Wie das Ding bei Mazda grad hei?t muss ich passen. :oops:


So weit so gut. Prinzipiell passen nun nat?rlich auch andere Reifengr??en auf die Felgen. Aber :!:
Da es jedoch zu den Felgen keine Gutachten gibt ?ber Traglast, bei welchem Durchmesser und so weiter bekommst du je nach T?vgutachter auch keine andere Gr??en eingetragen.
Da kommen dann h?chstens Gutachten wie sie einige Reifenhersteller in Eigennutz erstellen zum tragen. Wie ich schon oben schrieb, gibt es z.B von Fulda ein Gutachten um auf der Serien Alufelge 15 x 7 auch Reifen der Gr??e 31 x 10,5 R 15 fahren zu k?nnen. Da hat Fulda n?mlich passende im Angebot.

Willst du deinem kleinen neue Sch?chen kaufen die nicht der eingestragenen Standardgr??e entsprechen kann ich dir nur raten so vorzugehen:

- erst einmal nach brauchbaren Reifen schauen die du haben m?chstet (Profil, Marke was auch immer - Erfahrungen anderer im Forum!)
- legst du die Gr??e fest die du haben m?chtest und ob diese Gr??e ?berhaupt hergestellt wird
- Schaust du ob es zuf?llig ein Gutachten vom Reifenhersteller f?r diese Reifengr??e zu deinem Auto gibt ( Fast hoffnungslos :( )
- Anderenfalls Felgen aussuchen in der passenden Gr??e.
:!: Dabei ganz wichtig nur Felgen aussuchen f?r die du eine passende ABE zu deinem Fahrzeug bekommst :!:

Auch wenn der H?ndler sagt: "Passt schon :evil: "
Noch einmal Tragf?higkeit der Felge und ganz wichtig - max. Radumfang der bei der Felge zugelassen ist ?berpr?fen :!:

- Traglast Reifen + Speedindex ( 112 S bei uns)
- Traglast Felge 1020 kg bei uns ( Eigentlich)
- Max. auf der Felge montierbarer Umfang
- Felgenreite passend zu Reifenbreite


Auf der der Seite www.offroadreifen.com http://www.offroadreifen.com/ kannst du dir die Infos der Reifen anschauen. Da sollte auch bei (fast) jedem der Umfang stehen.

Aus meiner Erfahrung sind wohl folgende Gr??en f?r dich interessant:

Referenz -> 265/70 R15 (Original Bridgestone Umfang: 2297 mm Durchmesser 753 mm )



265/70 auf einer 16 Zoll Felge (Umfang ca. 2350 bis 2450 mm Durchmesser ca. 770 - 780) Fahre ich -> mehr Auswahl als bei 15 Zoll Reifen

265/75 R 15 (Umfang ca. 2350 bis 2440 mm Durchmesser ca. 770 - 777 mm )

31 x 10,5 R15 (Umfang ca. 2340 bis 2400 mm Durchmesser ca. 767 - 780 mm )

Das Maximum mit angezogenen Drehst?ben d?rfte 265/75 R16 sein. Haben z.B Uwe und Gerd auf ihren Rangerchen, und ist eigentlich auch meine Wunschgr??e.

265/75 R16 (Umfang ca. 2400 bis 2550 mm Durchmesser ca. 790 - 810 mm )

Da gibt es allerdings z.B bei mir schon wieder ein unerwartetes Problem mit den Felgen. Die Dotz Dakar haben eine max. zul. Umfang von 2500 mm. Da ist dann bei diesen Felgen schon wieder nichts zu machen bei dieser Gr??e, obwohl einige Reifen noch darunter liegen. Kann allerdins bei einem anderem Pr?fer schon wieder anders sein...

Fest steht aber je mehr Infos du zu einer dann f?lligen Einzelabnahme beim T?v mitbringst, umso problemloser geht das ganze auch. Die von mir aufgelisteten Gr??en bekommst du auch noch ohne Flexen oder ?hnliches montiert, gibt ja wie gesagt einige die damit fahren hier im Forum.

Hast dann alleine damit ein paar cm mehr unter dem Diff. - Was ja nie schaden kann. :wink:

Hoffe dir nun etwas geholfen zu haben, oder hab ich mehr Verwirrung gestifftet?

Gru?, Bird

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)
Letzte Änderung: 05 Aug 2006 19:07 von Bird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2006 18:50 #19 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Reifen f?llig

Bird schrieb:
Hoffe dir nun etwas geholfen zu haben, oder hab ich mehr Verwirrung gestifftet?

Gru?, Bird



Jaaaaaa :lol:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2006 19:05 #20 von Bird
Bird antwortete auf Reifen f?llig


...und dabei wollt ich doch nur Helfen...

Na gut, zweiter Versuch. Gibt ja noch mehr nette und hilfsbereite Leute hier im Forum. Dann bau ich mal auf Zusammenarbeit. Jeder der eine andere Reifengr??e/Felgengr??e hat, kann sie hier ja posten. Am besten mit Reifengr??e , Felgengr??e + Felgenhersteller und ob Ver?nderungen notwendig waren ( Drehst?be, Flexen, Ohrst?psel... :lol: ) UUNNDD ob es eine ABE gab, oder wie er sonst durch die Einzelabnahme beim T?v gekommen ist.

Ich wei? noch Uwe hat z.B damals mir und Gerd sehr bei der Reifenauswahl geholfen. :D

So bekommen wir dann hoffentlich eine Liste, was geht und was vom T?v abgenommen wird. >hoff hoff<

Meinereiner wie gesagt 265/70 R16 Felgen 16 x7 Firma Dotz, Modell Dakar (Stahl)

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden