Oxi-Kat nachrüsten

Mehr
10 Nov 2007 17:53 #1 von FrankyBN
Oxi-Kat nachrüsten wurde erstellt von FrankyBN
Hallo alle zusammen.Ich fahre einen Mazda B 2500 / 80 Kw,und möchte einen Oxi-Kat nachrüsten.Hat irgend einer Erfahrung damit?Bin im Netz auf Kat-Versand gestossen.Die wollen 629€ für den Einschweißkat.Allerdings Vorkasse.Da bin ich immer vorsichtig.
Vielleicht hat ja schon einer von euch sich so ein Teil von da oder anderswo bestellt,und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Ich hoffe auf baldige Antwort(713€Steuer) :twisted:
Mit frdl.Grüßen
Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 19:49 #2 von DJ
DJ antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hallo FrankyBN!
Welches Baujahr hat denn dein guter Wagen?
Gruß DJ

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 23:41 #3 von Teach
Teach antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hallo FrankyBN!

Ich fahre einen Mazda B2500 mit 80 KW, Typ UN (DoKa), Ez: Juni 2001.
War auch erst skeptisch von wegen Vorkasse usw. Hat aber doch gut geklappt. Mein voriger Steuersatz lag wie bei Dir bei 713 €.

Ich habe im Internet einen Nachrüstkat bestellt, eingeschweisst, von Gutachter abnehmen lassen, bin zur Zulassungsstelle und zahle im Augenblick 431 € Steuer und bekomme die gelbe Plakette. Ist leider nur Oxikat, kein Partikelfilter. Der Preis für den Umrüstkat lag bei 639 € plus Versand, Vorkasse.
Nach ein paar Mails zwecks Daten des Fahrzeugs kam der Kat nach der Überweisung des Geldes per UPS zu mir nach Hause.

Freundliches Grüssle

Teach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2007 07:36 #4 von FrankyBN
FrankyBN antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hi DJ,Hi Teach,mein Pick-Up ist Bj.06/2000.
Noch eine Frage an Teach.Über welche Firma hast du es gemacht?

Viele Grüße

FrankyBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2007 00:16 - 30 Dez 2007 02:07 #5 von Teach
Teach antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hallo FrankyBN

Habe ich bei Reich und Sohn gekauft, die 639 € sind übrigens incl. Mwst, hab mich da n´bissle vertippt.

Guck mal bei www.autoreich.de/Mazda.html

Da kommt eine Auflistung der Fahrzeuge, der Pickup ist am Ende der Tabelle als UF oder UN angegeben.

Grüssle

Teach
Letzte Änderung: 30 Dez 2007 02:07 von Teach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2007 09:12 #6 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten

Teach schrieb: Hallo FrankyBN

Habe ich bei Reich und Sohn gekauft, die 639 € sind übrigens incl. Mwst, hab mich da n´bissle vertippt.

Guck mal bei www.autoreich.de

Grüssle

Teach


Hallo,

unter Ford oder Mazda ist aber kein Pickup aufgeführt.

Gruß Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2008 01:36 #7 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hallo Tach!

Ich glaube da läuft etwas zur gleichen Zeit : http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=5159

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2008 16:47 #8 von klausi220
klausi220 antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hallo,

ich habe meinen Mazda B 2500 (UN) BJ 1999 vor einem Jahr einen Oxikat verpasst. Kostete 600 €, den Einbau habe ich selbst gemacht. Nur die Schweißnähte habe ich in einer Fachwerkstatt machen lassen, ist so vorgeschrieben. Auf dem Zertifikat muß nicht PICK UP stehen sondern nur z.B. Mazda B-Serie (UN) 2,5 TD 4x4 gebaut von bis, ev. noch Schlüsselnummer zu 2. und 3. Anschließend noch TÜV-Onkel vorführen und bei der Zulassungsstelle neue Papiere ausstellen lassen.
OXI-KAT bieten viele an, auch alle gegen Vorkasse. Du kannst ja über eine Werkstatt bestellen. Wenn Du Dein Fahrzeug noch eine Weile behalten willst, dann lohnt sich die Aufrüstung immer.

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2008 19:15 #9 von DJ
DJ antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hallo Klausi220!
Was hast du mit dem Kat gemacht, der original drin ist? Haste den rausgeschmissen und statt dessen den neuen eingebaut?
Gruß DJ

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2008 15:38 #10 von klausi220
klausi220 antwortete auf Oxi-Kat nachrüsten
Hallo,

genau so ist es. Der alte fliegt raus und der neue kommt rein. Kann sein daß man ein Stück Rohr einschweißen muß, wegen der Länge. Ich habe das Auspuffrohr mit dem KAT ausgebaut und eine Schablone aus Holz daran befestigt. Dann den KAT rausgesägt und in der Werkstatt den neuen einschweißen lassen. Die Schablone ist wichtig weil die Verbindungstellen mit den Bolzen nicht im Winkel sind und auch kaum ordentlich eingemessen werden können. Also bau lieber eine Schablone und fixiere damit die Bolzen auf Länge, Ebene und Winkel, gibt sonst unnötig Stress. Die Schablone bleibt natürlich solange dran bis der neue KAT eingeschweißt ist.
Mit Nachrüstkat kommst Du aber max. auf EURO 2 bei Fahrzeugen über 2,5 t zul. Gesamtgewicht. Das gilt auch dann wenn die Firma Dir den KAT als EURO 3 verkauft. So, genug Klugscheiss!

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden