- Dank erhalten: 0
neuer bt 50 fahrer
- sobiewahn
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2010 18:23 #1
von sobiewahn
neuer bt 50 fahrer wurde erstellt von sobiewahn
hallo
im januar habe ich mir endlich meinen alten traum erfüllt und einen mazda bt 50 gekauft.da mir die geschichten mit dem finanzamt schon aus anderen foren bekannt waren wollte ich ganz schlau sein und habe mich vorher bei meinem zuständigen fa (hannover)erkundigt und bekam die auskunft ein 1,5 kabiener wird immer nach gewicht besteuert.(lkw)nachdem ich meinen bt 50 freestyle angemeldet habe bekam ich den steuerbescheid und siehe da pkw besteuerung.ich habe sofort einspruch einegelegt und bekam jetzt zu höhren das der einspruch unbegründet ist (4 sitzplätze ladefläche ist kleiner als die kabiene usw bla bla )und ich solle doch meinen einspruch zurücknehmen.??!!ich werde natürlich nichts dergleichen tun !!! ich wäre dankbar für tipps um mich von dem beamten..... nicht über den tisch ziehen zulassen.vielleicht auch namen von finanzämtern die den bt 50 1,5 kabiene mit 2 notsitzen als lkw besteuert haben.
schon mal schönen dank im voraus
michael
das selbe gilt natürlich auch für ranger fahrer ist ja das selbe auto
im januar habe ich mir endlich meinen alten traum erfüllt und einen mazda bt 50 gekauft.da mir die geschichten mit dem finanzamt schon aus anderen foren bekannt waren wollte ich ganz schlau sein und habe mich vorher bei meinem zuständigen fa (hannover)erkundigt und bekam die auskunft ein 1,5 kabiener wird immer nach gewicht besteuert.(lkw)nachdem ich meinen bt 50 freestyle angemeldet habe bekam ich den steuerbescheid und siehe da pkw besteuerung.ich habe sofort einspruch einegelegt und bekam jetzt zu höhren das der einspruch unbegründet ist (4 sitzplätze ladefläche ist kleiner als die kabiene usw bla bla )und ich solle doch meinen einspruch zurücknehmen.??!!ich werde natürlich nichts dergleichen tun !!! ich wäre dankbar für tipps um mich von dem beamten..... nicht über den tisch ziehen zulassen.vielleicht auch namen von finanzämtern die den bt 50 1,5 kabiene mit 2 notsitzen als lkw besteuert haben.
schon mal schönen dank im voraus
michael
das selbe gilt natürlich auch für ranger fahrer ist ja das selbe auto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 642
10 Mär 2010 18:52 #2
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf neuer bt 50 fahrer
Moin Sobie und willkommen hier!
Ich würde sagen: das falsche Finanzamt!
"Mein" Beamter hat aus dem Fenster geschaut und zum xtracab gesagt "Ach, das ist der mit den Notsitzen hinten. Das ist ein LKW. Der neue Bescheid wird zugeschickt".
Gruß Stefan
Ich würde sagen: das falsche Finanzamt!
"Mein" Beamter hat aus dem Fenster geschaut und zum xtracab gesagt "Ach, das ist der mit den Notsitzen hinten. Das ist ein LKW. Der neue Bescheid wird zugeschickt".
Gruß Stefan
- sobiewahn
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2010 19:46 #3
von sobiewahn
sobiewahn antwortete auf neuer bt 50 fahrer
hallo stefan
das ist ja im grunde eine gute nachricht.verräts du mir das fa?
gruß micha
das ist ja im grunde eine gute nachricht.verräts du mir das fa?
gruß micha
- Roadmaster95
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Mär 2010 19:59 #4
von Roadmaster95
Roadmaster95 antwortete auf neuer bt 50 fahrer
Hi Sobiewahn,
ich hätte bei meinem Mazda B2500, also Deinem Vorgänger, mit Freestyle Cab und 2+2 Sitzen auch fast die PKW Steuer aufgebrummt bekommen.
Hab eine Vorladung bekommen und musste beim Finanzamt zum ausmessen der Flächenverhältnisse antanzen...
Argumente der FA - Damen:
Flächen gleich groß(Fahrgast zu Ladefl.)
also PKW.
Ich noch ein bissl gemosert, dann hat sich im Fa eine weitere Dame eingeschaltet und die hat einen Paragraphen aus einem Ordner gekramt, der besagt, dass alle Pick Ups mit "Notsitzen" (die ich ja habe) hinten drin, immer nach LKW zu besteuern sind.
Da spielen die Flächen keine Rolle, denn diese Sitze sind nur zum "Notbehelf" da und der Grundcharakter des Fahrzeuges ist eindeutig die Lasten/ Güterbeförderung.
Ich hab seitdem Ruhe und zahle LKW /172€ im Jahr.
Also nochmals nachbohren und keine Ruhe geben!!!
Ach ja mein Zuständiges Finanzamt ist das hier in Hersbruck:
http://www.finanzamt.bayern.de/hersbruck/
Gruß
Joe
ich hätte bei meinem Mazda B2500, also Deinem Vorgänger, mit Freestyle Cab und 2+2 Sitzen auch fast die PKW Steuer aufgebrummt bekommen.
Hab eine Vorladung bekommen und musste beim Finanzamt zum ausmessen der Flächenverhältnisse antanzen...
Argumente der FA - Damen:
Flächen gleich groß(Fahrgast zu Ladefl.)
also PKW.
Ich noch ein bissl gemosert, dann hat sich im Fa eine weitere Dame eingeschaltet und die hat einen Paragraphen aus einem Ordner gekramt, der besagt, dass alle Pick Ups mit "Notsitzen" (die ich ja habe) hinten drin, immer nach LKW zu besteuern sind.
Da spielen die Flächen keine Rolle, denn diese Sitze sind nur zum "Notbehelf" da und der Grundcharakter des Fahrzeuges ist eindeutig die Lasten/ Güterbeförderung.
Ich hab seitdem Ruhe und zahle LKW /172€ im Jahr.
Also nochmals nachbohren und keine Ruhe geben!!!
Ach ja mein Zuständiges Finanzamt ist das hier in Hersbruck:
http://www.finanzamt.bayern.de/hersbruck/
Gruß
Joe
- sobiewahn
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Mär 2010 16:31 #5
von sobiewahn
hallo joe
vielen dank für deinen beiterag ist wirklich sehr nützlich.
du weist nicht zufälliger weise um welchen paragraphen es sich genau handelt?ich habe heute mit dem fa telefoniert, war eigentlich ein ganz entspanntes gespräch aber der gute mann kennt so einen paragraphen leider nicht.naja morgen muss ich beim fa antanzen und meinen wagen vorführen.
gruß
micha
vielen dank für deinen beiterag ist wirklich sehr nützlich.
du weist nicht zufälliger weise um welchen paragraphen es sich genau handelt?ich habe heute mit dem fa telefoniert, war eigentlich ein ganz entspanntes gespräch aber der gute mann kennt so einen paragraphen leider nicht.naja morgen muss ich beim fa antanzen und meinen wagen vorführen.
gruß
micha
- Roadmaster95
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Mär 2010 10:25 #6
von Roadmaster95
Roadmaster95 antwortete auf neuer bt 50 fahrer
Hi Sobiewahn,
nein leider kenne ich den Paragraphen nicht, aber ich schau grad mal in dem "Steuerbescheid" nach ob da was drin ist......
Nö kann ich nix finden, nur eben "Einstufung als LKW" aber das bringt Dich jetzt auch nicht weiter...
Die Dame damals hat nichts gesagt, wie der heißt oder wo der zu finden ist.
Sorry
Gruß
Joe
nein leider kenne ich den Paragraphen nicht, aber ich schau grad mal in dem "Steuerbescheid" nach ob da was drin ist......
Nö kann ich nix finden, nur eben "Einstufung als LKW" aber das bringt Dich jetzt auch nicht weiter...
Die Dame damals hat nichts gesagt, wie der heißt oder wo der zu finden ist.
Sorry
Gruß
Joe
- milchmann
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Mär 2010 22:36 #7
von milchmann
milchmann antwortete auf neuer bt 50 fahrer
Hi Sobiewahn,
Mein Bt50 ist beim Fa Wittmund und ich mußte gar nichts tun.auto angemeldet und automatisch LKW.
Grüße Micha
Mein Bt50 ist beim Fa Wittmund und ich mußte gar nichts tun.auto angemeldet und automatisch LKW.
Grüße Micha
- sobiewahn
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Mär 2010 17:22 #8
von sobiewahn
tja leute
ihr habt wirklich glück mit euren finanzbeamten
ich musste freitag zur besichtigung antanzen.mit dem mann war definietiev nicht zu reden,er war erst ganz grosszügig am messen und dann ab in sein büro 1 stunde pallaver mit dem ergebnis pkw.er ist halt ein korreckter beamter sacht er.seine letzte ansage bauen sie sie notsitze aus und die papiere auf 2 personen ändern und die lkw steuer ist kein problem.???:sitze ausbauen ist keinproblem aber wie kriege ich die gurte raus ohne die ganze innenverkleidung rauszureissen die kriege ich doch nie wieder rein.
das einzig schlaue wäre wohl sie einfach abzuschneiden.
gruß
micha
ihr habt wirklich glück mit euren finanzbeamten
ich musste freitag zur besichtigung antanzen.mit dem mann war definietiev nicht zu reden,er war erst ganz grosszügig am messen und dann ab in sein büro 1 stunde pallaver mit dem ergebnis pkw.er ist halt ein korreckter beamter sacht er.seine letzte ansage bauen sie sie notsitze aus und die papiere auf 2 personen ändern und die lkw steuer ist kein problem.???:sitze ausbauen ist keinproblem aber wie kriege ich die gurte raus ohne die ganze innenverkleidung rauszureissen die kriege ich doch nie wieder rein.
das einzig schlaue wäre wohl sie einfach abzuschneiden.
gruß
micha
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 642
15 Mär 2010 19:16 #9
von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf neuer bt 50 fahrer
Moin Micha.
Tja - da gibt es wohl solche und solche Beamten, einen davon hast du erwischt...
Die Gurte abschneiden - um Himmels willen. Normalerweise sind die geschraubt, wie auch die Verkleidung...
Gruß Stefan
Tja - da gibt es wohl solche und solche Beamten, einen davon hast du erwischt...
Die Gurte abschneiden - um Himmels willen. Normalerweise sind die geschraubt, wie auch die Verkleidung...
Gruß Stefan
- sobiewahn
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Mär 2010 17:43 #10
von sobiewahn
mann o mann
ich war heute beim tüv und wollte eigentlich nur einen termin machen sacht der mann wieso termin?bist doch mit dem wagen da drückt mir werkzeug in die hand und sacht bau mal schnell die sitze aus und die sache ist erledigt.gesagt getan papiere geändert bezahlt abfahrt.
kein witz
wird wohl doch noch alles gut
gruß
micha
übrigends sehr interresant am rande
wenn eine lkw zulassung vorliegt können die gurte drin bleiben
das ganze nimmt langsam satierische züge an
ich war heute beim tüv und wollte eigentlich nur einen termin machen sacht der mann wieso termin?bist doch mit dem wagen da drückt mir werkzeug in die hand und sacht bau mal schnell die sitze aus und die sache ist erledigt.gesagt getan papiere geändert bezahlt abfahrt.
kein witz
wird wohl doch noch alles gut
gruß
micha
übrigends sehr interresant am rande
wenn eine lkw zulassung vorliegt können die gurte drin bleiben
das ganze nimmt langsam satierische züge an
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden