Ranger XL 1,5 Cab - Was fehlt mir noch?

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104459 von bb
Hi Jester,
du meinst, so was ist jetzt programmiert? Nichts mehr mit einfach zu verstehenden mechanischen Schaltern?
Das hasse ich. Aber das kann sein.
Ich vermute nach der Bedienungsanleitung, dass der XLT einen etwas anderen Lichtkombischalter hat. Wenn das so ist, würde ich die Nebelrückleuchte auf einen separaten Schalter legen wollen und die Frontnebler über den Lichtschalter einschalten. Mal sehen.

Aber ich habe vorhin das Scangauge II angeschlossen und links unter dem Drehzahlmesser angeklebt. Es passt gerade so eben dort hin. Ich hoffe, das hilft Sprit sparen, weil man die direkte Rückmeldung über den Verbrauch und alle möglichen Motordaten bekommt.

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104467 von jester
hi berhard
schau mal ins handbuch - wenn da 2 einzelne schalter beschrieben sind, kannst's machen wie du willst
beim navara hab ich am licht/blinkhebel einen drehtaster - nicht schalter
bei variante nur schlussleuchte(sl): 1x drehen = sl an , nochmal drehen = sl aus
mit orig nebler (oder nachruest & umprog) : 1 nebler an 2 sl dazu 3 sl weg 4 nebler weg (glaub ich)
weil ich aber bei gewissen nebel auch mal ohne abblendlicht aber mit nebler fahr, wollt ich keine umprog.
wenn du aber schon auf e# wert legst, wirst du wahrscheinlich gesetzeskonform anschliessen...
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104472 von bb
Hi Jester
Das Ford Handbuch schweigt sich aus. Es ist überhaupt sehr unpräzise in den Beschreibungen, die mir zum Teil aus einem Vormodell übernommen scheinen. Der Abbildung nach ist der Nebelschalter ein Drehring auf dem Lichtschalter/Blinkerhebel mit zwei Rasten oder zwei mal Drehen, das erste fürs Nebelfrontlicht, das zweite fürs N-Rücklicht. Der XL hat nur eine Raste fürs N-Rücklicht. Kann aber auch digital sein mit Zähler.
Das E-Zeichen auf den Scheinwerfern möchte ich haben, weil ich beim Toyota wegen des fehlenden Zeichens auf den Neblern beinahe keinen TÜV bekommen hätte. Es hat viel Überredungskunst und einige Streifen schwarzes Klebeband gebraucht, den Prüfer weich zu klopfen.

Ich lege auch Wert auf die Option, das Nebellicht nur mit Standlicht zu fahren. Wie das schaltungstechnisch zu realisieren ist, muss ich dann sehen. Ich hoffe, ich schaffe das ohne KFZ Elektroniker.

Viele Grüße, Bernhard

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104479 von jester
g'moin bernhard
wenn du nur die eine rastung fuer sl hast, dann lass das einfach so,
& einen beleuchteten neuen schalter fuer die nebler
nachdem du mal 'durchmessen' gesagt hast, hast du auch kein problem mit den nebelkabeln...
musst nur aufpassen, ob die vorschrift 'nebler muss bei fernlicht automatisch ausgehen' bei dir gueltig ist
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #109062 von bb
Nachdem ich im Dezember ein paar mal die Nebelscheinwerfer sehr vermisst habe, habe ich sie jetzt über Ebay Taiwan als Komplettset mit E Kennzeichnung, Schalter, Einbausatz bestellt. Item number: 150612866872
Es ist zwar die Mazda Version, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass sie auch an den Ranger passen :)

Mal sehen, wie die Lieferung funktioniert und was der Zoll sagt. Ich denke, der Einbau wird auf jeden Fall flotter gehen als bei Hella FF50 o. ä., für die ich die Plastikblenden hätte zurechtdremeln müssen.

Die AHK von Rameder kommt am nächsten Montag dran, weil wir jetzt doch hin und wieder einen Hänger bewegen werden.

Gruß, Bernhard

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #109075 von U_W_E

bb schrieb: ....Aber ich habe vorhin das Scangauge II angeschlossen und links unter dem Drehzahlmesser angeklebt. Es passt gerade so eben dort hin.

Hast Du eventuell mal ein Bild von deinem Einbau und bist Du damit zufrieden?

Gruß Uwe

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden