- Dank erhalten: 0
Umbau.. vom Arbeitstier zum Spassgerät
- kreiti
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Jan 2012 11:30 #11
von kreiti
Basic = Light
kreiti antwortete auf Umbau.. vom Arbeitstier zum Spassgerät
ja ich hoffe das alles klappt und ich geb n paar updates raus wenn er wieder da ist!!
greets
alex
greets
alex
Basic = Light
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- syberbruno1
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
14 Jan 2012 17:21 #12
von syberbruno1
2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
syberbruno1 antwortete auf Umbau.. vom Arbeitstier zum Spassgerät
....erst mal ein Welcome von mir und ich bin auf die nächsten Bilder gespannt
:k_green6
:k_green6
2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
- kreiti
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
04 Feb 2012 14:18 #14
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Umbau.. vom Arbeitstier zum Spassgerät
Servus Kreiti,
Ich hab hier mal aufgeräumt.
Jetzt mußt du nur noch die aktuellen Bilder hier einstellen
Ach so ja, eigentlich wollte ich deinen Umbau kommentieren:
Sehr gut, nur das Beste, sieht gut aus weiter so
Ich hab hier mal aufgeräumt.
Jetzt mußt du nur noch die aktuellen Bilder hier einstellen

Ach so ja, eigentlich wollte ich deinen Umbau kommentieren:
Sehr gut, nur das Beste, sieht gut aus weiter so

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- kreiti
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Feb 2012 16:03 #15
von kreiti
Basic = Light
also nun geht´s weiter hier... (ihr hattet schon recht)
Also vor zwei Wochen war er bei Herrmann Motorsport und da hat er eine Sicherheitszelle (verschraubt) bekommen! Der Frank hat echt gute Arbeit gemacht und war superschnell. Nachdem er die Zelle damals beim grünen ORC D-Max gemacht hat, kannte er die details schon und so hatts nur ne Woche gedauert und die TÜV eintragung ist auch dabei!
Fahrwerksmässig hab ich nun auch endlich eine Lösung gefunden. Primärziel des Fahrwerks soll es sein, Bodenwellen und harte Schläge auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sauber zu "schlucken" und somit ein gutes Tempo Offroad zuzulassen! Da mir OME und Co. für den Zweck nicht richtig erschienen (Aus-Einfederweg, Temperaturverhalten und Dämpffähigkeit) hab ich mich Tagelang mit dem Thema beschäftigt und Proflex, Oram und Amada Vertreter in den Wahnsinn getrieben! Schliesslich bin ich auf Suspensions Sports aus Frankreich aufmerksam geworden-> Diese kleine Firma fertigt in Handarbeit klasse Dämpfer nach Kundenwunsch zu einem gerade noch erträglich Preis(wesentlich günstiger als 3500.- Proflexdämpfer)... Fabrice hat mir ein Setup wie folgt zusammengestellt: Scorpion III comp. Dämpfer mit ausgleichsbehältern und 3 cm mehr Federweg in einer einstellbaren, progressiven Dämpfung. Die Dämpfer werden auf die Originalfedern abgestimmt. Grund: Der D-max hat an der Va. Platzprobleme bezüglich des Dämpferdurchmessers und der Länge! Da der Max vorne Serienmässig tiefer ist als hinten, muss ich die Höhe an der Va. nur anpassen und ihn ca. 2cm hochdrehen!
Bei mehr Höherlegung vorne geht zuviel Negativfederweg verloren was im Endeffekt für mein Vorhaben kontraproduktiv ist!! Alles andere um angemessen Federweg zu gewinnen ist mir zu aufwendig und teuer!!
Die Dämpfer werden in ca. 4-5 Wochen ankommen und ich werde nach dem ersten Test gleich berichten!!
Desweiteren hab ich mir nun Braid Rally-Raid Felgen geordert da mir die Dotz zu schwer sind! Es macht keinen Sinn ein Top-Fahrwerk zu verbauen und die ungefederten Massen bleiben aussen vor! Ich hoffe das ergibt dann ein gutes Setup! Wenn das alles erledigt ist, fehlen noch zahlreiche Kleinigkeiten wie z.B.: Achsfangbänder, Unterfahrschutze, Gurte, ordentliche Sitze(Sandtler Typ S waren schon da aber die waren nicht zufriedenstellend), Schnorchel usw.. ! Der nächste Step wird wohl die Aerodynamik beinhalten da diese bei einem Projekt wie diesem nicht vernachlässigt werden sollte. Ich hab mir da was ausgedacht aber es ist noch nicht spruchreif! Hier ist eine gute CFD Simulation über den Luftstrom auf/über/hinter der Kabine/Ladefläche -> Sehr aufschlussreich :
http://johnversteeg.com/projects/CFD/
So dass wars nun erstmal! Anbei noch ein paar Pics vom aktuellen Zustand:
Ach ja: Die Dotz Hammada´s sind zu verkaufen.. für Infos PM me!!!
Grüsse
Kreiti
Also vor zwei Wochen war er bei Herrmann Motorsport und da hat er eine Sicherheitszelle (verschraubt) bekommen! Der Frank hat echt gute Arbeit gemacht und war superschnell. Nachdem er die Zelle damals beim grünen ORC D-Max gemacht hat, kannte er die details schon und so hatts nur ne Woche gedauert und die TÜV eintragung ist auch dabei!
Fahrwerksmässig hab ich nun auch endlich eine Lösung gefunden. Primärziel des Fahrwerks soll es sein, Bodenwellen und harte Schläge auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sauber zu "schlucken" und somit ein gutes Tempo Offroad zuzulassen! Da mir OME und Co. für den Zweck nicht richtig erschienen (Aus-Einfederweg, Temperaturverhalten und Dämpffähigkeit) hab ich mich Tagelang mit dem Thema beschäftigt und Proflex, Oram und Amada Vertreter in den Wahnsinn getrieben! Schliesslich bin ich auf Suspensions Sports aus Frankreich aufmerksam geworden-> Diese kleine Firma fertigt in Handarbeit klasse Dämpfer nach Kundenwunsch zu einem gerade noch erträglich Preis(wesentlich günstiger als 3500.- Proflexdämpfer)... Fabrice hat mir ein Setup wie folgt zusammengestellt: Scorpion III comp. Dämpfer mit ausgleichsbehältern und 3 cm mehr Federweg in einer einstellbaren, progressiven Dämpfung. Die Dämpfer werden auf die Originalfedern abgestimmt. Grund: Der D-max hat an der Va. Platzprobleme bezüglich des Dämpferdurchmessers und der Länge! Da der Max vorne Serienmässig tiefer ist als hinten, muss ich die Höhe an der Va. nur anpassen und ihn ca. 2cm hochdrehen!
Bei mehr Höherlegung vorne geht zuviel Negativfederweg verloren was im Endeffekt für mein Vorhaben kontraproduktiv ist!! Alles andere um angemessen Federweg zu gewinnen ist mir zu aufwendig und teuer!!
Die Dämpfer werden in ca. 4-5 Wochen ankommen und ich werde nach dem ersten Test gleich berichten!!
Desweiteren hab ich mir nun Braid Rally-Raid Felgen geordert da mir die Dotz zu schwer sind! Es macht keinen Sinn ein Top-Fahrwerk zu verbauen und die ungefederten Massen bleiben aussen vor! Ich hoffe das ergibt dann ein gutes Setup! Wenn das alles erledigt ist, fehlen noch zahlreiche Kleinigkeiten wie z.B.: Achsfangbänder, Unterfahrschutze, Gurte, ordentliche Sitze(Sandtler Typ S waren schon da aber die waren nicht zufriedenstellend), Schnorchel usw.. ! Der nächste Step wird wohl die Aerodynamik beinhalten da diese bei einem Projekt wie diesem nicht vernachlässigt werden sollte. Ich hab mir da was ausgedacht aber es ist noch nicht spruchreif! Hier ist eine gute CFD Simulation über den Luftstrom auf/über/hinter der Kabine/Ladefläche -> Sehr aufschlussreich :
http://johnversteeg.com/projects/CFD/
So dass wars nun erstmal! Anbei noch ein paar Pics vom aktuellen Zustand:
Ach ja: Die Dotz Hammada´s sind zu verkaufen.. für Infos PM me!!!
Grüsse
Kreiti
Basic = Light
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 643
04 Feb 2012 17:34 #16
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Umbau.. vom Arbeitstier zum Spassgerät
Moin.
Habe ich Alzheimer? War ein Wurm aktiv? Wahrscheinlich!
Aber schön, dass es mit dem Bericht nun doch weitergeht! Gut so.
Gruß Stefan
PS: Die Dotz sind 8" breit, gelle?
Habe ich Alzheimer? War ein Wurm aktiv? Wahrscheinlich!
Aber schön, dass es mit dem Bericht nun doch weitergeht! Gut so.
Gruß Stefan
PS: Die Dotz sind 8" breit, gelle?
- kreiti
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Feb 2012 17:56 #17
von kreiti
Basic = Light
@Stefan :
... ja die sind 8" breit!!

Basic = Light
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 643
04 Feb 2012 18:50 #18
von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Umbau.. vom Arbeitstier zum Spassgerät
Moin.
8 Zoll. Schade, würden meinem Auto auch gut stehen. Leider zu breit. Sieben Zoll ist maximum - weil ohne Verbreiterungen....
Gruß Stefan
8 Zoll. Schade, würden meinem Auto auch gut stehen. Leider zu breit. Sieben Zoll ist maximum - weil ohne Verbreiterungen....
Gruß Stefan
- Anonymous
- Besucher
-
04 Feb 2012 19:01 #19
von Anonymous
Anonymous antwortete auf Umbau.. vom Arbeitstier zum Spassgerät
Hallo Kreiti,
mach dir bitte, wenn du nicht grad en Helm trägst, Polster im Kopfbereich um deinen Käfig! Du willst nicht wissen wie sich das anfühlt wenn du da mit der Hirse anschlägst
Gruß Micha
mach dir bitte, wenn du nicht grad en Helm trägst, Polster im Kopfbereich um deinen Käfig! Du willst nicht wissen wie sich das anfühlt wenn du da mit der Hirse anschlägst

Gruß Micha
- kreiti
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Feb 2012 19:23 #20
von kreiti
Basic = Light
@scania: ja logo... ist schon aufm Weg!
Basic = Light
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty, Dynomike
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden