Freunde...rettet Eure Mäxe!!!
- Steph
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gleich vorweg, ich bin mit mei´m Maxl absolut zufrieden! So!
AAAABER in Sachen Rostschutz, haben die Jungs von Isuzu wohl in der Schule geschwänzt.
Ok, ich fahre hier in den Alpen herum und das ist schon was anderes, wenn man bedenkt, welche Mengen an Streusalz hier auf die Straße geworfen werden. Aber das mein Maxl nach nur 6 Wochen und knapp 3000km wirklich derart ausschaut, hätt ich nicht gedacht. Eigentlich wollt ich ihn SOFORT konservieren lassen, aber das ging zeitlich leider nicht. Konnte einfach keine 3 Tage am Stück frei machen.
Naja und jetzt sah er dann so aus:
Also das ist einfach Sch....! :k_sm18
Meine Frau hat einen Audi 80 Avant Bj. 1996 (B4) und der sieht unten aus, wie neu! Und das ist kein Scherz. Mein VW-Bus T3 Bj. 1989 fähr seit einigen Jahren hier und überall wo wir bis jetzt im Winter rumgegurkt sind im Salz rum, und der hat auch nix, jedenfalls nix dramatisches.
Und bei beiden Autos wurde noch nie etwas in Sachen Rostschutz unternommen (außer halt werksseitig).
Also da muss ich Isuzu schnellstens was überlegen, sonst wird das nix mit der Marktgewinnung!
Ein Freund von mir hat mein´ Maxl jetzt entrostet und ordentlich behandelt, auch Hohlraumkonservierung gemacht.
Aber mich kotzt das ehrlich gesagt an! Wenn ich gewußt hätte, daß Isuzu sich derart einen Scheiss um Rostschutz kümmert, hätt ich mir einen Leihwagen genommen, und den Maxl sofort konservieren lassen!
Also Freunde, ich fahr hier wie gesagt nunmal auf stark gesalzenen Straßen herum. Ich denke deshalb, daß mein Maxl als Beispiel dafür dienen kann, wie ein in schneeärmeren Gebieten gefahrener D-Max nach vielleicht 1-2 Jahre ausschaut.
Gruß aus Berchtesgaden
Steph
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- syberbruno
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- Redneck
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Also, ich würde mir da keine größeren Sorgen machen! Daß die Blattfedern rosten, ist ganz normal... Meine OME-Blattfedern fangen auch schon an. Einfach ab und zu fetten, mehr kann man nicht tun. Und das Differenzial ist auch nicht so tragisch, ist ja sehr massiv, das Teil.
Sorgen würd ich mir nur machen, wenn der Rahmen schon so aussehen würde! Scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein.
Gruß, Jürgen
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- mkone
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Ehrlich gesagt würd ich auch nen Anfall bekommen, wenn der schon nach 6 Wochen so aussieht!
Ob nun tragendes Teil oder nicht...
Denk mir bei diesem Fortschritt ist auch das massive Differential nach 2 Jahren zerfressen...
Vieleicht ein Produktionsfehler?
Würd da auf jeden Fall mal zum Händler schaun...
Gruß, Mike
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- Grasheimer
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Dann könnt ich vieleicht doch recht haben
Gruß
Christian
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- schwarzer Drachen
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laß es doch einfach! du packst es doch sowieso nicht!
hast du schon mal unter dein auto geschaut? ich hab gehört die vorsorge bei mitibutzi ist auch nicht mehr das was sie früher mal war!
salü tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- Redneck
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Natürlich hab ich das Foto noch...
Serienmäßig schauts wohl bei allen Marken mau aus mit dem Unterbodenschutz... anscheinend liegt den Herstellern nicht viel daran, daß die Käufer lange Freude damit haben.
Bei meinem Hilux war auch nur eine ganz dünne Schicht drauf, hab ihn gleich mal dick mit Wachs konservieren lassen!
Aber gerade bei solchen Teilen wie Blattfedern denk ich da nicht groß drüber nach, da sich diese Teile ständig bewegen, gibt´s da keinen dauerhaften Schutz! Hab da schon alles mögliche probiert und irgendwann aufgegeben... Und daß ein Diff oder eine Achse durchrostet, hab ich noch nicht erlebt! Und ich hab auch schon ältere Offroader gefahren...
Als wichtig erachte ich den Rahmen, der sollte schon gut konserviert sein!
Er ist zwar auch recht massiv ausgeführt, aber da kenne ich schon Fälle, wo nach 10 Jahren schon ernsthafte Probleme auftraten!
Und normalerweise ist es bekannt, daß die Hersteller die Fahrzeuge nicht mit dem besten Unterbodenschutz ausliefern! Ich hab da immer sofort nachgebessert... [url]
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- Steph
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Und da es hier seit Tagen schneit und wir gut 50cm Neuschnee haben und deshalb auch die Räumfahrzeuge salzen was das Zeug hält, ist mir jetzt auf dem Weg zur Arbeit wesentlich wohler, wenn ich höre wie die Salzpampe unterm Max´l rauscht.
Aber ich denk mir eben auch, ob tragendes Teil oder nicht....sechs Wochen und knapp 3000km....das geht gaaaaanich, ne mit dem Rost! :k_green1
Naja wenn´s nur beim Rostproblem bleibt...soll´s mir recht sein. Vor allem, wenns jetzt erst mal erledigt ist, das Thema. Mal schau´n, wie er nach dem nächsten Winter ausschaut.
Ähm.....Wintertreffen? Sollte doch öfter hier reinschau´n....wollt auch so gern mal Treffen fahren...och mensch... :k_s_cry
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- Redneck
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MAcht ja nix, kommt halt aufs Sommertreffen!
Hätt da noch was für Dich, kriegst PN!
Gruß, Jürgen
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- rewi
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Aber gerade bei solchen Teilen wie Blattfedern denk ich da nicht groß drüber nach, da sich diese Teile ständig bewegen, gibt´s da keinen dauerhaften Schutz! Hab da schon alles mögliche probiert und irgendwann aufgegeben... Und daß ein Diff oder eine Achse durchrostet, hab ich noch nicht erlebt! Und ich hab auch schon ältere Offroader gefahren...
Kann ich nur bestätigen, bei meinem sind die Teile auch noch top in Ordnung. Im Gegensatz zu manchen anderen metallischen Gegenständen. Aber was will man verlangen nach fast 20 Jahren...
Gruss Reinhold
Im L200 Club
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