Isuzu D-Max vs. Iveco Massif

  • quattro
  • quattros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Nov 2009 17:51 #1 von quattro
Isuzu D-Max vs. Iveco Massif wurde erstellt von quattro
Bevor ich meinen Max (1. PU) gekauft habe, habe ich lange gesucht.
unter Anderen war der Santana PS10 in der Auswahl.
Bin ihn damals in Österreich sogar probegefahren.
Deshalb habe ich immer die Entwicklung zum Massif mit Interesse verfolgt.

Heute im AB-allrad war ein Vergleistest Defender/Massif drin.
Als Fazit steht für mich wieder fest meine Entscheidung war richtig.
Ich habe einen robusten echten Geländewagen mit modernem sparsamen Motor gesucht.
Ich kam ja vom BJ45, HJ 60, HZJ 75 (leider vom FA. gemobbt).
Im Defender habe ich auch "gesessen", aber den Motor schon gar nicht mehr angelassen.

Ich habe heute mal die Preise vom Massif mit dem Doppelkabine-Max (fairerhalber) verglichen.
28.740,- Max zu 38.420,- Massif
Beide mit 3 L Motor, fast ausstattungsbereinigt.
Der Max hat nur 70%-Sperre an der HA. und der Massif keine Airbags (gibt's nicht) etc..

Also ca. 10.000,- teurer der Massif, bei min. 2L Mehrverbrauch, nur EU4, und gleich schlechtem Bremsweg.

Ok. beim reinen Trail ist der Massif bestimmt durch die kurzen Überhänge und die Sperren viel besser,
aber mit dem Massif möchte ich keine 1000 km am Stück fahren (hab auch schon drin gesessen).

Ich mußte das einfach hier mal schreiben, weil ich mich in meiner Entscheidung auch nach 35.000 km wieder bestätigt sehe.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2009 18:33 #2 von nitrox
nitrox antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif

quattro schrieb: Ich habe einen robusten echten Geländewagen mit modernem sparsamen Motor gesucht.
.


Aber echte Geländewagen haben doch 2 Starrachsen :D

Hatte den Massif heute den ganzen Tag zum Probefahren, der Motor ist ne wucht, dagegen kannst du den D-Max in die Tonne hauen.

Aber der Rest vom Massif hat mich nicht überzeugt, wollte mir eigentlich einen als PU dazu holen.

Die Sitzposition bin ich ja von meinem Defender gewohnt, aber die verarbeitung finde ich noch ne Ecke schlechter und billiger als bei Landrover. Das Plastig ist billig und rappelt, aus den Falzen kam beim Vorführer schon die Rostbrühe.......wie kann man so nen Auspuff verlegen. usw.... nicht viel mehr Bodenfreiheit wie beim Max....wobei mit 5cm Fahrwerk und 255/85 geht bestimmt was.

Mein Fazit: Motor, Getriebe, Sperre TOP ...den Rest finde ich eher ....fl....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2009 19:31 #3 von seemann67
seemann67 antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif
Ich hatte letztes Jahr auch noch interesse an einm Massiv aber konnte Ihn nirgends probe fahren. Habe auch nie mehr wasd von den Händlern gehört, die haben es wohl nicht nötig.

Apropo Geländetauglichkeit, stecke mal die diferenz von 10.000 Euronen in deinen D-Max und überlege mal was Du dann für ein Auto hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2009 19:51 #4 von nitrox
nitrox antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif
Hab den DMax ja nicht fürs Gelände, ist nen Zug und Lastenesel :-) und dafür super und sparsam :D

seemann67 schrieb:
Apropo Geländetauglichkeit, stecke mal die diferenz von 10.000 Euronen in deinen D-Max und überlege mal was Du dann für ein Auto hast.


Immer noch nen zu langen PU wo jeder Seriennahe Jimny kreise drumm fährt im Gelände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2009 19:22 #5 von seemann67
seemann67 antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif
Wir vergleichen hier doch nicht mit einem Jimmy sondern von einem Massiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2009 09:45 #6 von timog
timog antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif
moin zusammen

erstmal die grundlegende frage:

Kann man die zwei überhaupt vergleichen???

habe den iveco probegefahren im Trialgelände von Eisenberg bei der "iveco-offroad show" und bin von dem teil bis auf ein paar schlechte verarbeitungen (mitteldiffm hat schon geölt) schon ein wenig angetan-habe vorher auch den bericht in dem "schmalzblatt offroad" gelesen und kann einige testergebnisse nicht ganz nachvollziehen außer man hat Landrover als Sponsor seines heftes an land gezogen.



fakt ist meiner meinung daß auch ein D-max mit 10000euro umbau niemals dahinkommen wird wo der iveco serienmäßig hin fäht
(dies soll keine beleidigung der D-maxfahrer sein)

gruß timo

L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • quattro
  • quattros Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Nov 2009 10:28 #7 von quattro
quattro antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif
Is mir schon klar, dass man die Beiden nicht wirklich vergleichen kann.
Den Nutzen muß eh jeder für sich entscheiden.
Ich bin zwar schon oft im Gelände, und zwar da wo man die Reduktion und viel Bodenfreiheit braucht, aber die 10%,
die der Massif irgendwann noch besser geht brauche ich nicht.

Deshalb habe ich knapp 2500 in den Max gesteckt für Luftfedern, 265/75/16 und die D-Stäbe hochgedreht, was in Summe gut 6 cm bringt.
27 cm vorn und 25 cm unter dem Diff reicht für mich.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2009 14:17 #8 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif
Ich denke wenn man folgende "Verbesserungen" einbaut, geht schon sehr, sehr viel:

OME-Fahrwerk für ca. 1.700,-
ARB HA-Sperre 100% mit Kompressor für ca. 1.600,-
Asfir Unterfahrschutz Motor, Getriebe, Tank für ca. 800,-
Und ein Satz MT`s in 265/75 R16 für 4-Stk. ca. 600,-

Das sind so rund 4.700 EUR. Und in dieser Konfiguration ist eigentlich jeder Pickup eine ganze Ecke besser als das jeweilige Serienpendant.

Gruss - Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Nov 2009 23:42 #9 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif
Also ich war mit meinem Mäxle 3 Wochen auf Island und hab bestimmt 20 Flüße durchquert und wir sind nur extremes Gelände gefahren waren 6 Autos und wir der einzige Picki noch dazu mit Kabine Exkab. wir sind mit den umgebauten Geländewägen alles gefahren und es hat Spass gemacht. Hab auser die Sperre ales drin wie von Jürgen beschrieben nur noch den 126 Liter Tank und Schnorchel Schwellerschutz und Hängerkupplung
Grüßle Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2009 21:55 #10 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Isuzu D-Max vs. Iveco Massif

Off Road Reisende schrieb: Also ich war mit meinem Mäxle 3 Wochen auf Island und hab bestimmt 20 Flüße durchquert und wir sind nur extremes Gelände gefahren waren 6 Autos und wir der einzige Picki noch dazu mit Kabine Exkab. wir sind mit den umgebauten Geländewägen alles gefahren und es hat Spass gemacht. Hab auser die Sperre ales drin wie von Jürgen beschrieben nur noch den 126 Liter Tank und Schnorchel Schwellerschutz und Hängerkupplung
Grüßle Gerd


Deiner, ähmm, Eurer :oops: ist schon extrem fein bestückt :k_sm19 ... wir werden Euch doch noch zum guggen besuchen :k_x1

Grüßle zurück - Jürgen & Angela

Gruss - Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden