Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit

• schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Feb 2011 15:23 #11 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit
mensch hartmut,
da muß ich jetzt mal nachfragen:

Hartmut Bös schrieb: da bin ich auf der A4 - (an Tomax vorbei) die Berge runter

an mir??? oder an meiner "heimat"???
beim ersten: hab ich das mitbekommen? wenn nicht war ich: a) im koma? b) besoffen? c) so geschockt das ich´s ausgeblendet hab? d) was anderes?

und wenn das zweitere: das geht jetzt nicht mehr! keine bab mehr in den hörselbergen! und das du querfeldein die geschwindigkeit erreichst glaub ich nicht und wenn du mich vom gegenteil überzeugen kannst bist du ja dann doch ein maxquäler :mrgreen: :mrgreen:

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2011 00:13 #12 von Stahlfreund
@quattro

bei 110 nach tempomat nur 8,1 liter???

bei mir stehen da satte 12,2 auf der uhr. ebene strecke, kaum wind. das kann doch unmöglich nur am fehlenden hardtop liegen (ich hab ne plane als laderaumabdeckung). unser maxe hat jetzt 4.500 km auf der uhr. is also noch relativ jungfräulich. aber das kann höchstens nen halben liter ausmachen. im gesamtschnitt fahr ich derzeit etwa 11 liter. und ich behaupte einfach mal, dass ich ein relativ ökonomischer fahrer bin. das ganze bei überwiegend landstraße. ist eigentlich etwas viel.

könnte da was ab werk defekt sein? oder hab ich ne andere maschine (ist ja immerhin das 2011er modell)?
D-Max 3.0 LS schalter

• quattro
  • quattros Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Feb 2011 19:22 #13 von quattro
Hallo Stahlfreund.
8,1 L/100 km, war aber so, was mich ja auch überrascht hat.
Deshalb hab ich's auch geschrieben.

Ich nehme an, dass durch die 15 Min. Vollgas davor,
der Widerstand aller beweglichen Teile reduziert war und der Motor richtig "frei" war.
Sonst sind es vielleicht 0,5 L mehr.
Aber bestimmt nicht 11 L.
Die meißten hier mit dem 3 L Schalter fahren im Schnitt mit um die 9 L mit Serienbereifung.

Bei meinem liegt der Durchschnitts-Verbrauchsschnitt über ca. 8000 km jetzt bei 8,8L (aber mit den großen Reifen).
Wenn Du die 7% Verlängerung des Abrollumfangs zur Vergleichbarkeit gegenüber Deiner Serienbereifung abziehst,
kommen ca. 8,2 raus.
Auch wenn die Reifen 2 cm breiter sind, meine ich, dass die längere Gesamtübersetzung Sprit spart.
Das Hardtop macht vielleicht noch mal 0,5-1 L aus.

Ich will das hier nicht zur Dokterarbeit machen :lol: , aber da gibt es natürlich noch viele andere Faktoren.
Nur z.B.
Ich fahre nur ca. 20% Autobahn.
Auch nutze ich bei allen Fahrten ca. 80% Tempomat.
Auch bei Geschwindigkeiten um 60 km/h (wenn ich nur 50 darf).
Schalten immer unter 2000 U....(reicht bei 163 PS und unserem Drehmoment auch bei 2 t am Haken).
Starten mit warmen Motor.
Aber vorrausschauend fahren bringt am meisten. Wer bremst hat schon zu viel verbraucht.
Deshalb haben vielleicht die Scheiben von meinem Max nach 56.000 km auch immer noch über 50%. :mrgreen:

Und übrigens, ich fahre auch sehr gerne richtig schnell, z.T. auch auf der Renne,
dann aber mit meiner Morini, dass macht mehr Sinn.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Mehr
20 Feb 2011 00:54 #14 von Stahlfreund
hi quattro

die regeln des ökonomischen fahrens sind mir bekannt 8)
die 11,3 liter hab ich schon, wenn ich die strecke von zu hause nach greifswald fahre. 35 km ebene landstraße. mit 80 bis 100.
bremsen muss ich auf der ganzen strecke fast gar nicht. 8 liter momentanverbrauch erreiche ich nur, wenn ich den tempomaten auf 60 einstelle und ihn dahin rollen lasse. ich trau mich gar nich auf die autobahn weil ich fürchte, dass er bei 130 den diesel schneller wegsäuft als die tanksäule nachfüllen könnte :!:
ich sollte da wirklich mal beim händler anrufen...
11,3 liter sind zwar schon weniger als das was der alte d22 so verbrannt hat (12 l) aber für nen d-max scheint es ja doch extrem viel zu sein

PS: ich hab auch größere reifen (245/75R16). der tacho wurde nachjustiert. er geht genau. dementsprechend weichen auch die tatsächlichen verbrauchswerte kaum ab

grüße
christian

Mehr
22 Feb 2011 14:33 #15 von flamingo
Moin,
also ab und zu sollte der Motor mal warmgefahren werden. :wink:
Damit er sich mal freibrennt,muß ja nicht max. Geschwindigkeit sein.
Aber 3/4 Leistung sollte es schon sein,so 10-15min.Aber nach der Warmlaufphase. :!:
Habe jetzt mit meinem L (99PS)bei 100-120Km/h ca. 10,5 liter verbraucht.
Mit Wohnkabine liegt er bei ca. 13liter.
Torsten 8)

Gruß Torsten

Mehr
22 Feb 2011 15:36 #16 von brennholzfee
brennholzfee antwortete auf Momentanverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit
Ich war gestern noch mal zum Abzocken (an der Tanke). Hab dann mal kurz der kleinen Japaner rausgeholt, und auf 400 KM überwiegend Landstraße in der Buckelwelt und nur ganz wenig mit Anhänger hat mein Herr Max 2,5l 8,6 l /100 KM zu sich genommen..... ich hab ihm jeden Tropfen gegönnt.....lach :D

• quattro
  • quattros Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Feb 2011 18:09 #17 von quattro

brennholzfee schrieb: Ich war gestern noch mal zum Abzocken (an der Tanke). Hab dann mal kurz der kleinen Japaner rausgeholt, und auf 400 KM überwiegend Landstraße in der Buckelwelt und nur ganz wenig mit Anhänger hat mein Herr Max 2,5l 8,6 l /100 KM zu sich genommen..... ich hab ihm jeden Tropfen gegönnt.....lach :D

Na also, passt doch. :k_green6

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Moderatoren: OffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden