Funkfernbedienung

• schmittepaul
  • schmittepauls Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
25 Jan 2005 09:19 #1 von schmittepaul
Funkfernbedienung wurde erstellt von schmittepaul
Hallo und guten morgen
Ich ?berlege mir gerade eine neue Funkfernbedienung f?r meinen L anzuschaffen. Meine orginale ist leider unzuverl?ssig und ohne Blinkeransteuerung. Macht das ?ffnen und schlie?en immer nur auf Verdacht. Ich hab da was in ebay gefunden unter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14265&item=4522306922&rd=1

Hat da jemand sich so ein Ding schon mal eingebaut? H?rt sich eigentlich nicht schlecht an!
Gruss aus dem verschneiten Sauerland schmittepaul :lol:

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2005 09:57 #2 von Ingo
Ingo antwortete auf Funkfernbedienung
Hi Schmittepaul,

hab mal nen Link draus gebastelt :wink:

Bin mir nicht sicher wie das funktionieren sollte... ist beim L nicht im Schl?ssel der Sender (Spule) f?r die Wegfahrsperre integriert?
Man m?sste ja den Schl?sselgriff enfernen und dann den Bart irgendwie dort einsetzen....

Irgendwer hatte sowas schonmal beschrieben, glaube das war noch im alten Forum....

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Mehr
25 Jan 2005 09:57 #3 von rolf
rolf antwortete auf Funkfernbedienung
Hallole,

falls du dich nicht selbst an deinem Auto auskennst oder jemanden kennst, dann w?rde ich die Finger davon lassen (zumindest ich w?rde das in meinem Fall.).
Ich w?rde mich aber auf alle F?lle beim Bosch-Dienst o.?. informieren und mir ein Angebot machen lassen - das k?nnte aber etwas teurer werden, auch wenn es nur die "Hardware" w?re ohne Einbaukosten.
Der Ebay-Artikel ist ausserdem nur Sender und Empf?nger-Einheit. Da muss zuerst gekl?rt werden, ob man damit auch die Motoren ansteuern kann und welcher Hersteller.
Dann bliebe noch die Frage des Signals - mit wie wenig Aufwand kann man mit einer anderen Fernbedienung die T?ren aufmachen.
40 EUR h?ren sich sehr billig an - ich habe mir vor Jahren in meinen Astra noch zus?tzlich eine Alarmanlage einbauen lassen - hatte mich 1995 knapp 1200 DM zus?tzlich gekostet - ZV hatte ich schon.

Fazit: ich w?rde die 40 EUR darin nicht investieren - dann lieber was "Richtiges".

Gruss,

Rolf

...mal sehen, was nun kommt...

Mehr
25 Jan 2005 10:47 #4 von Booner
Booner antwortete auf Funkfernbedienung

Ingo schrieb: Bin mir nicht sicher wie das funktionieren sollte... ist beim L nicht im Schl?ssel der Sender (Spule) f?r die Wegfahrsperre integriert?
Man m?sste ja den Schl?sselgriff enfernen und dann den Bart irgendwie dort einsetzen....

Irgendwer hatte sowas schonmal beschrieben, glaube das war noch im alten Forum....

Hei,

ja ich hab das schon mal gemacht.
Man mu? den kleinen Transponder aus dem Originalschl?ssel auch mit in den neuen nehmen. Dann gehts.
Einfach mit nem scharfen Teppichmesser den Gummi durchschneiden, dann kommt ein wei?er Plastikhalter zum Vorschein. IN diesem sitzt die Klinge und ein kleines Bauteil, der Transponder. Man sollte sich ungef?hr die Einbaurichtung merken, denn der Transponder wird von der Antenne ums Z?ndschlo? nur in einer bestimmten Lage richtig gut erkannt.

Mein Schl?ssel schaut nun so aus:

Gr??e,

Tom
[url]Und was man sonst noch alles mitm L200 anstellen kann.[/url]

Mehr
25 Jan 2005 10:56 #5 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf Funkfernbedienung
@schmittepaul

wie Ingo schon geschrieben hat ist die Wegfahrsperre das Problem... :shock: Gut i hab damals von einem Originalschl?ssel den Transponder und den Schl?sselbart rausgemacht, passend gefeilt (ned den Chip) und m?hselig in den Sender der FB reingepflanzt, der Abstand und die Lage von Transponder zum Z?ndschloss war das Problem ...sieht aus wie gesch...en, aber funzt heute noch. 8)
War allerdings ein anderes Teil wie das wo Du in Aussicht hast..bei dem seh i da noch weniger die M?glichkeit den Transponder zu verpflanzen...kannst den ja am Z?ndschloss festkleben. :lol:

Gru?

Ebbo

Mensch Booner, da warste wohl wieder schneller, wa :D

Kommt noch...

Mehr
25 Jan 2005 14:09 #6 von Booner
Booner antwortete auf Funkfernbedienung

Bully Dog schrieb: Mensch Booner, da warste wohl wieder schneller, wa :D

Ganze 9min! :mrgreen:

DaTom
[url]Umbau des L200 und mehr...[/url]

• Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
25 Jan 2005 22:22 #7 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf Funkfernbedienung
Hallo

Hab mir in meinen neuen im Herbst auch eine aus E-Bay eingebaut. Leider sind bei den universellen Fernbedienungen nur allegemein gehaltenen Einbauanleitungen dabei.

Das Forumsmitglied Offroad-Ranger hat mir aber superfreundlich mit seiner, ich glaub Waeco-Anleitung, ausgeholfen.

Der Einbau ist, wenn manns mal gemacht hat nicht kompliziert, aber man mu? ziemlich beengt links im Fu?raum des Fahrers die Kabel der Steuerbox an die Fahrzeugkabel anklemmen.

Dies hat bei mir so einen Bastelabend gedauert.

Ich w?rd aber dies nicht mehr selber machen. Frag doch einfach einen Mitsubishi-H?ndler, ob der Dir ein selbergekauftes Teil einbaut. Die meisten sind doch froh, Auftr?ge zu bekommen und der Fachmann braucht dazu vielleicht 1 Stunde.

Nimm aber unbedingt eine Fernbedienung mit Funk, nicht mit Infrarot wie die Scheisse, die Mitsubishi als Originalteil eingebaut hat (weisses Geh?use)! Evt. Wechselcode und E-Zulassung, da hab ich auch nicht genau drauf geschaut.

• schmittepaul
  • schmittepauls Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
26 Jan 2005 06:57 #8 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Funkfernbedienung
Hallo und guten Morgen
@Pritschenschinder
Ich hab den Verk?ufer mal ein paar fragen gestellt zu dem Ding. Aber leider antwortet er nicht. Dann will er auch nichts verkaufen!
Die orginal Mitsubishi hab ich jetzt drin. Auch nachtr?glich eingebaut-aber wie gesagt ohne Blinkeransteuerung und sehr unzuverl?ssig (obwohl ich das Antennenkabel hoch gelegt habe) :evil:
Ganz nachvollziehen kann ich das bei Mitsu nicht,das sie so ein Mist verkaufen. Meine Mutter f?hrt einen Pajero Sport die eine vern?ftige ab Werk hat (schwarzes Geh?use und per Funk)
Gru? schmittepaul

Mitglied im L200-Club

Mehr
26 Jan 2005 10:22 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Funkfernbedienung
Servus Frank,

ich hab bei mir eine WAECO RC-100 f?r 50? plus Zusatzhandsender 20? eingebaut. Reichweite 10 bis 30m. Design und gr??e des Handsenders: Geschmacksache, aber Top Zuverl?ssig.

f?r meinen Kollegen hab ich eine WAECO MT-350 incl zweitem Handsender und automatischer Wiederverschlie?ung f?r 100? eingebaut. Handsender ist kleiner als von der obigen.
Mit Funk gehen beide, Blinkeransteuerung sowieso
Fazit: Empfehlenswert

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
30 Jan 2005 14:10 #10 von Pinsel
Pinsel antwortete auf Funkfernbedienung
Hallo OffRoad-Ranger,
war der Einbau der Fernbedienung ohne ?nderung der vorhandenen Steckverbindung m?glich?
Ich hatte bei meinem L Bj.1999 die originale Vernbedienung drin.
Die hat gut funktioniert bis sich langsam die Drucktaster im Sender verabschiedeten.(l?sten selbst?ndig aus ohne dass man das wollte)
Ein neuer Handsender war laut Werkstatt nicht zu bekommen.

Ich wollte nun eine FB vonWAECO einbauen, oder hat Jemand Erfahrungen mit anderen FB welche sich ohne gro?en Aufwand einbauen lassen und funktionieren ?

Gr??e aus dem Harz

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden