Lösung für Poltergeräuche hinten ??

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #127354 von Ranger7070
Danke flamingo, Danke Vatti!

Bin eben vom Winterdienst zurück - macht sich übrigens ganz gut mit Anbau eines Schneepfluges (gibts verschiedene, meins ist wie das Fahrwerk, von Taubenreuther,wers nicht weiß,einem Offroad Spezi).
Zum Thema: das nichts kapput geht ist klar, interessiert mich auch nicht, da ich das Auto geschäftlich nutze und mir eine Werkstattrechnung nicht so weh tut wie einem Besitzer der lange darauf gespart hat und den L200 als Garagenauto oder in gehobener Ausstattung zur Ausfahrt zur nächsten Eisdiehle nutzt.
Ist mir unwichtig, mir kommt es darauf an anzukommen,auch unter sehr schlechten Witterungsbedingungen bzw. Geländesituationen die die meisten vermutlich nicht zu Fuss bewältigen würden.
Es ist doch sehr erstaunlich das man sich an einem Neufahrzeug mit den von mir beschriebenen Geräuschen abfinden soll - da stimmt doch was nicht!?
danke Vatti - bei dir verstehe ich das,auch das du es mit einem Augenzwinkern schreibst, aber eine Vertragswerkstatt sollte doch wohl eine Lösung für bekannte Probleme haben (wie gesagt, ist auch aktuell kein Einzelfall).
Da ich den L200 gewerbl. nutzte habe ich auch vor ihn noch(!) einige Jahre zu fahren.(ist.Bj.2011)
Zu Flamingo,Danke dir! da die Geräusche im Zusammenhang mit zunehmender Feuchtigkeit auftritt dürfte sich das mit dem Einsprühen erübrigen- okay etwas mehr schmierung wäre kurzzeitig denkbar. Dein Vorschlag eignet sich perfekt bei den von mir eingangs beschriebenen Qietschen der Buchsen im Federauge bei trockenen Wetter(auch bekannt- auch mit org.Fahrwerk). Dann kann man geziehlt jedes einzelne Teil einsprühen und findet zwangsläufig die Geräuschquelle.
Die geräusche ,so vermute ich, könnten an den Befestigungen Rahmen/zur Ladewanne entstehen, dort sind Verschraubungen mit ca.5mm starken Gummipuffern.

naja, hab jetzt genug, könnte glaube ewig schreiben, ein Stammtisch wäre wohl die einzig geniale lösung um versch. Ansichten zu erörtern!
Danke, an Alle die sich mit fremden Problemen Beschäftigen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #127355 von flamingo
Schreib doch mal den Autodoctoren von VOX.
Die freuen sich vielleicht auf ne neue "suche".

Denke,das bei feuchtigkeit das Lager etwas aufquillt.

Achso,-bei meinem ist das knacken usw. zu 99% weg.
Hat sich vielleicht auch nach 290tkm eingearbeitet.
Na dann mal viel spaß bei der weiteren suche.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von flamingo.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #127358 von schwarzer Drachen
servus ranger,
ich hätte da mal noch eine idee, die du überprüfen könntest: schau mal nach das dein ersatzrad richtig fest ist und nicht "ein wenig kippelt". ich weiß, eigendtich abwegig, aber mal nachschauen tut nicht weh. ;)

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #127517 von Ranger7070
Hallo, und Danke für die Ratschläge!
Aus Zeitgründen nur ganz kurz:
Weder klappert die Heckklappe (war vorher so,durch falsch - entgegengesetzt montierte Scharniere), noch durch Ersatzrad - wurde abgebaut gefahren und danach auf festsitz geprüft - leider jeweils ohne Veränderung.
Bin i.M. im winterdienststreß. lese aber weiter Eure tips - melde mich sobald ich mal etwas Zeit habe (geht ja auch um mein Problem)

wenn ihr Fragen zum Thema L200- bzw. Verbesserung der Geländetauglichkeit, Reifen und Leistungssteigerung habt dann werde ich versuchen zeitnah zu antworten.
Dies nur als Ratschlag u.Hilfeleistung -bezieht sich auf meine Erfahrungen - ist nicht verbindlich! beste Grüße!
ranger7070

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #127788 von DirkT
Hallo,

die Knack-und Poltergeräusche entstehen bei meinem L200 (Bj.99, 344tkm) an den Blattfederbuchsen vorne bei Richtungswechseln und meist nur bei Regen und hoher Luftfeuchte. Die Blattfedern werden von der Hinterachse beim kurven nach innen gedrückt. Wegen des fehlenden Begrenzungsanschlages an den Buchsen rutscht das jeweilige vordere Blattfederauge ruckartig und mit lautem Knacken in die kurveninnere Richtung. Das kann man auch auf der Bühne mit einem Montiereisen überprüfen.
Ich werde mir demnächst wohl Buchsen von SuperPro einbauen, da diese die Blattfeder spielfrei einbetten. Bin dieses ewige Einfetten leid, zudem hält es nicht sehr lange vor :dry:

Gruß Dirk

L200 CC K60T
EZ 01/99
4D56T
393.000km
BFG AT 10.5/31R15

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #127793 von Ranger7070
Danke Dirk!

Wäre natürlich prima wenn das die nervigen Geräusche beseitigt.
Habe schon bei Superpro nachgeschaut, die scheinen da Erfahrung zu haben.

Mich wundert überhaubt das die Buchsen nicht mehr, wie früher, eigepresst werden.

Eigentlich sollten die Polybuchsen von OME ja top sein - sagt Taubenreuther.
Ich hab aber die Polybuchsen schon mehrmals wechsel lassen, was aber nur eine Linderung für kurze Dauer brachte.

Ich werde mich nach dem Einbau der anderen Buchsen mit Erfahrungen melden!

nochmals besten Dank für deine Bemühungen!!!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden