K?hlwasser Kreislaufprobleme

• emef
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Jahre 5 Monate her #11001 von emef
emef antwortete auf K?hlwasser Kreislaufprobleme
Hallo Peter,
das liest sich alles so nach Abgase im K?hlwasser, also warscheinlich Kopfdichtung kaputt.

Gru? Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Manfred
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Jahre 5 Monate her #11002 von Manfred
Manfred antwortete auf K?hlwasser Kreislaufprobleme
Hallo Peter, wen wie du sagst ?schwarze Br?he? aus deinem K?hlsystem kam w?rde ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schlie?en. Schwarz kann nur ?l oder Ru? sein und das kommt unter normalen Bedingungen nicht ins K?hlsystem. Das w?rde auch das Blubbern erkl?ren. Wenn du einen Dieselmotor im Stand laufen l?st und dabei die Heizung an hast kann es sein das auf Grund der Innenk?hlung und der K?hlung durch die Heizung das Thermostat gar nicht ?ffnet. Hat den K?hlerwasser gefehlt als er wieder zu hei? wurde? Ist die Heizung gegangen als du den Motor im Stand laufen lie?t? Wenn sie unterwegs bei warmem Motor nicht ging vermute ich Luft in K?hlsystem was auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen kann, muss aber nicht. Es ist allerdings schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Gib mal bescheid was an deinem Laster war.

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #11003 von kicki
Hallo Peter!

Ich f?rchte auch dass deine Zylinderkopfdichtung hin?ber ist :?
Probier mal folgendes: Deckel vom K?hler und vorsichtig Gas geben, spritzt Wasser in einer starken Font?ne raus ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung.
Mu?te die Kopfdichtung selber erst im Herbst ersetzen lassen, nachdem der Motor einmal kurz hei? gelaufen ist (verlust K?hlwasser durch defekten W?rmetauscher), hab ca. 650,-- bezahlt.

Hoffe dass es bei dir vielleicht doch nicht so schlimm ist!

Alles gute, Gerold

Mehr
21 Jahre 5 Monate her #11094 von peter
Hallo Jungs,

leider hattet ihr recht. Bin Anfang letzter Woche direkt in die n?chstgelegene Mitsubishi Werkstatt gefahren. Es ist tats?chlich die Kopfdichtung hin. Gottseidank ist der Kopf wenigstens heil geblieben, sonst, so wurde mir avisiert, k?nnte die Rechnung locker bei 2800 -3000 Euro liegen. Da eh der halbe Motor zerlegt ist, wechseln sie auf meinen Wunsch auch gleich den Zahnriemen mit, ersetzten einen undichten Simmerring (irgendwo leckte er ein bischen im Bereich zwischen Motor und Getriebe) und wollen auch noch irgendwelche Rollen tauschen, mu? nochmal nachfragen was damit gemeint sein k?nnte. Bin mal gespannt wie die Rechnung am Montag aussieht.........
Aber wenigstens sollte ich dann f?rs erste mal wieder Ruhe haben.

Herzliche Gr??e
Peter

• Manfred
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Jahre 5 Monate her #11096 von Manfred
Manfred antwortete auf K?hlwasser Kreislaufprobleme
Also mit den Rollen meinte deine Werkstatt wahrscheinlich die Spannrolle bzw. umlenkrolle vom Zahnriemen die sollten auch mit dem Zahnriemen gewechselt werden. Wenn der Kurbelwellendichtring getriebeseitig gewechselt werden muss kann das auch etwas mehr kosten. :shock: Daf?r muss man das Getriebe ausbauen! In diesem Fall sollte man sich ?berlegen die Kupplung gleich mit zu tauschen. :cry:

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #11347 von peter
Hallo Jungs,
die Hiobsnachrichten h?ren nicht auf. Nach dem ersten Zusammenbau und Austausch der Zylinderkopfdichtung stellte sich heraus, Problem besteht noch immer. Draufhin wurde der Kopf ein zweites mal runtergenommen und zu einer Motorenbaufirma zwecks Pr?fung gebracht.
Die haben den Kopf abgedr?ckt, festgestellt, da? er zwar dicht aber krumm sei und haben ihn geschliffen. Kopf wurde von meiner Mitsubishi Werkstatt ein zweites mal eingebaut -- Problem besteht immer noch. Mittlerweile sind sie wohl ratlos. Vermutung auf Ri? im Block, aber sicher sind sie nicht. Scheinbar ein Druckverlust beim ersten und zweiten Zylinder. Kosten bisher incl. Material knapp 1400,-- Euro (knapp 1000 Materialkosten). Die Kosten f?r das zweite mal Zerlegen/Zusammensetzten haben sie sich bereit erkl?rt zu ?bernehmen. Ein drittes mal wollen sie die Kosten aber nicht tragen. Ich wiederum bin nicht bereit einfach so einen Freibrief auszustellen, immerhin habe ich den Wagen bei einer authorisierten Fachwerkstatt abgegeben zur Reparatur.
Ist zwar sch?n, da? viele Verschlei?teile ausgetauscht worden sind, aber repariert ist er immer noch nicht. Zumal, sollte der Block defekt sein und ein Austauschmotorblock ben?tigt werden, m?ssten ja s?mtliche Teile erneut ausgebaut und vom Alten in den Neuen Block ?bertragen werden.
Scheint sich so langsam zu einem Fa? ohne Boden zu entwickeln.....
Leider ist der Wagen Baujahr 2000 und hat knapp 150TSD Km runter, ?ber Mitsubishi wird da sicherlich auch keine M?glichkeit bestehen.
Habe angeboten die weiteren Kosten (Ausnahme Material) zu 50% zu ?bernehmen, wollte man sich aber bisher nicht drauf einlassen.
Es bleibt also sehr spannend. Schade, da? ich keinen Goldesel habe, k?nnte ich so langsam brauchen. Vielleicht sollte ich proforma mal einen Rechtsanwalt aufsuchen??
Viele Gr??e Peter

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden