Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?

  • freerider13
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Sep 2014 22:27 #1 von freerider13
Wie lange hält die Kupplung beim KA0T? wurde erstellt von freerider13
Servus zusammen!

Mal ne Frage:
Wie lange hat bei euch die Kupplung gehalten?

Hintergrund: Mein KA0T Bj2006 (knapp 180.000KM) macht seit kurzem ziemlich knarzende Geräusche wenn er in der Früh kalt ist und ich die Kupplung ein- oder auskupple. Quasi genau am Schleifpunkt schepperts gewaltig. Wenn er warm ist, ists erst mal wieder weg.
Zu den Freundlichen, dort: Kupplung wahrscheinlich. Wär eh ne hohe Laufleistung für die erste. Kostenvoranschlag: ca. 1600.- wenn alles gut läuft. So etwa 2000 wenn mehr anfällt. Uff... :sick:

Nächstes WE steht Urlaub an, in Italien will ich nicht gerade liegen bleiben. Kann ja "Auf Schlag" sein wie der Händler meinte. Dann lieber vorher machen, hab Montag Termin.

Was mich nur interessiert: Wie lange haben eure Kupplungen so gehalten? Ist ja doch ein ziemlicher finanzieller Brocken, wundert mich fast, daß sich hier noch keiner "beschwert" hat... oder ist das Knarzen gar was anderes und die Kupplung hält "ewig"?

Schöne Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 01:45 #2 von Richard
Hallo Jan,

zu der Haltbarkeit kann ich Dir nicht viel sagen, ich habe noch nicht's feststellen können, stehe kurz vor 120.000km.

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 10:06 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?
Hej,

wie lange eine Kupplung hält kann man nicht verallgemeinern. Da ist die Fahrweise mitentscheidend. Z.B. schwere Anhänger rangieren, Ampelspurts mit schleifender Kupplung usw.
Ich hatte bei meinem Motorwechsel bei 190000km die Kupplung geprüft, sie war fast nicht abgenutzt zum Vergleich der neuen Scheibe, auch die Druckfedern hatten kaum Verschleiß.
Dein "Knarzen" kommt eher vom Ausrücklager.
Wann man da rangeht muß man selbst entscheiden.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 20:25 #4 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?
Ich kann nur sagen, das die Kupplung schon hübsch was aushält.
Ich fahr zwar noch das ältere Modell, aber das wird beim neuen nicht viel anders sein.
Hab nun über 210.000km runter mit der ersten Kupplung.
Schwere Hänger ziehen, Geländefahrten...hat auch schon bei Bergeaktionen mehrmals nach Kupplung gerochen(ich geh nicht zimperlich um mit dem Dicken), bisher keine Probleme.
Außer ein "Rasseln" im Standgas. Bei getretener Kupplung isses weg.
Das war aber schon fast von anfang an so.(etwa 2 Jahre alt als Neuwagen)

Ich tipp eher auf Ausrücklager...

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2014 07:32 #5 von Ranger7070
Ranger7070 antwortete auf Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?
Hallo,

mein L200 Bj.2011 hat jetzt 90tkm runter und laut Mitsu.werkst. sollte demnächst die Kupplung erneuert werden. Mir selbst ist das noch gar nicht so aufgefallen. Da ich den L200 aber gewerblich als Winterdienstfahrzeug nutze (mit Schneepflug) bin ich am überlegen.

Mich macht nur der extrem hohe Preis stutzig den deine Vertragswerkst. angibt.
Die Kupplung ansich besteht meist nur aus 4 Teilen u.kostet org. ca.500Euro.
Danach hab ich ausdrücklich gefragt da ich auch eine verstärkte Kupplung in erwägung ziehe (Zubehör z.B. von Sachs oder Extreme Outback).
Selbst diese verstärkten kosten ,,nur´´ ca.800Euro.
Somit wären die hohen Kosten nur auf den Aufwand u. Arbeitslohn zurückzuführen.
Die kann ich mir nur schwer vordstellen.

halt uns bitte auf dem Laufenden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2014 10:11 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?
Hej Ranger70,

für Getriebe-aus-und-einbau wirst du bei Mitsu vermutlich schon auf 1000€ kommen.
Ich glaube nicht daß dir das einer für 500 macht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan 2015 16:23 #7 von Besucher
Besucher antwortete auf Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?
Hallo Jan,

meine hielt so lange bis sie verschlissen war... ;)

Spaß beiseite, an unserem musste sie bei ca. 82.000 km erneuert werden. Ursache war die offenbar defekte Bremse eines gemieteten Anhängers, gepaart mit meinem Zeitdruck. Ich musste beim Rangieren des voll beladenen Teils durch eine starke Senke auf der anderen Seite wieder hoch in eine sehr enge Biegung rein. Höchstwahrscheinlich war die Bremse dabei die ganze Zeit zu. Ich musste über die gesamte Aktion stark rutschen lassen bis mein Beifahrer dann kurz rief, dass es unter dem Fahrzeug qualme. Da war es zu spät - ohne Asbestanteile reicht eine solche Aktion heute völlig aus.

Problem war in unserem Fall, dass es wenige Tage vor Weihnachten passierte und KEINE Werkstatt im Umkreis freie Ressourcen bis zum 07. Januar hatte.

Wir brauchten den L200 aber dringend, ich konnte eine freie Werkstatt dann doch für mich gewinnen.

Komplett 780 Euro bezahlt (die zu diesem Zeitpunkt nächste Mitsu-Werkstatt in Rehlingen-Siersburg hätte 750 Euro berechnet - terminlich aber für uns zu weit weg).

Gruß
blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 16:20 #8 von flamingo
flamingo antwortete auf Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?
Moin,
meine alter L Bj.01 hatte ca.315tkm mit der originalen Kupplung.
Kannst ja den Test mit dem 5ten Gang machen.
Motor an,5ten Gang rein,Handbremse ziehen und im Standgas die Kupplung kommen lassen.Geht der Motor aus ist die Kupplung vermutlich ok.
Mechanik -hm?

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2015 18:20 #9 von gmr
Ich hab auch noch das alte Modell. Bei mir musste nach c 330.000km die erste kupplung gewechselt werden. Da merkte man dann schon ein durchschleifen. Der pickup ist stets beladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2015 20:26 #10 von fretuckler
fretuckler antwortete auf Wie lange hält die Kupplung beim KA0T?
Hallo Jan,

L200 KA0T Bj 2007. 120 000 Km und hält.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden