Anh?ngerkupplung.....

• jägerjan
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Mai 2005 15:42 #1 von jägerjan
Anh?ngerkupplung..... wurde erstellt von jägerjan
hallo zusammen,

zuerst einmal m?chte ich als "neuling" dem forum ein gro?es lob aussprechen! einfach toll!

am freitag werde ich ich "ihn" L-200, Dakar beim h?ndler abholen...... hoffentlich hat er ihn dann fertig! nach lagem hin und her habe ich mich f?r das sondermodell entschieden, zum einen weil es uni-farben angeboten wird, zum einen weil es einfach gut aussieht.....

jetzt aber zu meiner frage:
der h?ndler will f?r den einbau einer ganz normalen, 7-poligen anh?ngerkupplung 700 ? sehen, das finde ich eigentlich ziemlich teuer, jetzt ringe ich mit mir selber, die kupplung selber einzubauen. kann mir jemand von euch einen hersteller empfehlen, wo der einbau bzw. der ganze elektrik-kram relativ einfach zu montieren sind??? vielleicht hat auch jemand noch einen preis parat....

vielen dank......weiter so!

jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2005 15:53 #2 von upigors
upigors antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
hi, montiere sie doch einfach alleine.
das material bekommst du bei www.kupplung.de oder ebay.
nimm eine ohne check-control, das spart schon mal.
die verkabelung ist recht einfach. entweder du hast einen fahrzeugspezifischen e-satz oder einen universellen. letzterer braucht etwas mehr erfahrung, ist aber auch machbar.
weiteren rat und tat findest du hier im forum.
gr?sse uwe

• jägerjan
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Mai 2005 16:06 #3 von jägerjan
jägerjan antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
danke f?r die prompte antwort.....!

liegt denn irgendwo ein kabel im fahrzeug wo man bei spezifischem e-satz nur anklemmen muss? wie funktioniert das mit der zus?tzl. blinleuchte f?r den anh?nger, muss man da noch irgendwo ein loch ins armaturenbrett bohren oder braucht man das f?r den t?v nicht mehr?

danke, gru? jan

upigors schrieb: hi, montiere sie doch einfach alleine.
das material bekommst du bei www.kupplung.de oder ebay.
nimm eine ohne check-control, das spart schon mal.
die verkabelung ist recht einfach. entweder du hast einen fahrzeugspezifischen e-satz oder einen universellen. letzterer braucht etwas mehr erfahrung, ist aber auch machbar.
weiteren rat und tat findest du hier im forum.
gr?sse uwe

Mehr
17 Mai 2005 17:05 #4 von micha
micha antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
Hallo J?gerjan,

meine AHK war orginal von Mitsu. Habe beim Fahrzeugkauf einen guten Preis ausgehandelt.
Nimm am besten einen Fahrzeugspezifischen E-Satz. Die Kabel liegen beim L schon hinten in der Gegend von der Sto?stange. Werden einfach nur mit Steckverbinder zusammengesteckt. F?r die Blinkerkontrollleuchte mu?t Du eine Kontrollleuchte im sichtbereich des Fahres einbauen. Links neben dem Lenkrad ist eine Abdeckung im A-Brett. F?r einen Schalter oder so. Da hab ich meine eingebaut.

Alles in allem ist der Einbau easy.

give respect
get respect

Mehr
17 Mai 2005 17:49 #5 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
Hi @j?gerjan!

Dann mal herzlich willkommen hier. :)

Die H?ngerkupplung soll 700 Euro kosten??? :shock:

Das is wohl ein bissl dolle, finde ich. Ein Kollege von mir will sich auch so ein Teil anbauen und hat mal herumgeforscht. Er erz?hlte irgendwas von 200 Euro oder so. Wo er aber nachgefragt hat, weiss ich nicht. Guck einfach mal unter dem Link, den @upigors gepostet hat. Da isses schon mal nicht schlecht. :wink:

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
17 Mai 2005 21:59 #6 von LapplandKlaus
LapplandKlaus antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
Hi J?gerjan,

aus guter eigener Erfahrung kann ich die Kupplung von Bosal aus dem Autozubeh?rladen empfehlen. Hat vor 5 Jahren ungef?hr 450DM gekostet (inkl. Elektrosatz) und war einfach einzubauen. Sollte heute so 250 - 300? sein.
Mir gef?llt die Bosal Kupplung besonders, weil es sich nicht um ein Vierkantrohr, sondern um ein Rundrohr (wie die Original-Sto?stange) handelt.

Gru?
Klaus

• eliminator0815
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Mai 2005 22:27 #7 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
Hallo Jan, willkommen im Forum!

Wenn ich nochmal die M?glichkeit zu einer neuen AHK h?tte, dann w?rde ich mal den Marc (emef) fragen. Er hat ein tolles Teil hinten dran und dazu noch mehr zugelassene Anh?ngelast. PN an ihn reicht sicher f?r eine kurze Info.

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

• emef
  • Besucher
  • Besucher
20 Mai 2005 23:41 #8 von emef
emef antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
Hallo Micha, sch?nen Dank f?r Deine Empfehlung.

Hallo J?gerjan, meine Anh?ngselkupplung ist von Westfalia, Anh?ngelast 3000 kg, aber nur mit Gutachten von Scholz, sonst auch nur 2700 kg.
Von Brink gibt es auch noch eine sch?ne schlanke, die hat 2700 kg und kann daher nicht aufgelastet werden.
Als E-Satz w?rde ich einem Anf?nger einen Fahrzeugspezifischen empfehlen,
da er nur dazwischen gesteckt wird. Ein universeller ist nat?rlich g?nstiger, macht aber mehr Arbeit.
Meiner einer kauft nur eine Steckdose, ein St?ck achtadriges Kabel, ein neues Blinkrelais und eine Verteilerdose und strickt selbst, denn von den fertigen universal S?tzen schmei?t man doch das meiste weg.

Gru?
Marc

Mehr
23 Mai 2005 19:00 #9 von GÜNTER
GÜNTER antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
Hi j?gerjan

700 teuros sind eindeutig zu viel !! :twisted:

um 450 .- wird sie bei uns vom vertragsh?ndler incl. einbau und mwst. angeboten , wobei beim neukauf des fahrzeuges - 15% nachlass ohne viel verhandeln gegeben werden.

bei meinem hat die werkstatt mir einen preis von 280 .- gemacht ,( allerdings keine original mitsu - kupplung) aber das ist mir wurscht.

aber so als richtpreis kannst du es nehmen.

g?nti

• emef
  • Besucher
  • Besucher
28 Mai 2005 11:33 #10 von emef
emef antwortete auf Anh?ngerkupplung.....
Hall?chen,
steht gerade eine bei Ebay drin

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 15821&rd=1

Gru?
Marc

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden