- Dank erhalten: 0
Seitlicher Neigungswinkel
- AndyL200
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Aug 2005 21:18 #1
von AndyL200
Seitlicher Neigungswinkel wurde erstellt von AndyL200
Hallo meine Freunde,
Habe das Gef?hl mein L ist manchmal kurz vor dem umkippen wenn ich seitlich eine Steigung herauffahre.
Letztes Mal kamm es mir sogar vor als w?rde er nur noch auf 2 R?dern stehen ( Mein Herz blieb in dem Moment auch stehen.
:
habe ihn dann nur noch ganz sanft zur?ckrollen lassen, hatte das Gef?hl er w?rde jeden Moment auf der Seite liegen. )
Wie hoch ist eigentlich der max. seitliche Neigungswinkel? Sehr hoch scheint er nicht zu sein.
Gru? Andy
Habe das Gef?hl mein L ist manchmal kurz vor dem umkippen wenn ich seitlich eine Steigung herauffahre.
Letztes Mal kamm es mir sogar vor als w?rde er nur noch auf 2 R?dern stehen ( Mein Herz blieb in dem Moment auch stehen.

Wie hoch ist eigentlich der max. seitliche Neigungswinkel? Sehr hoch scheint er nicht zu sein.
Gru? Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Aug 2005 21:28 #2
von Strada
Strada antwortete auf Seitlicher Neigungswinkel
Hi,
meines wissens hat der L einen max. Neigungswinkel von 33 Grad.
Und wenn du merkst, das er anf?ngt zu kippen, immer in Fallrichtung fahren
.
Gruss Basti
meines wissens hat der L einen max. Neigungswinkel von 33 Grad.
Und wenn du merkst, das er anf?ngt zu kippen, immer in Fallrichtung fahren

Gruss Basti
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
25 Aug 2005 07:36 #3
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Seitlicher Neigungswinkel
Servus!
Soooo schnell kippen Pickup?s (und auch andere Offroader) nicht um... Habe schon oft die Erfahrung gemacht, da? mir innen das Herz in die Hose rutschte, und ich im Kopf schon mal die Sch?den bei einem ?berschlag zusammenrechnete!
Als ich dann ausstieg, sah das ganze gar nicht so tragisch aus!
Wieviel der L genau an Seitenneigung vertr?gt, kann ich Dir nicht sagen, auf den Neigungsmesser im Wagen w?rd ich mich nicht unbedingt verlassen. Es kommt schlie?lich auch drauf an, was man alles an Anbauteilen dran hat, vor allem, ob er h?hergelegt ist oder nicht. Je h?her der Wagen, desto h?her der Schwerpunkt. Wenns m?glich ist, fahre ich Steigungen immer in Falllinie rauf oder runter, seitlich w?re mir zu gef?hrlich...
Gru?, J?rgen
Soooo schnell kippen Pickup?s (und auch andere Offroader) nicht um... Habe schon oft die Erfahrung gemacht, da? mir innen das Herz in die Hose rutschte, und ich im Kopf schon mal die Sch?den bei einem ?berschlag zusammenrechnete!

Wieviel der L genau an Seitenneigung vertr?gt, kann ich Dir nicht sagen, auf den Neigungsmesser im Wagen w?rd ich mich nicht unbedingt verlassen. Es kommt schlie?lich auch drauf an, was man alles an Anbauteilen dran hat, vor allem, ob er h?hergelegt ist oder nicht. Je h?her der Wagen, desto h?her der Schwerpunkt. Wenns m?glich ist, fahre ich Steigungen immer in Falllinie rauf oder runter, seitlich w?re mir zu gef?hrlich...
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 668
25 Aug 2005 07:39 #4
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Seitlicher Neigungswinkel
Servus Basti,
ich w?rde die andere Richtung bevorzugen,
Gru? Werner
ich w?rde die andere Richtung bevorzugen,
Gru? Werner
Grüße vom Fahrer der:
Werner
- upigors
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Aug 2005 08:32 #5
von upigors
upigors antwortete auf Seitlicher Neigungswinkel
steht der max. winkel nicht in der betriebsanleitung????
mfg uwe
mfg uwe
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Aug 2005 13:50 #6
von Strada
Hi,
@Werner
Wieso
: , wenn der Wagen anfangen sollte zu kippen, gibt man ein bisschen Gas und lenkt in Falllinie ein.
Ich kenn eigentlich die Methode (zum Hang einlenken) nur bei einem ausbrechen des Heck?s.
:
@Upigors
Es steht leider nicht in der Betriebsanleitung.
Gruss Basti
@Werner
Wieso

Ich kenn eigentlich die Methode (zum Hang einlenken) nur bei einem ausbrechen des Heck?s.

@Upigors
Es steht leider nicht in der Betriebsanleitung.

Gruss Basti
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 668
25 Aug 2005 13:55 #7
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Seitlicher Neigungswinkel
Servus Basti,
ich dachte bei deiner "Fallrichtung" nicht an Fallinie, sondern an das bereits umfallende Auto, desweiteren bin ich gedanklich grad bergauf unterwegs gewesen.
Ich habs einfach nur falsch verstanden
Werner
ich dachte bei deiner "Fallrichtung" nicht an Fallinie, sondern an das bereits umfallende Auto, desweiteren bin ich gedanklich grad bergauf unterwegs gewesen.
Ich habs einfach nur falsch verstanden

Werner
Grüße vom Fahrer der:
Werner
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
25 Aug 2005 14:43 #8
von schwarzer Drachen
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
schwarzer Drachen antwortete auf Seitlicher Neigungswinkel
hallo andyl200!
ich hatte 2003 das vergn?gen an der nissan-off-road-challenge teilnehmen zu d?rfen. dort hatten die eine nette konstuktion aufgestellt, mit der man mal sie max steigf?higkeit, verschr?nkung und auch den kippwinkel zu "erfahren". beim kippwinkel wird das auto auf eine rampe gefahren und dann an den "bergseitigen" r?dern mit krallen oberhalb der r?der gesichert. dann wird die rampe seitlich angehoben. (beim patrol gr war der kippwinkel ?brigens 48?!!! (nachgelesen)) das ging soweit bis ein insasse den "panikknopf" gedr?ckt hat, oder ein bergseitiges rad abgehoben hat oder in?s rutschen kam. aber ich kann dir versichern, den hat keiner erreicht, der im auto den test das erste mal gemacht hat! meist ist bei 20?-30? der panikknopf bet?tigt worden.
wenn du die m?glichkeit hast, das du mal zur nissan-challenge fahren kannst (sonntags ist da immer "besuchertag") fahr einfach mal hin und sprich mit den leuten, ob sie dich und dein auto mal testen. die sind eigentlich ganz umg?nglich! dann weist du?s ganz genau und weist auch wie "schr?g" sich das wirklich anf?hlt! (nim wechselw?sche mit - gr?hl!)
viele gr??e tomas
ich hatte 2003 das vergn?gen an der nissan-off-road-challenge teilnehmen zu d?rfen. dort hatten die eine nette konstuktion aufgestellt, mit der man mal sie max steigf?higkeit, verschr?nkung und auch den kippwinkel zu "erfahren". beim kippwinkel wird das auto auf eine rampe gefahren und dann an den "bergseitigen" r?dern mit krallen oberhalb der r?der gesichert. dann wird die rampe seitlich angehoben. (beim patrol gr war der kippwinkel ?brigens 48?!!! (nachgelesen)) das ging soweit bis ein insasse den "panikknopf" gedr?ckt hat, oder ein bergseitiges rad abgehoben hat oder in?s rutschen kam. aber ich kann dir versichern, den hat keiner erreicht, der im auto den test das erste mal gemacht hat! meist ist bei 20?-30? der panikknopf bet?tigt worden.
wenn du die m?glichkeit hast, das du mal zur nissan-challenge fahren kannst (sonntags ist da immer "besuchertag") fahr einfach mal hin und sprich mit den leuten, ob sie dich und dein auto mal testen. die sind eigentlich ganz umg?nglich! dann weist du?s ganz genau und weist auch wie "schr?g" sich das wirklich anf?hlt! (nim wechselw?sche mit - gr?hl!)
viele gr??e tomas
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Aug 2005 20:12 - 25 Jan 2007 19:26 #9
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Seitlicher Neigungswinkel
Hi Leute,
mein Kippwinkel lag leider mal bei 40?...
mein Kippwinkel lag leider mal bei 40?...

Mach mitMachs nachMachs bessä
Letzte Änderung: 25 Jan 2007 19:26 von Der Schwarze.
- Strada
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Aug 2005 20:33 #10
von Strada
Hi,
was ist das passiert.
:
Gruss Basti
was ist das passiert.

Gruss Basti
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden