- Dank erhalten: 0
Anzahl der Park-/Positionslichter
- Strada
- Platinum Boarder
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Schwarze
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
da ich auch Lampenfetischist bin, will ich hier auch was sagen. Soviel ich wei? darf man lt. StVO leider nur zwei Positionsleuchten anbringen und nur zwei Dachscheinwerfer f?r?s Fernlicht. Deshalb habe ich meine anderen zwei Scheinwerfer in der Mitte auf dem B?gel separat geschaltet und benutze sie als Arbeitsscheinwerfer, da das erlaubt ist(aber wieder nicht w?hrend der Fahrt). Mit den Rundumleuchten sind schlecht aus, die d?rfen nur M?llabfuhr/Stra?endienst/Winterdienst und Spezialtransporte verwenden. Wenn Du als Begleitfahrzeug eine draufmachen willst, darfst Du die nur aufstecken, wenn Du auch wirklich eine Transport begleitest(nat?rlich wieder mit Genehmigungen von den einzelnen L?ndern). Was den T?V und den Lampen betrifft, kommts drauf an, an wen man kommt. Ich durfte z.B. mal an meinem MD21 alle unzul?ssigen abbauen und mu?te dann nur Nachuntersuchung. Seitdem habe ich einen anderen T?V(begeisterter Jeep-Trial-Fahrer) und der schaut schon gar nicht mehr hin, was da so alles leuchtet. Bei den Gr?nen mu? man halt auch immer sehen, an wen man ger?t. Hast Du nen Poli-Azubi, dann w?lzt der mit Dir den Katalog durch und macht Dir ne M?ngelliste. Hast Du aber nen ?lteren kurz vor der Rente, dann schaut der auch nur mit einem Auge hin.
Gru? Ronny, der vermutet, da? die wenigsten Polis wissen, was Lampensache ist
Mach mitMachs nachMachs bessä
- Hanjo
-
- Platinum Boarder
-

Gru? Hanjo
Best life is 4wheel-drive
- Strada
- Platinum Boarder
-
Es ist mehr ein Kapitell eines Buches, was sich STVZO nennt.Hanjo schrieb: Jaja die Lichter am Fahrzeug da gibts beim T?V ein ganzes Buch von
![]()
![]()
![]()

Gruss Basti
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
euch zur kentniss: erlaubt sind 4 fernscheinwerfer und 2 nebelscheinwerfer!
wo du die fernscheinwerfer hinbaust ist dir ?berlassen. also kannst du die auch auf?s bach bauen. hast du dort 4 mu?t du allerdings die orginal fernscheinwerfer vom kabel trennen! (eu-recht) in deutschland haben aber einige pr?forganisationen probleme damit, wenn du eine motorhaube hast, weil du dich damit selbst blenden k?nntest!
gr?? tomas
mit 4 fs auf dem dach und die orginalen gehen auch noch!

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ich hab? zwei Fernscheinwerfer auf dem B?gel, die zusammen mit den normalen Fernscheinwerfern leuchten. Allerdings hab? ich trotzdem einen Schalter drin, damit ich die oberen wegschalten kann, wenns mal arg regnet oder schneit... denn dann sieht man n?mlich nicht mehr so viel, wenn die oberen leuchten. Kleine Positionslichter hab? ich neben den Nebelscheinwerfern (orange), aber die haben sie mir beim T?V schon beanstandet!

An der Seite in den Trittbrettern hab? ich jeweils zwei kleine gelbe Leuchtdioden, sieht gut aus, und da die nicht gr??er sind als zwei Schrauben, f?llt das gar nicht auf (zumindest tags?ber

Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Strada
- Platinum Boarder
-
kommt drauf an was f?r welche LED?s du nutzt, die sind von Hersteller zu Hersteller verschiedenen.
H?ngt auch komischerweise von der Farbe ab, aber auch von der MCD-Zahl.

Gruss Basti
- idealist
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 101
War hier beim T?V und der sagte, dass zwei Fernscheinwerfer und ein nach hinten gerichteter Arbeitsscheinwerfer erlaubt sind. Wenn die fest am B?gel dran sind, muss die Gesamth?he des Autos neu eingetragen werden. Wenn die an einem Dachtr?ger befestigt sind, muss die H?he nicht neu eingetragen werden, weil das Ganze dann als Ladung z?hlt.
Nur wie viele Parklichter ich dran bauen darf konnte der mir auch nicht sagen.
Sind auf dem Dach mehr als zwei Fernscheinwerfer m?ssen zwei mit originalen Kappen abgedeckt sein und ?ber eineen extra Schalter bedienbar sein.
Bis dann!
- Offroad
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 1
- Strada
- Platinum Boarder
-
hast du jetzt auch aufger?stet?
Bilder???

Gruss Basti