Tempomat

Mehr
23 Jan 2004 13:06 #1 von OffRoad-Ranger
Tempomat wurde erstellt von OffRoad-Ranger
Ich m?chte sobald es drau?en wieder w?rmer wird mir einen Tempomat einbauen. Dazu meine Frage. Wo habt ihr den Vacuumsteller im Motorraum befestigt, ist auf der linken Seite ja schon ziemlich voll. Als Befestigung des Bowdenzugs am Gaspedal wollte ich die des Handgaszuges hernehmen. Wer kann mir zus?tzliche Tips zum Einbau geben.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2004 17:54 #2 von TomM
TomM antwortete auf Tempomat
Interessieren t?t mich das auch, hab zwar alle bisher verf?gbaren Anleitungen gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Vor allem nicht in den Unterschieden der Tempomaten und in der Art des Einbaus beim Gaspedal des 2003er

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan 2004 18:12 #3 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Tempomat
@ offroad-ranger

hallo
schau mal bei den "anderen", da gibt es u. a. diese beitragssammlung.

http://www.4x4travel.org/phpBB2/viewtop ... t=tempomat

...wenn du dort mal unter "SUCHEN" das wort "tempomat" eingibst bekommst du ungef?hr 20 themen mit dem inhalt tempomaten angeziegt, viel spass beim schm?ckern und vielleicht hilft es ja :shock:
@ ingo: sorry, bei uns hat es sowas halt, noch, nicht.... :)
gru? charlie k. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2004 09:40 #4 von Nodi
Nodi antwortete auf Tempomat
Servus Werner,
na da w?nsche ich Dir schon mal viel Spa? :lol:
Ich habe mir letztes Jahr einen Tempomaten von Waeco eingebaut....nun kennt die Nachbarschaft meine Schimpfw?rter :wink: Teilweise habe ich 1,5Std f?r zwei Schrauben gebraucht weil du nicht richtig hinkommst. Du bist allerdings schonmal schlauer wie ich, den ich wu?te nicht das das Gaspedal an einem Potti h?ngt. Wie du schon sagst mu? man den Bowdenzug am Gaspedal befestigen. Am Ende ist ein Nut wo ich die Drahtschlinge eingeh?ngt habe. Die Vacuumpumpe habe ich ?ber der Lenkung angeschraubt. Das ist der einzige Platz wo man sie nicht sieht und kein Platz im Fu?raum weg nimmt. Ich hatte schonmal versucht Fotos zu machen, was aber an der Enge scheiterte.
Du bist Dir auch im klaren das die Vacuumpumke ein st?ndiges klackerndes Ger?usch durch das ?ffnen und schlie?en des Ventils verursacht!!!!! Das h?rst Du erst auf der A-Bahn nicht mehr. Ich werde es noch zus?tzlich Schallisoliern :x
Ich kann Dir auch nur raten den Fahrersitz auszubauen das Du dich halbwegs bequem ins Auto legen kannst.

Viel Spa? beim Fummeln 8)

Gru? Dirk

Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2004 18:01 #5 von marco
marco antwortete auf Tempomat
Na bravo Ihr macht mir Mut.
Mein Tempomat wartet auch auf den Einbau. Ich werde diesen rechts einbauen. Wird sehr eng. Denn dort ist schon die Standheizung.
Was mir nicht klar ist:
Wo krieg ich denn den Unterdruck bei meinem Diesel (L200 Bj:1999) her?

Schlagt mich nicht und lasst mich leben. Ich habe jetzt schon soviele Berichte gelesen und die meisten haben mir auch geholfen.

Aber das mit dem Unterdruck hab ich wohl ?berlesen oder nicht kapiert.

Im Augenblick geht sowieso nichts. Keine Garage und SAU-Kalt :twisted:

Danke und Servus
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2004 09:46 #6 von Nodi
Nodi antwortete auf Tempomat
Hallo Marco,
den Unterdruck bekommst du vom Bremskraftverst?rker her. Das ist wenn du in den Motorraum schaust, hinten rechts an der Spritzwand ein rundes schwarzes Etwas. Von der Vorderseite geht ein ca. 8mm schw. Gummischlauch weg, dort habe ich meinen Unterdruckservo angeschlossen.
Bei Dir d?rfte der Einbau um einiges leichter sein, da du den Servo ja im Motorraum unterbringen kannst wenn du noch kein Poti hast.
Such mal bei google nach Tempomat, dort findest du auch einige Einbauten, nur bei anderen Autos.

Gru? Dirk

Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2004 10:14 #7 von marco
marco antwortete auf Tempomat
Danke sch?n.
Werde ich machen. War mir da nicht sicher. Durchgeschnitten ist ja der Schlauch gleich aber wenn der falsche................................

Ich nehme mal an das ich kein Poti habe. Habe extra das alte Modell gekauft, wo man an electronic gespart hat. Mein letztes Auto war voll mit elektronischen Steuerungen. Und ich war so oft in der Werkstatt wie Ihr beim B?cker!

Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2004 12:31 #8 von Nodi
Nodi antwortete auf Tempomat
Ob dein Gas noch mit Seilzug arbeitet kannst Du in 1 Minute ?berpr?fen. Lege Dich in den Fu?raum und schau an das Ende des Gaspedals. Entweder ist ein Seil befestigt :roll: oder es h?ngt ein kleines schwarzes K?stchen daneben.
Ich war mir auch nicht sicher ob ich den richtigen Schlauch erwischt habe. Bin dann noch dem Motto - learning by doing - vorgegangen. Abziehen und nachschauen ob was rausl?uft, wenn nicht dann ist das schonmal gut und dann den Motor starten und den Unterdruck kontrollieren!

Gru? Dirk

Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2004 21:09 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Tempomat
Hi
ich habe gestern meinen Tempomat MS403 von WAECO in betrieb genommen. Der Einbau war einfacher als ich urspr?nglich angenommen hatte. Den Servomotor hab ich zwischen linkem Scheinwerfer und Batterie eingebaut, den Bowdenzug unter der Batterie und dem Sicherungsverteiler durch und durch ein von innen rechts neben der Kupplungsmechanik gebohrtes 12mm Loch durch zur vorhandenen Seilzugaufnahme f?rs Handgas zum Pedal. Handgaszug wurde entfernt. Die Steuerelektronik hab ich links der Lenkstange am Blech befestigt. Die Verkabelung zum Servo geht auch durch das gebohrte Loch. Den Unterdruckschlauch am Bremskraftverst?rker habe ich auf gut Gl?ck durchgetrennt. Pfffft und der U-Druck war weg, also den richtigen Schlauch erwischt. F?rs Geschwindigkeitssignal hab ich vom Tacho den gelben Draht abgezweigt. Die IR-Empf?ngerdiode in das Loch des Handgashebels eingeklebt und den IR-Sender am Lenkrad festgeschraubt und schon wars fast fwertig. Ach ja Bremspedalkontakt noch angezapft und am Kupplungspedal noch einen Magnetschalter mit doppelseitigem Klebeband an ein Locheisen befestigt und los gings.
Automatischen Anlernmodus aktiviert und nach einem Kilometer fahrt war das Ding justiert

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
03 Feb 2004 21:12 #10 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Tempomat
@ offroad ranger
gratuliere zum erfolgreichen einbau, viel spass mit dem teil
gru? charlie k. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden