L200 Bj 2000 Allrad Anzeigenleuchte blinkt in 2H Betrieb

Mehr
29 Jun 2023 11:44 #1 von xrissi
Hallo an alle L200 Spezialisten,

bei meinem Pickup
MITSUBISHI L200 III ClubCab (K60T)
K74T 99 PS Bj 2000,
Motorcode: 4D56 TD, Gesamtkilometer 140.000
blinkt (fast) permanent die Allrad Kontrollleuchte im 2 Rad-Betrieb.
Im 4H und 4L Betrieb leuchtet sie normal, blinkt aber auch manchmal ein wenig.
Manchmal geht sie im 2H Betrieb tatsächlich aus, fängt aber dann wieder an zu blinken.
Allrad und Zweirad Betrieb funktionieren aber normal, also nicht "Unterdruckschlauch", den meiner nicht hat, sondern ein Elektrikproblem.

Die beiden Steckverbindungen zu den beiden Erfassungsschaltern (4H und 4L) sind es nicht, die habe ich kontrolliert.

Im Verdacht bleiben (aus meiner Sicht) die Erfassungsschalter selbst (sehr schwer zugänglich) oder die 4 WD Kontrollleuchten ECU.

Der Kabelbaum als solcher ist unverbastelt und in ziemlich gutem Zustand, wie das gesamte Auto.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich für die Fehlersuche vorgehen kann bzw kennt jdm das Problem?
Wie kommt man gegebenfalls an die Erfassungsschalter ran ohne das Getriebe auszubauen? Von oben vielleicht?

Ich bin kein Mechaniker, komme aber ganz gut mit Schrauben zurecht, Elektrik jedoch ist ein rotes Tuch für mich :-)

Klar, ich kann so normal fahren, aber für den TÜV sollte das schon behoben sein.

vielen Dank für eure Hilfe und Ideen

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 15:43 #2 von Goldfield
Hat der automatische Freilaufnaben?
Wenn die nicht öffnen, kommt das Problem nämlich auch...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 16:12 #3 von xrissi
automatische Freilaufnaben hat er, aber die lösen auch.
Im 2WD läuft er ganz normal frei, jedoch blinkt die Anzeige weiter, geht an und aus, wie sie will ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 16:18 #4 von PUrist
Elektronik ist auch nicht mein Speziel-Gebiet. Da kann man sich zu Tode suchen, auch die Werkstätten.
Baujahr 2000 ist da noch unkompliziert. Würde mal beim aller einfachsten anfangen.
Eventuell kein typisches L200-Problem, aber bei meinem D40 kam die ABS und ESP-Anzeige auch, zunächst sporadisch, dann anhaltend.
Man hat auf alles getippt. Es wurde alles geprüft, bis sich am Ende herausstellte, dass es die simple Masse-Verbindung war (Batterie-Karosserie).
Nur als Tipp, bevor Du alles andere zerlegst und einkaufst…

Falls nicht, hilft’s evtl. einem anderen hier.

Viel Glück und Erfolg !

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 16:24 #5 von xrissi
An Masseanschluss dachte ich auch schon, aber davon gibts ja viele, die Masse vom Getriebe an den Rahmen hab ich gereinigt und nichts ist besser geworden. Die Schalter liegen ja am Getriebegehäuse an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2023 20:04 #6 von Goldfield
Nochmal zu den Freilaufnaben.
Wenn du auf 2wd bist, ist die Verbindung zum vorderen Antrieb getrennt.
Sind die Freilaufnaben verriegelt, ist der vordere Antrieb immernoch getrennt aber die Wellen laufen mit, von den Rädern angetrieben. Das erhöht etwas den Verbrauch aber das Auto verhält sich ganz normal im 2wd.
Erkennen kannst du es nur, wenn du rollst und einer guckt drunter, ob die Welle mitdreht oder wenn du die Vorderachse anhebst und beide Räder drehst.
Sind die Naben nicht frei, blinkt die Lampe, weil er nicht komplett auf 2wd schalten kann...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 13:50 #7 von xrissi
Hallo Goldfield,
du hattest Recht! Vielen Dank für deinen Beitrag.
Es ist tatsächlich so, dass im 2WD die Welle mitdreht, also liegt wohl ein Problem mit den Freilaufnaben vor.
Ich habe jetzt im Forum alles durchgelesen was es zu diesem Thema gibt und verstehe, dass es wohl das kleinere Problem ist als die Erfassungsschalter oder ein unbekannter Elektrikfehler mit Auslesen usw, wo ich eh die totale Null bin.
Die Freilaufnaben zerlegen, sanieren und eventuell gegen manuelle auszutauschen traue ich mir eher zu als den Elektrikwurm zu finden.. Ich bin zur Zeit in Italien unterwegs, werde es aber in Angriff nehmen sobald wieder zu Hause. Fahrtechnisch stellt es ja wohl kein Problem dar. Bin gespannt ob das geblinke dann weg ist.
Was mich aber interessieren würde ist, wie die Elektronik das erkennen kann, dass die Freilaufnaben nicht lösen und die Kontrolllampe somit blinkt. Ich habe nirgendwo in den Beiträgen mit defekten Nabenet was gelesen, dass es dann blinkt.
Eventuell hängt das auch mit der ABS Kontrolllampe zusammen, denn diese bleibt bei mir ja auch zeitweise an, wie in meinem anderen Beitrag beschrieben. Gerade aber bleibt sie seltsamer Weise wieder aus.
Wie erkennt das elektrische System, dass die Freilaufnaben nicht freigeben? Es gibt dort ja keinen Schalter oder so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 15:00 - 02 Jul 2023 15:04 #8 von OffRoad-Ranger

xrissi schrieb: automatische Freilaufnaben hat er...

Servus Chris,

seit Einführung des K74T im Jahre 1997 haben die L200 den Easy Select Allradantrieb OHNE automatische Freilaufnaben.

Rechts vom Differential ist die Freilaufkupplung mit einem Endschalter zur Stellungsmeldung EIN-AUS verbaut.
Gesteuert wird das elektrisch mittels zwei Magnetventilen die tief im Motorraum nahe am Turbo sitzen, welche Unterdruck über Schläuche zum Stellantrieb (Freilaufactuator) bringen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 15:04 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 15:17 #9 von OffRoad-Ranger
Servus,

zu allermeist liegt es an porösen oder durch Marder zerfressenen Unterdruckschläuchen.

Hier noch ein Plan der Allrad-Steuerung:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Selbst Mitsubishi schreibt fälschlicherweise in der deutschen Übersetzung von Freilaufnabenschalter, anstatt Freilaufkupplungsschalter.

Schalter A02 (auf dem Plan ganz links)
Magnetvtl'e A36 und A37 (ganz rechts)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 16:28 #10 von xrissi
Hallo, jetzt bin ich aber total überfordert! Ich dachte ich hätte die Ursache erkannt und jetzt habe ich aber gar keine automatischen Freilaufnaben?!
Wie kann ich denn nun vorgehen?
Es liegt also nicht an den Naben, macht also keinen Sinn die Vorderräder zu zerlegen. Habe ich das richtig verstanden?
Kann ich die Schläuche auf Dichtheit irgendwie prüfen und ist es relativ einfach möglich diese zu tauschen? Und wie komme ich an die Magnetventile die tief im Motorraum sitzen ran ohne die Karre halb zu zerlegen?
Ich würde gerne vermeiden in die Mitsu-Werkstatt zu fahren falls ich es auch selbst erledigen kann. Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Ich habe schon einiges über die Unterdruckschläuche gelesen, dachte aber das sich das auf spätere Modelle bezieht, da meine Erfassungsschalter rein elektrisch sind und nicht per Unterdruck gesteuert.
Du merkst schon, bin gerade etwas hilflos und wäre sehr dankbar für Tipps wie ich am besten vorgehen soll,
danke dir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden