Wo kann ich ne Antenne anbringen?
20 Jahre 4 Monate her #26254
von Tx-Ranger
Tx-Ranger antwortete auf Wo kann ich ne Antenne anbringen?
Wie w?rs denn mit nem Au?enspiegel? Sieht bei Trucks immer sehr geil aus!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
20 Jahre 4 Monate her #26258
von Pete
Pete antwortete auf Wo kann ich ne Antenne anbringen?
Hola,
ich pers. habe von meinem L alles entfernt, was die Durchfahrh?he erheblich reduziert. (Wer schon einmal mit der Radioantenne Leuchtstoffr?hren beim Auffahren auf die F?hre in der Mitte zerlegt hat wei? was ich meine
) Deshalb verwende ich auch f?r das Radio eine Scheiben-Antenne. Sofern man kein Billig-Teil nimmt, taugt das prima 
F?r die CB-Antenne w?rde ich den Kotfl?gel empfehlen. Da ist hinreichend Masse abzugreifen und die Kabell?nge bleibt ?berschaubar. Aufgrund der vergleichsweise flachen Windschutzscheibe ergib sich auch ein rel. gutes Empfangsverhalten. M.E. besser als direkt an der Klappe der Laderaumbordwand...
hth
Pete
@Basti
bei deinem L w?rden die paar cm der Antenne prozentual nat. nicht mehr ins Gewicht fallen
ich pers. habe von meinem L alles entfernt, was die Durchfahrh?he erheblich reduziert. (Wer schon einmal mit der Radioantenne Leuchtstoffr?hren beim Auffahren auf die F?hre in der Mitte zerlegt hat wei? was ich meine
F?r die CB-Antenne w?rde ich den Kotfl?gel empfehlen. Da ist hinreichend Masse abzugreifen und die Kabell?nge bleibt ?berschaubar. Aufgrund der vergleichsweise flachen Windschutzscheibe ergib sich auch ein rel. gutes Empfangsverhalten. M.E. besser als direkt an der Klappe der Laderaumbordwand...
hth
Pete
@Basti
bei deinem L w?rden die paar cm der Antenne prozentual nat. nicht mehr ins Gewicht fallen
20 Jahre 4 Monate her #26260
von Booner
Booner antwortete auf Wo kann ich ne Antenne anbringen?
Hei Leute,
beachtet bitte, dass bei einer Antenne nicht ein guter Masse"Anschlu?" notwendig ist, sondern eine m?glichst gro?e Masse!
Das bedeutet: ein m?glichst gro?es Blech unter der Antenne.
Ansonsten hat man immer Einbu?en und evtl. sogar richtungsabh?nige Ver?nderungen der Empfangs/Sende-Charakteristik.
Allerdings wird man mit den meisten Einschr?nkungen dieser Art leben k?nnen/m?ssen...
Gr??e,
Tom
beachtet bitte, dass bei einer Antenne nicht ein guter Masse"Anschlu?" notwendig ist, sondern eine m?glichst gro?e Masse!
Das bedeutet: ein m?glichst gro?es Blech unter der Antenne.
Ansonsten hat man immer Einbu?en und evtl. sogar richtungsabh?nige Ver?nderungen der Empfangs/Sende-Charakteristik.
Allerdings wird man mit den meisten Einschr?nkungen dieser Art leben k?nnen/m?ssen...
Gr??e,
Tom
20 Jahre 4 Monate her #26273
von Strada
Strada antwortete auf Wo kann ich ne Antenne anbringen?
@Pete
N?, auf die paar cm kommt?s dann auch nicht mehr an, ich pass eh nirgendswo mehr rein :lol:
N?, auf die paar cm kommt?s dann auch nicht mehr an, ich pass eh nirgendswo mehr rein :lol:
20 Jahre 4 Monate her #26286
von Dirk
Dirk antwortete auf Wo kann ich ne Antenne anbringen?
Hallo,
nimm doch eine richtige Antenne und machs wie die Army.
Hinten an die AHK und vorne ?bers Dach runtergebunden. :lol:
Im Ernst:
Es gibt f?r paar Euro Magnethalter f?r das Dach oder Klemmen f?r die Scheiben .
Eine andere M?glichkeit ist auch ein Dachtr?ger.
Gruss
Dirk
nimm doch eine richtige Antenne und machs wie die Army.
Hinten an die AHK und vorne ?bers Dach runtergebunden. :lol:
Im Ernst:
Es gibt f?r paar Euro Magnethalter f?r das Dach oder Klemmen f?r die Scheiben .
Eine andere M?glichkeit ist auch ein Dachtr?ger.
Gruss
Dirk
20 Jahre 4 Monate her #26291
von Booner
Booner antwortete auf Wo kann ich ne Antenne anbringen?
Hei,
diese "Army"-Antenne wird im Betrieb aber losgebunden, so dass die senkrecht steht!
Ein Magnet hat den entscheidenden Nachteeil, dass der die Lackoberfl?che mit der Zeit deutlich zerkratzt, auch wenn man noch so sauber vorher abwischt. (Eigene Erfahrung)
Ausserdem sollte eine gute CB-Antenne gr??er sein, als so ein Magnetfu? tragen kann.
Das gleiche gilt f?r nen Scheibenklemmer. Der h?lt auch nur zu kleine Antennen, von denen man sich nichts erwarten darf.
Dachtr?ger w?re ne M?glichkeit, hat aber auch wieder nur ne geringe Masse, d?rfte aber einer der besten Komrpromisse sein.
Ich werd meine Antenne(n) auf die Stahlsto?stange montieren, die hoffenltich zur Allradmesse BK kommt.
Gr??e,
Tom
diese "Army"-Antenne wird im Betrieb aber losgebunden, so dass die senkrecht steht!
Ein Magnet hat den entscheidenden Nachteeil, dass der die Lackoberfl?che mit der Zeit deutlich zerkratzt, auch wenn man noch so sauber vorher abwischt. (Eigene Erfahrung)
Ausserdem sollte eine gute CB-Antenne gr??er sein, als so ein Magnetfu? tragen kann.
Das gleiche gilt f?r nen Scheibenklemmer. Der h?lt auch nur zu kleine Antennen, von denen man sich nichts erwarten darf.
Dachtr?ger w?re ne M?glichkeit, hat aber auch wieder nur ne geringe Masse, d?rfte aber einer der besten Komrpromisse sein.
Ich werd meine Antenne(n) auf die Stahlsto?stange montieren, die hoffenltich zur Allradmesse BK kommt.
Gr??e,
Tom
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden