Leistungsverlust durch Sauerstoffmangel in Höhenlagen

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jun 2006 11:14 #1 von Highlander
Hier ne frage an die "Bergsteiger" :D unter uns,

ich hab jetzt schon einige Touren um die 2000er Grenze befahren, und das meist unbeladen.
Nun aber war ich knapp an der 2500er Grenze voll beladen (Winch Jack-heber 2. Ersatzrad Keile Gurte und sonstiges Bergezeug / 4 Pers.Dachzelt auf Hardtop Dachbox auf Kabine 60l Pflanzen?l 20l Diesel n´bischen Gepäck und sonstiges Gerödel was eigentlich keiner braucht.
( ich wollte ja wenigstens das Gefühl haben extrem gut gerüstet auf einer Extrem High-Alp-Expedition-Tour zu sein :D :oops: )
Na ja jedenfalls zieht die Gurke(in Fachkreisen L200 genannt) da oben keine Wurst mehr vom Teller!!! und dann noch Schnee und Morrast...
da hab ichs n?bischen mit der Angst bekommen.
Nur im 1. untersetzt und hohen Drehzahlen vorm?Kupplung kommen lassen gieng da was, den 2. Gang hab ich da oben gar nicht mehr gebraucht! Dann nach gem?tlichem Kaffeetratsch bei Sonnenschein und 8?c mit Kollege Murmeltier L?uft der Muskul?se 4 Zyl. kaum noch an.
Danach 2000m und tiefer alles wieder fast normal, nach ?ber 2000 km wieder zuhause, kein Ölverbrauch keine sonstigen Abnormalitäten...

Also wirklich nur Sauerstoffmangel :?: was übrigens auch mir leicht zu schaffen machte.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Lösungen zur Besserung der Beschwerden.

Gruß Alpen-Jogi :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2006 11:25 #2 von Booner
Hei Jogi,

das ist eigentlich ganz normal.
Man k?nnte theoretisch das Gemisch an die H?henlagen anpassen, aber der Aufwand wird wohl zu gro? sein, da er ja weiter unten dann zu mager l?uft.

Ladedruck erh?hen w?re ne einfache L?sung...

Denn der Sauerstoffanteil ist in der H?he ja nahezu gleich, nur der Luftdruck ist geringer und damit die Masse an Luft, die Du in den Zylinder bekommst. Ein erh?hter Ladedruck w?rde dies theoretisch ganz gut ausgleichen.

Hast Du da oben etwa auch Salat?l verfahren?
Hast Du einen Umbau f?r Salat?l drinne oder noch Originalzustand?
Auf jeden Fall wird das Salat?l die Situation eher verschlechtern.

Gr??e,

Tom

Mehr
14 Jun 2006 11:29 #3 von HOVIANER
Hallo Alpen-Jogi

Der Sauerstoffmangel der dir leicht zu schaffen machte der machte dem
L schon schwer zu schaffen.
Du findest in der Bedienungsanleitung schon einen Absatz ?ber das Absinken der zul?ssigen Anh?ngelast je h?her du ?ber Meeresh?he kommst da die Motorleistung absinkt. Je h?her und je mehr du mitschleppst je drastischer sinkt die Leistung.
Also solltst du an die Bezwingung einiger Achtausender noch nicht einmal Ansatzweise nachdenken :lol:
Jedenfalls nicht mit dem L
Gru?
Siggi

Errare humanum est

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jun 2006 11:50 #4 von Highlander
Hi Booner,
da oben hab ich auf Diesel Pur umgestellt, das ist der Vorteil bei zwei Tank?s aber wie krieg ich den Ladedruck h?her?

Hi Siggi,
aha das hab ich jetzt auch noch nich gelesen :wink:
aber der Sommellier solls schon noch werden, wenigstens das offiziell erlaubt machbare mu? ich schon.... sind dann hoch und runter auch schon fast sieben... mit viel Fantasie :D

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Jun 2006 11:56 #5 von Redneck
Servus Jogi!
Mach Dir deswegen keinen Kopf - das ist v?llig normal!
Als wir damals offroad in den Westalpen unterwegs waren, hatten wir zwei Landcruiser, ich fuhr einen, mein Kumpel den anderen. Auf gut 2700 m fragte mich mein Kumpel per Funk, ob bei mir auch die Leistung immer weniger werden w?rde... Ich hatte das gleiche Problem!
Und die Landcruiser waren die 3.0 TD und hatten damals schon m?chtig Power! Ist wohl normal, da? den Dieseln bei solcher H?he allm?hlich die Puste ausgeht... :cry:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jun 2006 12:02 #6 von Highlander
Danke f?r eure Anteilnahme :(

Mehr
14 Jun 2006 12:30 #7 von Strada

Highlander schrieb: Hi Booner,
da oben hab ich auf Diesel Pur umgestellt, das ist der Vorteil bei zwei Tank?s aber wie krieg ich den Ladedruck h?her?

Mittel?s Dampfrad, aber hol dir bitte eins mit dem "Kugel-Feder"-Prinzip, das sind IMO ide besten!
Schau z.Bsp mal bei http://www.Boost4you.de

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jun 2006 12:43 #8 von Highlander
Hm, da steht aber wenn der Ladedruck ?ber die Elektronik gesteuert wird funktioniert das nicht....

Mehr
14 Jun 2006 12:45 #9 von idealist
Hi Highlander!

Ich war letzte Woche auch in den Alpen. Auch ?ber die Schweiz nach Italien (bis Bergamo). Das h?chste waren glaub ich 2300m. Ich w?rde sagen, dass der L mindestens 25 % seiner Leistung verloren hat. Da es sehr warm war und die Klimaanlage auch immer an war, hatte der L sein tun, mich und einen Beifahrer die Berge hoch zu bringen. Wie Du schon schreibst... 1. Gang und Vollgas.

Bis dann!

Mehr
14 Jun 2006 12:53 #10 von idealist
Wenn Du den mit 115 PS hast, dann wird das Probleme geben. Bedingt auch dadurch, dass wir einen VTG-Lader haben und nicht ?ber ein Wastegate regeln.

Ich habe da schon viel probiert. Solange am Drucksensor nicht die 0,8 bar anliegen, wird der Lader nicht nachgeregelt. Und wenn, dann so tr?ge, dass der Ladedruck schnell bei 1,8 bar und mehr liegt. Da fliegt dir auf Dauer der Lader um die Ohren. Au?erdem bist du schnell beim Fehler 49.

Bis dann!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden