Blasen im Ausgleichsbehälter!!!

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31498 von SangSom
Hallo,

das Blubbern, das austretende K?hlmittel und auch das st?ndige nachf?llen von Wasser deuten ganz eindeutig auf Dichtung, wenn nicht sogar Kopfriss hin. Nach meiner Erfahrung geht es nicht klassischer.
Das Wasser aus dem ?berlaufbeh?lter d?rfte demnach sch?n schwarz sein.

Sofort Werkstatt aussuchen, und dann zur Bank Geld holen, wird nicht ganz billig.

Langes rumfahren richtet nur noch mehr Schaden an, denn pl?tzlich haste zu wenig Wasser, die Temperaturanzeige schie?t in Sekunden hoch bis zum Anschlag. Feierabend, mindestens 3 Stunden Pause, denn im K?hler haste kein Wasser mehr, sondern nur Wasserdampf, den Deckel kriegst Du nicht auf, der Dampf schie?t durch jeden Handschuh oder Handtuch ungehindert durch. Verbr?hungen h?chster G?te sind Dir gewiss.
Der Druck ist so gro? das es Dir den Deckel samt Hand wegreist.
Das hat nichts mit einem normal warmgefahrenen K?hlwasser zutun, da stecken ernsthafte Kr?fte hinter.

Gru?
Olli
der Erfahrung mit gerissenen K?pfen hat

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31527 von bambiterrano
hallo jetzt komm ich mit der antwort der antworten ....

hatte das selbe problem kurz vor dem sommertreffen und nach dem sommertreffen ....

l?sung war folgende k?hler reinigen und termostat wechseln denn nach 100000 km sind die k?hlerrippen verdreckt weil vieles aus dem fahrtwind dort h?ngen bleibt und wer sich nicht die arbeit macht den k?hler mit "druckluft" um die 10 bar zur reinigen und vorher etwas einweichen zu lassen wird ihn nicht so richtig sauber bekommen .

das termostat hat wohl auch ?fters mal geklemmt waren reichlich kratzspuren drann zu sehen

das blubbern im vorratsbeh?lter hat aufgeh?rt , wasser brauch ich auch nicht mehr nach zu f?llen also hat die werkstatt gute arbeit geleistet 203 euro mit allem drum und dran .

hoffe konnte dir helfen und solange kein ?l im k?hlwasser , wasser im ?l ist und dein l leistung hat ist denke ich mal die kopfdichtung auch nicht kaputt, wie risse sich auswirken weis ich nicht habe sowas noch nicht gehabt aber solltest du mal die kopfdichtung wechseln lasse deinen zylinderkopf abdr?cken ..sicher ist sicher .

bernd

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31530 von idealist
@all!

Danke f?r die Antworten. Habe ja gestern wieder 300 km Autobahn hinter mir. Was soll ich sagen, dass Wasser ist wieder rausgedr?ckt.

Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung. Ich habe mir den K?hlerdeckel mal angeschaut. Unter der Dichtung ist immer jedemenge "Dreck, Abrieb oder Kristalle". Wo das her kommt wei? ich im Moment noch nicht. Ich vermute mal, dass wenn nach dem K?hlerdeckel sauber machen der ?berdruck entweicht, sich dann wieder Dreck dazwischen absetzt, der Deckel nicht mehr richtig abdichtet, die erforderlichen max. 0,9 bar nicht aufgebaut werden k?nnen, der Siedepunkt dadurch sinkt und das Wasser f?ngt dann vorher an zu kochen obwohl die Temp. noch im richtigen Bereich liegt.

Die Werkstatt muss, da die hinteren Heizungsrohre getauscht werden, das K?hlwasser ablassen. Dann kann man sicher mehr sehen. Vorallem sollen die alles durchsp?len, sich das Thermastat und die Wasserpumpe anschauen.

Ich m?chte mal wissen, wo der Dreck herkommt.

Achso, das K?hlwasser hat die sonst ?bliche Farbe und ist klar.

Ich hoffe auf nichts schlimmes und w?nsche allen ein sch?nes Wochenende.

Gru? Ren

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31531 von Haebbie
Idealist,

dass das K?hlwasser halbwegs klar bleibt ist kein Wunder, denn die im Abgas enthaltenen ?le vermischen sich nicht mit dem K?hlwasser, sie vermengen sich h?chstens. Und der Dreck muss sich ja irgendwo im K?hlsystem sammeln. Au?erdem ist der ?berdruck so hoch, dass das Abgas aus allen m?glichen ritzen herausdr?ckt, vornehmlich aber an dem ?berdruckventil im K?hlwasserdeckel.

Wenn da irgendetwas undicht w?re, w?rde sich in Deinem K?hlsystem kein ?berdruck aufbauen. doch ich wage zubehaupten, der ?berdruck ist da. suche Dir doch mal einen dicken K?hlwasserschlauch, den Du bei kalterm Motor locker mit zwei Fingern zusammenpressen kannst. versuche das sp?ter bei warmem, laufendem Motor. dann kannst Du sp?ren ob da ?berdruck ist oder nicht.

Viele Gr??e,
Herbert

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31532 von idealist
@ Herbert!

Ja, ?berdruck ist schon da, aber nach meinem subjektiven empfinden ist das zu wenig. Von meinen anderen Autos kenne ich das so, dass ich den Schlauch fast nicht mehr zusammendr?cken kann. Beim L kann ich den komplett zusammen dr?cken.

Daher meine Vermutung!

Bis dann!

Mehr
19 Jahre 11 Monate her #31545 von kicki
Hi,

der Fall aus dem 4x4travel Forum war wohl ich :?

Es gibt da einen simplen Test den du machen kannst: einfach K?hldeckel bei kaltem Motor runter und vorsichtig Gas geben. Solltest du einen Ri? im Zylinderkopf oder der Dichtung haben spritzt das K?hlwasser recht heftig raus (Lappen bereit halten!).

Da du schreibst dass du K?hlmittelgeruch im Innenraum hast schau auch mal lieber in den Fu?raum ob da alles trocken ist. Bei mir war mal der W?rmetauscher undicht (sitzt hinter Mittelkonsole) da hatte ich auch das ganze Wasser im Fu?raum und in der L?ftung. Hinweis darauf ist auch eine beschlagene Frontscheibe.

Hoffe das beste f?r deinen L, lg Gerold

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden