eine frage zum lager ander kardanwelle

  • schmidt4500
  • Besucher
  • Besucher
07 Mär 2004 16:10 #11 von schmidt4500
schmidt4500 antwortete auf eine frage zum lager ander kardanwelle
Hallo nochmal,
das getriebe kann verdreht befestigt werden.nach dem kupplungseinbau war das ger?usch scheinbar aus der hinterachse kommend bei starker beschleunigung so als w?rde etwas "rappelnd"durchdrehen.es war nichts weiter als die hintere getriebeaufh?ngung (gummilager nicht zentral).
die werkstatt hat das getriebe ausgerichtet und das lager gleich mit getauscht.das "rappeln"war danach nicht mer da.
ich war der meinung ,dass danach die vorher beschriebenen vibrationen bei 2200 umdrehungen nur etwas geringer waren.
daher glaube ich ,dass es nicht hapts?chlich das schief sitzende getriebe die ursache war und ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2004 17:21 #12 von Ingo
Das Lager der hinteren Getriebeaufh?ngung ist auch ziemlich ausgeschlagen, das werde ich auch wechseln lassen.
Ist eben nicht mehr der J?ngste mein L :?

@Karscht

was hat denn das Lager gekostet, damit ich mich schon mal seelich darauf vorbereiten kann....

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2004 19:22 #13 von Karscht
Hi Ingo,

82,40 f?rs Lager und
25,00 f?rn Einbau

macht 107,40 Euroletten :?

Gru? Karscht

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Apr 2004 13:03 #14 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf eine frage zum lager ander kardanwelle
Hallo Leute ,

ich hatte gerade meinen L auf der Grube und mu?te feststellen, da? auch bei mir (bzw. meinem L) das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist.
Meine Fragen:
1. wie wichtig ist das Lager, wie eilig mu? ich das wechseln. Sind irgendwelche Folgesch?den zu erwarten, wenn ich mich nicht beeile?
2. ist das nur ein Gummilager oder ist da noch ein Kugel- oder Gleitlager drin?
3. brauche ich ein Spezialwerkzeug (man wei? ja nie).

Ihr habt ja Erfahrung mit diesem Lager, ich freue mich schon auf Eure Ausk?nfte. Auf den Preis hatte Karscht ja schon orientiert, danke!
Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2004 19:23 #15 von Karscht
Hi eli,

Also ich bin ca. 20000km mit kaputtem Lager gefahren...einziger Folgeschaden den ich festgestellt habe war das der Simmerring vom Getriebe undicht geworden ist...
Soweit ich das mitbekommen hab ist es ein Gummilager und ob man Spezialwerkzeug braucht kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht selber gewechselt hab...

Gru? Karscht

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Apr 2004 20:28 #16 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf eine frage zum lager ander kardanwelle
@Karscht:
vielen Dank f?r die Info. Dann kann ich ja in aller Ruhe das Lager besorgen und mich um den Austausch k?mmern. Ich habe schon bef?rchtet, da? ich meinen L f?r eine Weile aus dem Verkehr ziehen m??te. Da kann ich ja beruhigt sein. Danke nochmals!

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2004 16:35 #17 von Al 200
Hallo Leute,

Ich bin zutiefst best?rzt da? hier nicht allzu viele Kollegen sind die selbst am Auto rumschrauben. Also wenn ihr das Wort SPEZIALWERKZEUG von eurem H?ndler h?rt dann handelt es sich um eine Zange,einen Hammer, ein Eisenrohr...! Damit ist gemeint da? auch der H?ndler ein Eisenrohr nimmt damit z.Bsp: auf die Quergelenke wichst damit sie rausspringen. Das ist CODENAME Spezialwerkzeug! Das habe ich beim Tauschen der Achsmanschetten auch geh?rt und ich habe die komplette Halbachse links und rechts ohne Spezialwerkzeug repariert. Also wenn ihr Spezialwerkzeug h?rt denkt daran wie einer schon mal mit nem Eisenrohr entweder die Kardanwelle aus der Halterung hebelt....oder die Querlenker aus dem Konus holt......usw. Ihr konnt ALLE DIchtungen mit Silikon einspr?hen (dauert 1-2Stunden+2Dosen Spray) und dann scheint Ruhe zu sein. Wenn eine Dichtung kaputt ist---Reparaturanleitung her---Teil kaufen und los gehts.
Gr??e
AL_200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eliminator0815
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Apr 2004 21:57 #18 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf eine frage zum lager ander kardanwelle
Hallo, alle zusammen!

Wei?t Du, Al200, es gibt Leute, die haben nicht die Zeit oder die Gelegenheit, ihre Autos selbst zu reparieren. Andere haben nicht die F?higkeiten und das Wissen, dies zu tun. Und wieder andere haben einfach keine LUST dazu.
Sieh`mal, ich pers?nlich habe viele Jahre lang im Dreck gelegen und in einem gro?en Bau-Konzern (als sowas k?nnte man unsere ehemaligen "Kombinate" in der DDR bezeichnen) in deren Zentralwerkstatt LKW`s (IFA W50, TATRA; ROMAN usw.) und sp?ter in der Landwirtschaft die Maschinen und Traktoren repariert. Zu Hause habe ich nach Feierabend in meiner (Garagen-) Werkstatt unsere Trabi, MZ und C0. "zusammengeschustert".
Heute will ich mit meinem Auto eigentlich nur noch fahren. Wenn irgendwas nicht funktioniert, wenn Wartungsarbeiten anfallen oder auf irgendeine mir unerkl?rliche Weise Beulen in meine Blech gekommen sind- wozu gibt es Leute, denen es entweder Spa? macht oder die Geld daf?r kriegen, das alles in Ordnung zu bringen?
Ich hatte auch gedacht, da? der Einsatz solcher "Spezialwerkzeuge" wie Vorschlagh?mmer, Brechstangen oder Schneidbrenner nur bei uns in der DDR-Mangelwirtschaft n?tig waren. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden