?lwechsel Intervall

Mehr
03 Mär 2004 11:29 #1 von sigi_r
?lwechsel Intervall wurde erstellt von sigi_r
Hallo Leute

Mich w?rde mal interessieren wie genau Ihr es mit dem ?lwechseln haltet.
Der vorgeschriebene ?lwechselintervall von 7,5tkm scheint mir ?bertrieben kurz zu sein, wenn man bei anderen Herstellern Intervalle von mehr als 20tkm sieht.
Ich mache folgendes:
Je nach Nutzung (Lang- oder Kurzstrecke) mache ich zwischen 10 und 15 tkm ?lwechsel, und den ?lfilter wechsel ich bei jedem zweiten ?lwechsel.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wald&Ackerer
  • Besucher
  • Besucher
03 Mär 2004 12:12 #2 von Wald&Ackerer
Wald&Ackerer antwortete auf ?lwechsel Intervall
Also ........ nach der Garantiezeit k?nnte man ?ber l?ngere Intervalle nachdenken, vorher nicht!

?lfilter wechsle ich prinzipiell IMMER mit, denn darin befinden sich mind. 0,5l altes ALT-?l.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 12:21 #3 von marco
marco antwortete auf ?lwechsel Intervall
Das w?rd ich lassen!
Es wird zwar auch nichts passieren wenn man den Intervall verl?ngert aber:
Das wichtigste in Deinem Motor ist das ?l. Und der FILTER?

Versuch doch mal Kaffee mit einem gebrauchten Filter zu br?hen. Klar geht das.

Und so schmeckt dem Motor Dein ?L!

Lieber billiges ?L und ?fter wechseln als teures und selten tauschen.

Mach Dir doch mal die M?he und s?ge eine alten ?lfilter auf.
Jede Wette, du gehst zum Motor machst einen Diener und entschuldigst Dich! :D

Aber...
Das ist nur meine Meinung und kein wissenschaftlicher Bericht.

N.S.
Ich fahre einen L, weil bei meinem alten Wagen der Motor sich verabschiedete. Lagerschaden. Hab am ?l-Wechsel gespart! :evil:

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 12:24 #4 von Bully Dog
Bully Dog antwortete auf ?lwechsel Intervall
Hi Sigi,

sehe ich wie Du, wenn keine Garantie mehr auf dem L hast (ich schon lange nimmer) kannst den Intervall locker bis 15 tkm rausziehen, mach ich auch so, kann schon vorkommen dass auch mal noch mehr km drin sind. :roll:
Ich nehme aber ein 5W40 ?l und fahre vorwiegend Langstecken, im Sommer wird es vielleicht wieder ein 10W40. :lol:
Der ?lfilter wird dann auch beim 2. ?lwechsel mitgewechselt, das bi?chen Alt?l das W&A anspricht machen den Bock ned fett, dann k?nnte ich auch gleich den ?lk?hler leeren. :o
?brigens, mein ?lverbrauch (ca.130 tkm) ist so gut wie nicht messbar...daf?r der Dieselverbrauch um so mehr. :twisted:

Gru? Ebbo, der f?r Folge-Sch?den aber ned aufkommt :P

Kommt noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mär 2004 16:36 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf ?lwechsel Intervall
Hallo Leute!

Also ich finde 7500 km auch nicht mehr ganz zeitgem??, aber da ich noch 2,5 Jahre Garantie habe, brauche ich mir dar?ber jetzt noch keinen Kopf zu machen... Danach werd? ich das ?l auch nur alle 10000 km wechseln, sp?testens!
Ich bin zwar kein Motorenkonstrukteur, aber ich denke mir, die werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie 7500 km als ?lwechselintervall festgelegt haben! Und Autos, die nur alle 20000 km neues ?l brauchen, vor allem Diesel, wie lange werden die wohl halten?
Was soll an dem Motor so anders sein, da? er nur noch so selten neues ?l braucht? Ich wei? nicht so recht, bin da eher skeptisch! :roll:

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 20:05 #6 von TomM
TomM antwortete auf ?lwechsel Intervall
Nicht der Motor gibt den Ausschlag, es ist das ?l! Was soll man sagen, ein modernen Common Rail Diesel arbeitet mit wesentlich h?heren Dr?cken als unser oller Wirbelkammermotor. Ich denke, da ist eine "dicke Buschreserve" drin. 10.000 oder 15.000 km wird das ?l schon aushalten. allerdings erst wenn er mal so um die 10.000 km gelaufen ist und damit eingelaufen ist.

Vielleicht sind auch die Toleranzen deutlich andere als bei modernen Maschinen. 8)

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 20:52 #7 von TomJones
TomJones antwortete auf ?lwechsel Intervall
Hi,

hhmmm, ich geh?r ja eher zu den Skeptikern. Habt ihr euch schonmal die Servicelisten durchgesehen???
Bei h?herer Beanspruchung und h?ufigem H?ngerfahren ist der ?lwechsel sogar alle 4000km vorgeschrieben. Jeder, wie er will. Ich machs zwischen 5000 und 7500km selber. ?lfilter jedes zweite Mal. Kommt mich billiger, die Werkstatt rechnets bei den Inspektionen raus, oder ich nehm mein ?l mit in die Werkstatt. Der Meister hat nix dagegen.
Und wenn ihr euch mal das ?l nach 5000km anschaut, ist das schon eine ziemliche Br?he.
Habe bei meinem Vorg?ngerauto (Astra, Bj.94) auch mal den ?lwechsel rausgez?gert. Bei vielen Kurzstrecken war das Ergebnis : Motor verschlammt, Nockenwelle defekt, teure Reparatur. Aus Fehlern lernt man...
Gruss
man liest sich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 21:35 #8 von TomM
TomM antwortete auf ?lwechsel Intervall
Puuh, das ist ja richtig anstrengend mit dem Namensvetter - ?berall liest an sich :lol: .

Auf das Aussehen von ?l w?rd ich nicht so viel geben Mr. Jones (oder darf ich Tom sagen?), das sieht nach 500 km schon so aus als w?re es nie gewechselt worden :cry: .

Ich wei? halt auch nicht, was und wie der Diesel so an Toleranzen hat, soll hei?en, wieviel Abgas kommt in's ?l, wieviel wat wei? ich noch. Aber 10.000 km solten schon gehen.

Beim Ablehnen von Garantieanspr?chen wird sich Mitsu eher schwer tun, denn die m?ssen nachweisen, dass der Schaden von der Verl?ngerung des Intervalls f?r den ?lwechsel herr?hrt - das d?rfte schwierig werden, zumal [verbraucherfreundlich an] eine "gewisse" Reserve sollte man schon unterstellen k?nnen. [verbraucherfreundlich aus]. Am Ende isses eh wurscht, denn die 2.500 km machen den Bock nicht fett.

Bei meinem Alfa hab ich regelm??ig bei 25.000 die Werkstatt aufgesucht, f?r ?l und Wartung. Die r?mpften die Nase, aber der 2,4 JTD ist einwandfrei in Schu?, kaum ?lverbrauch, beste Spritverbrauchswerte, einwandfreies Anspringen, ruhiger Lauf - was will man mehr :wink: Warum sollte dann der L nich auch wenigstens 10.000 bis 12.000 km "durchhalten" - man sollte halt auf alles achten und einen Motor so behandeln wie eine h?bsche Frau - immer einf?hlsam und vorsichtig sein.

Turbo kaltfahren, auf Temperaturen achten ud nix mit Gewalt ?bertreiben - dann klappt's auch mit'm L200 8)

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 21:38 #9 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf ?lwechsel Intervall
Wenn ihr einen neuen L fahrt fragt mal bei euren H?ndler nach wie es mit den Intervallen aussieht. Vielleicht werdet ihr ?berrascht sein. Ich fahre meinen Zweiten L und ich war ?berrascht!

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2004 21:40 #10 von TomM
TomM antwortete auf ?lwechsel Intervall
Und ????????????

Sach halt, was ist die ?berraschung

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden