Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!

Mehr
07 Jan 2007 20:34 #1 von BerndN
Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!! wurde erstellt von BerndN
Hallo an alle Steuergequ?lten!

Ich habe meinen alten L (Bj.96) leider wegen der enormen Steuer und anstehendem Kupplungsersatz verkauft. Auch nachdem ich mir einen Kat habe eintragen lassen, wollten die netten Finanz?mtler immer noch 400? kassieren.

Als ich meine Abschlu?rechnung vom Amt bekam sollten es pl?tzlich doch nur noch 172? sein und bekam den Restbetrag erstattet.

Da mein Bruder auch solch ein sch?nes Fahrzeug besitzt und er sogar f?r das letzte Steuerjahr nachzahlen durfte, empfahl ich ihm beim FA zu meckern!
Also ging er mit meinem Abschlussbescheid zum FA L?denscheid und lie? sich dort ?ber diese Ungerechtigkeit aus. Die Dame dort stufte ihn vorerst wieder in die Gewichtsbesteuerung(172?) ein. Interessant waren jedoch die weiteren Aussagen der Frau: Die Einstufung als PKW sei vom Amtsleiter angewiesen worden obwohl keine verl?ssliche gesetzliche Grundlage vorhanden ist. Man warte noch auf eine EU-Regelung und am EU-Gerichtshof st?nden noch Urteile aus.

Heute informierte mich mein Bruder noch ?ber seinen neuen Steuerbescheid. Auch f?r das letzte Jahr wurde er wohl r?ckwirkend zur?ckgestuft und bekam eine R?ckzahlung.

Also geht zum FA und meckert dort!!!
Manchmal kann es sich lohnen!!

MfG

Bernd

Leider nun ohne L :cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2007 01:33 #2 von ollikee
ollikee antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!
um was f?r einen L handelt es sich??
Einzel-, Clubcab, oder Doppelkabiner?

Ich muss mich bis 31.01. erkl?ren und bin mir noch nicht schl?ssig ob ich es erst einmal im guten selber versuche oder gleich den anwalt in die Spur schicke; :?: :roll:

Gru? J?rg

L200, Doka 2006

Mehr
08 Jan 2007 17:49 #3 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!
Also Pick Up- fahrer, ich war bei uns im alten Jahr nochmals beim FA. Ich bekam eine eindeutige Abfuhr. Ich nutze meinen l 2oo nur gewerblich, ziehe einen H?nger und habe Investitionszulage bekommen. Au?erdem sind wir nur 3 Mann in der Firma und deshalb fahren auch nicht Personen mit.
Die gute Dame vom FA sagte mir, sie w?re nicht bereit ihre Arbeitsplatz zu riskieren.
Habe damals sofort nach neuem Steuerbescheid Widerspruch eingelegt(Vordruck von Mitsubishi Anwalt)

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Mehr
09 Jan 2007 21:57 #4 von BerndN
BerndN antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!
Hallo,

es handelte sich einmal um einen Doka Bj ?96 und einen Doka Bj?02. Also um das Neue wie auch das alte Modell.

Ich w?rde es beim Amt erstmal im Guten versuchen, einen Anwalt kann man immer noch einschalten.

Wenn Bedarf ist kann ich Dir auch gerne eine Kopie von meinem Steuerbescheid zuschicken.

Wie gesagt eine eindeutige Rechtslage scheintes f?r dieses handeln der ?mter nicht zu geben. Da ?berschneidet sich EU mit deutschem Recht. Solange von den EU-Gerichten keine Urteile kommen liegt es anscheinend an der Willk?r der FA?s wie man versteuert wird.

Man kann halt nur versuchen mit Beispielen zu argumentieren und fragen warum der eine nach Gewicht und der andere nach Schadstoffen eingestuft wird!?

MfG
Bernd

Mehr
10 Jan 2007 17:01 #5 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!

BerndN schrieb: Hallo,

es handelte sich einmal um einen Doka Bj ?96 und einen Doka Bj?02. Also um das Neue wie auch das alte Modell.

Ich w?rde es beim Amt erstmal im Guten versuchen, einen Anwalt kann man immer noch einschalten.

Wenn Bedarf ist kann ich Dir auch gerne eine Kopie von meinem Steuerbescheid zuschicken.

Wie gesagt eine eindeutige Rechtslage scheintes f?r dieses handeln der ?mter nicht zu geben. Da ?berschneidet sich EU mit deutschem Recht. Solange von den EU-Gerichten keine Urteile kommen liegt es anscheinend an der Willk?r der FA?s wie man versteuert wird.

Man kann halt nur versuchen mit Beispielen zu argumentieren und fragen warum der eine nach Gewicht und der andere nach Schadstoffen eingestuft wird!?

MfG
Bernd

Danke erstmal, habe heute mit Anwalt telefoniert, er ist f?r jeden hinweis dankbar.
FA brauch ich nicht mehr zu gehen, das hat mir die Gute mir dort unmi?verst?nlich gesagt und das es ihr leid tut.
Wenn Du Fax hast k?nntest Du mir den Bescheid ja mal Faxen.
Fax 03721/ 85184
Werner

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
10 Jan 2007 22:33 #6 von Elki
Elki antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!
Leute,
solang ihr Dokas habt -- ist noch nix entschieden. Habt ihr nur 172.- gel?hnt, kann evtl. noch eine Nachforderung kommen, und dann f?r mehrere Jahre - falls das Gericht zu unseren Ungunsten entscheidet. Oder umgekehrt.....
Pers?nlich zahl ich da doch lieber unter Vorbehalt mit der Chance auf R?ckersattung, als dass mir eine Schuld w?chst, die ich dann nicht zahlen kann?!

Die verschiedenen Handhabe gibts ja nur deswegen, weil da momentan ein "rechtsfreier" Raum besteht!!!
Hier
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1370&highlight=kfzsteuer steht immens viel dazu, und noch mehr Links, und ansonsten, geht einfach mal mit "KFZ-Steuer" in die Suche...
und ansonsten, ?bt Euch in Geduld!!!

Gru?
Elke -- die lieber was besseres geschrieben h?tt, aber so ist nun mal die Realit

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
11 Jan 2007 02:02 #7 von TomM
TomM antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!
Moin Elki,

das kann man sehen wie man will, ich erinnere nur an Stefan's (proallrad) Posting aus dem hervorgeht, dass unsere Aufbauart definitiv gar nicht unter die GW Besteuerung f?llt.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
11 Jan 2007 19:22 #8 von Elki
Elki antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!
Eben,
:!: :!:
geb ich Dir recht, aber solang unserem Raubritter-Staat das nicht vom einem Gericht eingeh?mmert worden ist, und er noch sich in Willk?r ?ben kann.... ist noch nix entschieden. Und bl?derweise - Recht haben und Recht kriegen sit hierzulande nicht immer dasselbe... :twisted: :twisted:

Sonst m?sst man ja gleich wieder mit der Grundsatzdiskussion anfangen, wie es sein kann, dass man unsre Kisten wie's passt einmal als PKW und einmal als LKW behandelt, je nachdem wie f?r'n Staat mehr Geld rausspringt - auch das ist schon Willk?r und kann nicht rechtens sein, aber das reichte ja bisher auch nicht als Begr?ndung.... :twisted: :twisted: :twisted:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
12 Jan 2007 01:25 #9 von TomM
TomM antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!

Elki schrieb: Eben,
:!: :!:
geb ich Dir recht, aber solang unserem Raubritter-Staat das nicht vom einem Gericht eingeh?mmert worden ist, und er noch sich in Willk?r ?ben kann.... ist noch nix entschieden. Und bl?derweise - Recht haben und Recht kriegen sit hierzulande nicht immer dasselbe... :twisted: :twisted:

Gru?
Elke

Moin Elki, auch das kann man wieder aus unterschiedlichen Winkeln betrachten. Redneck bekommt sein Geld von eben diesem Staat, Manch einer ist mehr Raubritter als die Regierung - warum ist blos Hartz IV so niedrig - tststs. Tja solange keiner der Staatsb?rger etwas anr?chiges dabei findet, sich von denen die Steuern zahlen, aushalten zu lassen und nicht selbst f?r Ihren Lebensunterhalt sorgen wollen, solange wird der Staat (waren das nicht wir?) zusehen m?ssen wo die Kohle herkommt.

Alles hat zwei Seiten, man kann sich nicht immer die aussuchen, die einem gerade am besten passt.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Jan 2007 07:10 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Kfz-Steuer zur?ckerstattet!!!

Redneck bekommt sein Geld von eben diesem Staat, Manch einer ist mehr Raubritter als die Regierung

@ Tom:
ich will mal hoffen, da? ich das richtig verstanden habe, und Dein zweiter Satz bezieht sich nicht auch auf mich!
Sicher bezahlt mich dieser Staat, das hei?t aber noch lange nicht, da? ich alles so hinnehmen mu?, wie es uns aufdiktiert wird!
solange wird der Staat (waren das nicht wir?)

Ich finde, wir sind schon lange nicht mehr der Staat! Und als Demokratie empfinde ich diesen Staat schon lange nicht mehr, sondern eher als eine Art Diktatur, nur da? nicht einer bestimmt, sondern eine Partei! Wenn wir der Staat w?ren, g?be es diese Abzocke bestimmt nicht!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden