- Dank erhalten: 0
Fahrradträger für Laderaumklappe
- stockman
- Platinum Boarder
-
Greetz J?rn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
- Pferdehinnerk
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
@Ralf K.: das sieht gut aus aber ich habe ein Hardtop drauf da gehts mit der H?he nicht
Vielleicht doch, wenn du die Vorderr?der abhast, und die Gabel am Boden der Wanne festmachst, ist der Sattel der h?chste Punkt am Rad, und der passt bei mir rein, wenn ich ihn auf tiefste Stellung festmache oder abnehme (28 Zoll Trekkingrad), hab da auch mal rumprobiert, wei? nur wegen der L?nge nicht mehr.
Habe dann einfach das Hardtop runtergenommen und mir normale Tr?ger auf die Kunststoffwanne geschraubt (nur gegen verrutschen sicher) und mit Spanngurten die R?der ordentlich festgezogen. Dabei die Heckklappe offen gelassen, da brauchte ich auch keine Vorderr?der abbauen.
An die AHK-Traverse ein paar solide Winkeleisen angeschraubt (mit B?gel nat?rlich, nicht bohren Winken ) und Fahrradtr?ger wie f?rs Dach quer dr?ber und fertig ist die Sache.
H?rt sich Super an die Idee, aber nur ohne Hardtop, sonst kommste bei montierten R?dern nicht an Deine Sachen ran

Die meisten Fahrradtr?ger f?r die Anh?ngerkupplung kann man nach hinten runterklappen, wenn man den Prospekten Glauben schenken darf, damit man den Kofferraum aufbekommt.
Hab ernsthaft mal ?ber stinknormale Dachtr?ger f?r vorne nachgedacht, weil ich gern alles gleichzeitig haben wollte: Anh?ngerkupplung frei f?r den Wohnwagen, Hardtop frei f?r die Hunde, Wohnwagendeichsel frei wegen zuviel St?tzlast (bin eh schon bei 100 kg), waren mir aber zu teuer die Dachtr?ger, hab dann wie gesagt gebastelt und die Hunde auf die R?cksitze verfrachtet.
Gru?, Hartmut
L200 am Morgen vertreibt alle Sorgen
- MB-Mobil
-
- Gold Boarder
-
NOCH gar nicht. Ich werde den Bereich hinter dem B?gel noch nachbearbeiten. Muss ja nicht gleich alles auf einmal sein ;o)stockman schrieb: Gef?llt mir auch...aber sach mal wie bekommst du die Klappe auf????
Greetz J?rn
Besten Gruß - Hans-Jörg
- picasso
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 13
auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
- hagelschaden
- Expert Boarder
-
tolle Idee und sieht gut aus. Was mir aber Sorgen machen w?rde, ist, da? das gesamte Drehmoment des Gewichts der Fahrr?der, z. B. beim Kurvenfahren, Strassenwellen etc. unten an diesen Punkten angreift.
Der Gabel macht das vielleicht nichts aus, aber die Befestigungen werden auf Dauer doch schwer belastet, wie bei einem Dauer-R?tteltest. Daher w?rde ich mir doch ?berlegen, die Fahrr?der, vielleicht am Sattel, nochmals abzuspannen, damit Du weniger Hebelkr?fte auf die Gabelbefestigungen bekommst.
Gruss Conny
Are you local?
- picasso
-
- Platinum Boarder
-

Scherz beiseite. Du meinst sicherlich die Fliehkr?fte. Die sind zwar nicht zu vernachl?ssigen, aber denk mal an die Tour. Wieviele Begleitfahrzeuge haben R?der genauso befestigt und die fahren auch nicht zaghaft, wenn es gilt einem Rennfahrer den Col de Galibier hinab zu folgen.
- hagelschaden
- Expert Boarder
-
Die Fliehkr?fte, die am Fahrrad angreifen, bewirken selbstverst?ndlich ein Drehmoment am fikitiven Drehpunkt, n?mlich der Nabenbefestigung. Denn sie greifen ja nicht unten an der Nabenbefestigung an, sondern am gesamten Fahrrad.
Und hier, um es genauer zu machen, entstehen dann Hebelkr?fte auf die 2 Schrauben, mit denen die Nabe an der Pre?platte befestigt ist. Die sollte man nicht untersch?tzen.
Der Vergleich mit Begleitfahrzeugen bei einem Radrennen hinkt, da hier wohl mehr mit Metall gearbeitet wird als im vorliegenden Fall. Wir haben hier ein nachgiebiges Material, n?mlich Holz, welches dauerhaft Wechselbelastungen ausgesetzt ist. Ich habe zuhause einen Anh?nger, bei dem die Ladeklappen mit ein paar Schrauben und Unterlegplatten ?hnlich an der Bodenplatte befestigt sind. Trotz nur geringer Belastung sind diese im Laufe der Jahre ausgeleiert und ich werde diese Befestigungen jetzt durch massives Metall ersetzen.
Gruss Conny
Are you local?
- hagelschaden
- Expert Boarder
-
"Wirkt auf den Schwerpunkt eines frei beweglichen starren K?rpers eine Kraft, so wird der K?rper beschleunigt, das hei?t, seine Geschwindigkeit ver?ndert sich. Er f?hrt eine geradlinige Translationsbewegung (Verschiebung) aus. Wird der K?rper jedoch an einem Punkt festgehalten, so ist keine Translation mehr m?glich, und die Bewegungsm?glichkeit des K?rpers reduziert sich auf Rotationsbewegungen (Drehungen) um diesen Punkt. Die Gr??e, die diese Drehbewegung beeinflusst, d. h. die ?nderung der Rotationsgeschwindigkeit verursacht, hei?t Drehmoment."
Gruss Conny
Are you local?
- picasso
-
- Platinum Boarder
-