Fensterscheiben schließen durch ZV ?
- Dan_Mon
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Mai 2007 09:03 #11
von Dan_Mon
L200 Club
Dan_Mon antwortete auf Fensterscheiben schließen durch ZV ?
Hi Leute !
Danke für die Antworten.
Schade eigentlich, wäre ne nette Option gewesen.
Liebe Grüße
Dan
P.S: Viel Spaß mit dem neuen L, Alex !
Danke für die Antworten.
Schade eigentlich, wäre ne nette Option gewesen.
Liebe Grüße
Dan
P.S: Viel Spaß mit dem neuen L, Alex !

L200 Club
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hexamo
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Mai 2007 11:14 #12
von Hexamo
Hexamo antwortete auf Fensterscheiben schließen durch ZV ?
Hi Dan,
solltest du in Erwägung ziehen sowas nachzubauen ist es möglich das über eine SPS zu erschlagen (bei meinem L so geplant). Wenn du der sagst, dass sie sobald der Befehl Türen verschliessen durch die FB gegeben wird soll die Kontakte der Fensterheber ebenfalls für 10 Sek. aktiviert werden ist das möglich. Die Frage stellt sich nur ob es sich lohnt, machbar ist das.
Gruß Maddiinn
solltest du in Erwägung ziehen sowas nachzubauen ist es möglich das über eine SPS zu erschlagen (bei meinem L so geplant). Wenn du der sagst, dass sie sobald der Befehl Türen verschliessen durch die FB gegeben wird soll die Kontakte der Fensterheber ebenfalls für 10 Sek. aktiviert werden ist das möglich. Die Frage stellt sich nur ob es sich lohnt, machbar ist das.
Gruß Maddiinn
- Dan_Mon
-
Autor
- Platinum Boarder
-
31 Mai 2007 11:35 #13
von Dan_Mon
L200 Club
Dan_Mon antwortete auf Fensterscheiben schließen durch ZV ?
Hi Maddiinn,
was ist denn eine SPS? *dummfrag*
Die Idee als solche finde ich nicht sooo verkehrt !
Grüße aus dem Rheinland
Dan
was ist denn eine SPS? *dummfrag*
Die Idee als solche finde ich nicht sooo verkehrt !
Grüße aus dem Rheinland
Dan
L200 Club
- Hexamo
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2007 12:04 #14
von Hexamo
Hi Dan,
eine SPS ist eine SpeicherProgrammierteSteuerung. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherpr ... _Steuerung
Naja um es auf den Punkt zu bringen, habe mir gedacht dass ich sowas einbaue um bei mir die Zentralverriegelung, die Zusatzscheinwerfer und die Hardtopbeleuchtung zu steuern.
Der Vorteil einer SPS ist eben der, dass es die von Siemens z.B. als ziemlich kleines Bauelement gibt was mir ermöglicht es platzsparend einzubauen. Ebenfalls ist es mir möglich durch ein Bedienfeld 10 auf 10 cm verschiedene Eingänge der SPS zu steueren ohne den Aufwand vieler Schalter zu benutzen. Je nach Ausführung kann ich mir auch Relais sparen da die Schaltausgänge der SPS mehr Strom schalten können. Zudem ist es möglich Zeitglieder zu programmieren, d.h. kann einen Befehl der Kiste geben und erst nach einer gewissen Zeit schält der Ausgang oder umgekehrt, die SPS bekommt den Befehl und schält dann für eine vorgegebene Zeit (z.B. deine Fensterhebekontakte). Wenn ich das ganze mal umgesetzt habe kann ich dir ja mal Bilder bzw. Unterlagen zukommen lassen. Da ich aber derzeit keine Zeit habe wir das Projekt wohl noch etwas ruhen.
Gruß Maddin
eine SPS ist eine SpeicherProgrammierteSteuerung. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherpr ... _Steuerung
Naja um es auf den Punkt zu bringen, habe mir gedacht dass ich sowas einbaue um bei mir die Zentralverriegelung, die Zusatzscheinwerfer und die Hardtopbeleuchtung zu steuern.
Der Vorteil einer SPS ist eben der, dass es die von Siemens z.B. als ziemlich kleines Bauelement gibt was mir ermöglicht es platzsparend einzubauen. Ebenfalls ist es mir möglich durch ein Bedienfeld 10 auf 10 cm verschiedene Eingänge der SPS zu steueren ohne den Aufwand vieler Schalter zu benutzen. Je nach Ausführung kann ich mir auch Relais sparen da die Schaltausgänge der SPS mehr Strom schalten können. Zudem ist es möglich Zeitglieder zu programmieren, d.h. kann einen Befehl der Kiste geben und erst nach einer gewissen Zeit schält der Ausgang oder umgekehrt, die SPS bekommt den Befehl und schält dann für eine vorgegebene Zeit (z.B. deine Fensterhebekontakte). Wenn ich das ganze mal umgesetzt habe kann ich dir ja mal Bilder bzw. Unterlagen zukommen lassen. Da ich aber derzeit keine Zeit habe wir das Projekt wohl noch etwas ruhen.
Gruß Maddin
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
31 Mai 2007 17:53 #15
von mkone
mkone antwortete auf Fensterscheiben schließen durch ZV ?
Hallo Dan!
Ja, wennst so ein paar 100 bis 1000 EUR (je nach den was deine SPS können soll) zuviel im Geldtäschchen hast, währ das wirklich eine feine Sache...
Aber es geht auch z.B. über eine Nachrüst-Fernbedienung!
Hab mir das mal in mein altes Auto eingebaut.
Würde dir die Magic-Touch 350 von Waeco empfehlen!
Die gibt´s z.B. bei Conrad-elektronik (Auto/Komfortausstattung)
Kostet 80 EUR und hat einen 2. Kanal, an den du draufhängen kannst was du willst.
Mit ein bisschen Geschick und Bastlerwillen ist die gleich mal eingebaut.
Nur musst halt dann die Fensterheber auch von Zündungs-plus auf Dauer-plus umklemmen...
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Mkone
Ja, wennst so ein paar 100 bis 1000 EUR (je nach den was deine SPS können soll) zuviel im Geldtäschchen hast, währ das wirklich eine feine Sache...

Aber es geht auch z.B. über eine Nachrüst-Fernbedienung!
Hab mir das mal in mein altes Auto eingebaut.
Würde dir die Magic-Touch 350 von Waeco empfehlen!
Die gibt´s z.B. bei Conrad-elektronik (Auto/Komfortausstattung)
Kostet 80 EUR und hat einen 2. Kanal, an den du draufhängen kannst was du willst.
Mit ein bisschen Geschick und Bastlerwillen ist die gleich mal eingebaut.
Nur musst halt dann die Fensterheber auch von Zündungs-plus auf Dauer-plus umklemmen...
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Mkone
- Hexamo
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jun 2007 07:37 #16
von Hexamo
Hi Mkone,
wenn man das aus nur der Sicht "Fensterheber" sieht ja, dann hast du recht bei mir ist es eben die SPS weil a) die liegt schon hier b) kann ich mehr damit erschlagen. Wenn du dann auch noch Elektronikfreak bist bekommst du sowas noch billiger mit Logikbausteinen hin. Weil: Geht nicht, gibts nicht
Gruß Martin
wenn man das aus nur der Sicht "Fensterheber" sieht ja, dann hast du recht bei mir ist es eben die SPS weil a) die liegt schon hier b) kann ich mehr damit erschlagen. Wenn du dann auch noch Elektronikfreak bist bekommst du sowas noch billiger mit Logikbausteinen hin. Weil: Geht nicht, gibts nicht

Gruß Martin
- sixpack_driver
-
- Gold Boarder
-
06 Jun 2007 17:27 #17
von sixpack_driver
---= Germany 0 Points! =---
Kawasaki z1300
sixpack_driver antwortete auf Fensterscheiben schließen durch ZV ?
Hmmm, der Handsender meines eL hat nen runden Knopff um die Türen zu öffnen und einen quadratischen Knopf für ...hmmm Kartoffeln kochen?? Kommt warhsteinlich auf den Empfänger an ob der noch einen Ausgang frei hat ...
---= Germany 0 Points! =---
Kawasaki z1300
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden