Schnorchelfrage

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #62218 von breyergmbh
breyergmbh antwortete auf Schnorchelfrage
Nein also die Lufteintrittsöffnung darf nicht nach vorne stehen.
Ist aber nur eine Schraube um den umzudrehen!!

Wie das in Östereich aussieht weiß ich leider nicht.

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #62219 von mkone
mkone antwortete auf Schnorchelfrage
Achso!

Die darf überhaupt nicht nach vorne stehen...
Stimmt, das Umdrehen ist keine Hexerei.
Hab mir nor gedacht der wird dann hochgestuft.

Würd gern mal die Begründung wissen, warum de nicht nach vorne stehen darf :?:
Aber das sind wahrscheinlich einfach wiedermal die Räder der Bürokratie :roll:

Genau so, wie bei uns keine Sidepipes erlaubt sind, da dann Fußgänger am Straßenrand zu sehr belastet werden.
Jeder LKW hat den Auspuff aber Serienmäßig auf die Seite raus, aber das ist ja wieder gaaanz was anderes...

Gruß, Mike

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #62239 von timog
timog antwortete auf Schnorchelfrage
moin ,

habe meinen seit ca, 2monaten (air flow) drin war ein ganz schöner kampf
bis das alles gepasst hat .
gehe jetzt vom snorkel direkt an den luftfilterkasten mit einem kleinen kringel im schlauch ansonsten habe ich alles rausgeschmissen (wasserabscheiter etc. ) da ich da schlechte chancen gesehen habe das alles richtig dicht zu bekommen -außerdem habe ich jetzt weniger "kanten" als im original
bin auch der meinung daß der anzug ein bißchen besser ist als vorher -endgeschwindig ist gleich
öffnung steht nach vorne und schraubendreher ist immer dabei zum drehen falls es einem suber "bullen " auffällt!!
wede mir noch einige filtermatten von E-motoren so zurecht schneiden, daß
ich im notfall damit die öffnung verschließen und den stärksten staub im vorfeld rausfilter
zyklonfilter ist zu teuer für ein -zwei mal wo man den braucht

gruss timo

L200 Club

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #62243 von Offroad Factory
Ob der Air Ram Aufsatz nach vorne oder hinten steht ist dem Motor und den Ordnungsorganen relativ egal. Wir haben das mal mit einem TÜV Prüfer durchgerechnet und sind auf eine Leistungssteigerung von etwa 2KW bei einer Geschwindigkeit von 250km/h gekommen.............
Die Luft die oben reingedrückt wird muß erst durch den Filter und dann durch den Turbo, spätestens dort herrschen dann wieder dieselben Druck und Volumenverhältnisse wie original.
Ein Zyklonvorfilter oben auf dem Schnorchel sollte wirklich nur bei Bedarf montiert werden da dieser funktionsbedingt die Luft abbremst und damit den Luftdurchsatz etwas verringert was zu Leistungsverlusten führen kann.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #62268 von mkone
mkone antwortete auf Schnorchelfrage
Naja, dann werd ich wohl doch eher zum Air-Ram greifen...
Schade, der Zyklon hätt mir besser gefallen, aber die Einbußen in der Luftversorgung stehen nicht dafür :(

Danke für eure Antworten!

Gruß, Mike

• Busfahrer
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
18 Jahre 3 Monate her #63731 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Schnorchelfrage
Hallo Kollegen,

die Offroad-Factory hat Recht. Bei einem Turob ist es vermutlich relativ egal, wie rum das Ding steht. Vorschriften gibt´s leider trotzdem...und da muss er nach hinten zeigen, wegen einem theoretischen Leistungszuwachs, das stimmt soweit.

Ein Zyklonfilter kann berechnet werden nach dem Luftdurchsatz und dann die entsprechende Größe ausgewählt werden. Der Witz an einem solchen Zyklon ist, dass er je nach Beschaffenheit bis zu 90% der Microteilchen schon vorabfiltert und ggf.gleich wieder auswirft. Gibt natürlich auch solche, die den Schmutz in einem Behälter sammeln. Also, auch wenn man nicht unbedingt immer in der Wüste unterwegs ist, staunt man da schon, was sich dort alles sammelt.

Zur Berechnung der Filtergröße müsst Ihr wissen, wieviel m³ Luft Euer Motor bei Nenndrehzahl durchzieht. Da gibt es eine Formel, die da lautet:

m³/min= (Nenndrehzahl x Hubraum in cm³ x Füllgrad)/ 2.000.000.

Für den Füllgrad gibt es folgende Richtlinien: Saugdiesel = 0,86; Turbodiesel= 1,6; Intercooler= 1,85.

Damit lässt sich die durchgesetzte Menge an Luft berechnen und ein entsprechender Zyklonfilter auswählen, der dann auch den Querschnitt der Luftsäule nicht verringert.

Beispiel am L 200 ohne Ladeluftkühler:

m³/min=(4000x2500x1,6)/2.000.000=8.

Euer L200 ohne Ladeluftkühler setzt also in der Minute 8m³ Luft durch.

Danach kann man dann einen Zyklon auswählen, z.B. den TA330 von Neffgen mit einem 3 Zoll Anschluss.

lg - Fritz

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden