4LLC

Mehr
29 Apr 2008 16:12 #1 von siox
4LLC wurde erstellt von siox
Habe da mal eine Frage ?

Eine kleine Vorabinformation:
Bin ein totaler Allradneuling :oops:
Habe nur vom Bundesheer Steyr 680 Erfahrung (alles noch einfacher)

Da ich sehr viel auf steilen Waldwegen unterwegs bin würde es mich interessieren ob ich dort auch den 4llc verwenden kann? Denn dort fahre ich sonst hochtourig mit der ersten oder untertourig mit der 2 :(
Und wie ist es mit befestigten, sehr steilen Straßen mit engen Kehren?

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :roll:

Gruss Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Apr 2008 17:46 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf 4LLC
Servus Armin!

Natürlich kannst Du das! Dafür ist die Untersetzung (4 Low) ja da!

Das geht zwar mit normalem Allrad auch, aber wenn Du langsam fahren mußt, bzw. öfter mal anhalten und losfahren, macht das Deine Kupplung bestimmt nicht lange mit!
Dafür ist die Untersetzung da. Sie wird im Stand eingelegt (bitte nur im Stand, da bei den meisten Fahrzeugen nicht synchronisiert!), dann wirst Du merken, daß der Wagen mehr Kraft hat. Wo Du im normalen Allradbetrieb im ersten Gang hochtourig hochfahren mußtest, schaffst Du das in der Untersetzung leicht im zweiten, evtl. sogar im dritten Gang.

Kurven sind bei Allradsystemen mit zuschaltbarem Allrad (also bei den meisten Pickups außer dem neuen L200 - Modell in bestimmten Aussattungsvarianten und dem Landrover Defender Pickup) das Problem, da eine starre Verbindung entsteht, die Räder möchten sich bei Kurvenfahrten genauso schnell drehen.
Normalerweise dreht aber das kurvenäußere Rad viel schneller als das kurveninnere. Hier kommt es bei Fahrten auf befestigtem Untergrund (Teerstraße, fester Schotter) schnell in der Untersetzung zu Verspannungen im Antriebsstrang!