4LLC

Mehr
29 Apr 2008 16:12 #1 von siox
4LLC wurde erstellt von siox
Habe da mal eine Frage ?

Eine kleine Vorabinformation:
Bin ein totaler Allradneuling :oops:
Habe nur vom Bundesheer Steyr 680 Erfahrung (alles noch einfacher)

Da ich sehr viel auf steilen Waldwegen unterwegs bin würde es mich interessieren ob ich dort auch den 4llc verwenden kann? Denn dort fahre ich sonst hochtourig mit der ersten oder untertourig mit der 2 :(
Und wie ist es mit befestigten, sehr steilen Straßen mit engen Kehren?

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :roll:

Gruss Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Apr 2008 17:46 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf 4LLC
Servus Armin!

Natürlich kannst Du das! Dafür ist die Untersetzung (4 Low) ja da!

Das geht zwar mit normalem Allrad auch, aber wenn Du langsam fahren mußt, bzw. öfter mal anhalten und losfahren, macht das Deine Kupplung bestimmt nicht lange mit!
Dafür ist die Untersetzung da. Sie wird im Stand eingelegt (bitte nur im Stand, da bei den meisten Fahrzeugen nicht synchronisiert!), dann wirst Du merken, daß der Wagen mehr Kraft hat. Wo Du im normalen Allradbetrieb im ersten Gang hochtourig hochfahren mußtest, schaffst Du das in der Untersetzung leicht im zweiten, evtl. sogar im dritten Gang.

Kurven sind bei Allradsystemen mit zuschaltbarem Allrad (also bei den meisten Pickups außer dem neuen L200 - Modell in bestimmten Aussattungsvarianten und dem Landrover Defender Pickup) das Problem, da eine starre Verbindung entsteht, die Räder möchten sich bei Kurvenfahrten genauso schnell drehen.
Normalerweise dreht aber das kurvenäußere Rad viel schneller als das kurveninnere. Hier kommt es bei Fahrten auf befestigtem Untergrund (Teerstraße, fester Schotter) schnell in der Untersetzung zu Verspannungen im Antriebsstrang!
Wenn Du aber auf losem Untergrund fährst (also enge Kehren auf grobem Schotter), treten diese Verspannungen zwar auch auf, sind aber dann nicht so schlimm.

Also in engen Kehren mit befestigtem Untergrund (so wie Du es fährst), würde ich die Untersetzung nicht jedes Mal benutzen! Schont zwar die Kupplung, ruiniert Dir aber den Antriebsstrang. (Differenzial)
Das Problem mit den Verspannungen tritt übrigens auch im Betrieb mit normalem Allrad (4 High) auf, nur in Deinem Fall bleibt Dir ja fast nix anderes übrig...

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
29 Apr 2008 19:33 #3 von siox
siox antwortete auf 4LLC
Erst mal danke für die schnelle informative Antwort.
Ich habe den L200 Doppelkabiner mit Superselect. Dort heißt es im Betriebshandbuch, den 4LLC nur verwenden, wenn man mit dem normalen Allrad nicht mehr voran kommt.
Kann man beim 4LLC das Mitteldifferenzial deaktivieren? :roll:
Gruß Armin

Mehr
29 Apr 2008 19:40 #4 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf 4LLC
Hallo Armin,

schön wärs, aber es gibt nicht viele die das können, der L gehört nicht dazu.

Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
01 Mai 2008 21:12 #5 von mkone
mkone antwortete auf 4LLC
Hallo wiedermal!

Der neue hat doch soweit ich weiß ein vollwertiges Mitteldiff.
Oder?
Da ist das mit den Verspannungen auch hinfällig, egal ob 4H oder untersetzt. Nur sperren solltest sie dann halt nicht.

Ich hoff ich irre mich jetzt nicht, aber das kann dir ein "Neuer L Fahrer" sicher besser erklähren.

Gruß, Mike

• Eagle
  • Besucher
  • Besucher
05 Mai 2008 12:58 #6 von Eagle
Eagle antwortete auf 4LLC
Hallo Mike,

stimmt leider nicht ganz.
Im Untersetzer ist das Mitteldiff. leider gesperrt.

MfG
Andy

Mehr
05 Mai 2008 19:56 #7 von siox
siox antwortete auf 4LLC
Also nichts für befestigten Untergrund :?:
Wäre eine tolle Sache bei richtig steilen Strassen.

Mehr
05 Mai 2008 21:29 #8 von mkone
Hi Armin!

Ne, leider...
Wenn das in der Untersetzung automatisch gesperrt wird,trifft genau das zu, was Jürgen schon geschrieben hat.

Aber nichts ist unmachbar ! :wink:
Du kannst das Mitteldiff doch im "normalen" Allrad-Betrieb händisch sperren/öffnen. Das ist doch sicher ein elektronischer Schalter, der das schaltet, oder?
Man müsste dann nur den automatischen Kontakt der Untersetzung unterbrechen. Somit müsstest du die Sperre auch in der Untersetzung manuell schalten können :mrgreen:
Dürfte eigendlich nicht so ne große Sache sein, nur wo dieser Schalter sitzt kann ich dir leider nicht sagen.
Kenn den "Neuen" bis jetzt nur von aussen...
Den müsste man halt suchen.

Hoff ich hab dich auf ne Idee gebracht, Mike

Mehr
05 Mai 2008 21:42 #9 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf 4LLC
Hallo,

Ich hab ja unsren KA0T auch schön öfters gehabt und hab auch munter im VTG gerührt. Also der Wechsel von offenem Differential im 4H zum geschlossenem Diff im 4H und zum geschlossenem Diff im 4L findet rein mechanisch statt (was ich auch gut finde, da spürt man wenigstens, ob´s drin is oder nich)

Gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Mehr
05 Mai 2008 21:52 #10 von mkone
Tja, vom Schaltgefühl her ist´s sicher angenehmer. Für solche Umbauten erschwert´s die Sache aber leider erheblich :?

Müsste man halt mal schauen, ob´s da ein extra Gestänge für gibt, das auch möglichst leicht zugänglich und nicht in den Tiefen des Getriebes verborgen ist.
Dann könnte man das ja einfach aushängen :?:

Aber wie gesagt hab ich von der KA0T-Technik absolut keine Ahnung...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden