Motoröl - Verbrauch ?

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
11 Aug 2008 08:41 #1 von Elki
Motoröl - Verbrauch ? wurde erstellt von Elki
Moin Leut,
kann mir ja kaum vorstellen, dass das so ist - aber die Suche hat nix zu dem Thema ausgespuckt....

Wie schauts bei Euch aus mit Motorölverbrauch, in Verhältnis zur Laufleistung??

Vor ca. 1 Jahr musst ich zum ersten mal zwischen den Ölwechseln nachfüllen, bis dahin brauchte mein eL garnix, und nun wirds schleichend immer mehr.... BJ.98, 135tkm, momentan schaut's aus wie auf 4000km ein halber Liter.

Ein Teil "saute" durch die undichte Ventildeckeldichtung, das ist nun behobenseit etwa 2 Monaten, kann aber net wirklich sagen, ob immernoch irgendwo welches nach außen verlustig geht.... zuviel Sauerei dran. Jedenfalls ist der Verbrauch durch die Neue Dichtung nicht weniger geworden.

Etwas sorgenvolle Grüße
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• pajero2
  • Besucher
  • Besucher
11 Aug 2008 09:39 #2 von pajero2
pajero2 antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Hallo Elki!

Meiner hat jetzt 265000 km runter und er verbraucht kein ÖL.
Ölwechsel-Intervall alle 10000 km.

Du musst erstmal die Sauerei beseitigen. Den Motor vorher mit handelsüblichen Kaltreinigern aber richtig einsauen, einwirken lassen und dann bei laufendem Motor mit´m Hochdruckreiniger abstrahlen.

Dann kannst Du wieder beobachten wo die neue Leckage herstammt.

Es könnten auch sein:

Ölfilter-Anschluß
Ölwanne
Zylinderkopf ect. pp. alles was mit dem Motor mit Öl zusammenhängt. Kann aber auch sein, daß der Motor schon Öl verbraucht. Mal gucken ob an den Abgasen zu sehen - blau oder schwarz.

Gruß Jens

Mehr
11 Aug 2008 09:40 #3 von idealist
idealist antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Hi Elke,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Motoren eine gewisse Menge Öl relativ schnell verbrennen. Kurioser Weise ist das fast immer bis mittig zwischen Min. und Max. Danach sinkt der Ölstand wesentlich langsamer. Seit dem fülle ich nur bis zur Mitte und halte den Ölstand durch nachkippen an der Stelle. Wenn der Ölwechsel naht, lasse ich den Ölstand bis auf Minimum sinken.

Gruß René

• Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
11 Aug 2008 09:52 #4 von Elki
Elki antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Moin, Rene,
Stand ist grad Mittig auf'm Ölmessstab... ;) - wie ist bei dir dem KM-Stand?

Nur -- bis jetzt hat er das eben nicht gemacht...

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
11 Aug 2008 10:08 #5 von idealist
idealist antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Hi Elke,

mein neuer L hat noch zu wenig km runter. Aber mein alter L hatte, glaube ich, irgend etwas um die 60.000 km runter. Da war es so wie oben beschrieben.
Mein Hilux hat 66.000 km runter. Da ist es auch so, nur das ich da nicht nachschütten muss. Als er das starke nageln hatte, dachte ich, dass es an zuwenig Öl lag. Ich habe dann immer wieder bis auf Max aufgefüllt. Der Motor hat in wenigen 100 km den halben Liter öl verbrannt, um dann mittig wieder zu verharren.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich fast ausschließlich Autobahn fahre und dann mit, dem Fahrzeug entsprechend, hoher Geschwindigkeit.

Ich weiß, die Laufleistungen passen nicht zusammen, aber bevor man gleich schlimmeres vermutet einfach mal ausprobieren und beobachten.

Gruß René

Mehr
12 Aug 2008 19:06 #6 von Jojo
Jojo antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Hi Elke

Mein L Bj 02 hat jetzt 150tkm drauf. Mach alle 7500km Ölwechsel (so wie Mitsu das auch will) Dazwischen fehlt kein Öl. Ist bei mir auch immer voll laut Ölmessstab.

Gruß Johannes

Mehr
13 Aug 2008 09:59 #7 von outlaw
outlaw antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Moin Elke,

bei meinem L mußte ich bisher erst einmal ca. einen halben Liter Öl nachfüllen und das auch nur weil ich bedingt durch eine Fernreise den fälligen Ölwechsel etwas hinauszögern mußte. Da auf der Heimreise einige Steigungen vor mir lagen wollte ich den Ölstand vorsichtshalber Richtung max Marke halten. Ansonsten brauchte ich zwischen den Intervallen bisher nix nachfüllen. Der gute ist Bj 02 hat 102000 runter und bekommt ziemlich genau nach 7500Km sein frisches Synthetiköl.

Gruß Klaus

Man with the black

Mehr
14 Aug 2008 22:04 #8 von flamingo
flamingo antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Moin Elki,
mein :L200 hat jetzt ca. 190000 km runter,Bj. 2001.
Habe bis jetzt alle 10-12tkm Ölwechsel gemacht.
Ölverbrauch in der Zeit von Max. auf Min., finde das alls normal.
Hoffe das das weiter so geht.
Bin mit dem :L200 sehr zufrieden....
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Mehr
15 Aug 2008 17:51 #9 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Mein L frisst auch ein bissl Öl, wenn ich längere Strecken Autobahn bei 110 oder etwas mehr fahre. Komischerweise aber nicht immer. Ist schon seltsam. Wer weiss...

Da gibt es solche Leitungen, da beim Ölfilter und eine davon schwitzt immer ein wenig Öl raus, aber ohne das es tropft. Und die Ölwanne musste ich auch nachziehen, da war es auch ölig. Aber daran kann es ja nicht liegen, sonst würde ja unter dem Auto auch Öl sein. Is abba nich.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
24 Aug 2008 17:22 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motoröl - Verbrauch ?
Servus Elke,

als Erstes, ich bin wieder da ;-)

als mein eL neu war bin ich mit Wohnwagen nach Skandinavien. 10000km mit einem Verbrauch von ziemlich genau einem Liter Öl, also von Max bis Min.
Jetzt nach 6250Schottlandkilometern kein Verbrauch feststellbar, bei einer Gesamtfahleistung von 137000km.
Ich meine aber, ein Verbrauch von ein bis zwei Litern auf 10000 ist noch im normalen Bereich und machen kannst eh nichts, außer nachfüllen.
Es sei denn es leckt irgentwo raus.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden