lenkzylinder undicht

• maryhelp2
  • maryhelp2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Aug 2008 04:08 #1 von maryhelp2
lenkzylinder undicht wurde erstellt von maryhelp2
hallo,ich hab da ein problem mit meinem bj 01er(99ps)l200.und zwar ist die lenkung an dem "drehzylinder?"linke seite undicht.gibts da neue dichtungen oder muß man das komplette teil erneuern?wo bekommt man sowas her und was kostet es?funktionieren tut es noch einwandfrei,nur eben das es etwas mehr als schwitzen ist :D
lg chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Aug 2008 06:36 #2 von Elki
Elki antwortete auf lenkzylinder undicht
Hi Chris,
es gibt von Mitsu einen Reparatursatz fürs Lenkgetriebe, 2006 hat der 150.- gekostet, der Einbau nochmal dasselbe..... Bis jetzt hält die sache...

Wenn das etwas mehr als schwitzen ist, würd ichs gut im Auge behalten... war bei mir auch so. Und eines morgens war dann fast die gesamte Hydraulik-Flüssigkeit auf dem Boden......... hab dann wieder aufgefüllt und bin noch 3 Tage rumgefahren, bis ich nen Werstatttermin hatte- und da hielt es wieder.. ??!!!

Wenn Du "Lenkgetriebe" in die Suche eingiibst, solltest Du einiges dazu finden...

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
19 Aug 2008 08:33 #3 von UweH
UweH antwortete auf lenkzylinder undicht
Hallo Chris,
war bei meinem BJ 200 auch letzten Monat fällig. Musste jeden Morgen nen halben Liter Öl nachkippen :shock:
Allerdings war die Lenkstockwelle vom Rost schon so angegriffen, das auch die getauscht werden musste.
Hier die Preise:(alles +Steuer) Einbau 375,€ ,
Lenkstockwelle 303,67 € , Dichungssatz 55,91 € , 2 L. ATFöl 33,20 €
War nen teurer Spass :evil:

Gruss Uwe

• maryhelp2
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Aug 2008 20:53 #4 von maryhelp2
maryhelp2 antwortete auf lenkzylinder undicht
danke für die antworten,
also nen liter muß ich nicht nachkippen,ich hab das schon was länger,so 5monate bestimmt"grins" und bis jetz ca nen halben liter nachgekippt,nur ich finds langsam bischen peinlich wenn man irgendwo steht und öl ist unter dem l.mir hat einer gesagt das man das nur komplett austauschen könne,und das ersatzteil würde im austausch 1200€ kosten und man müsse danach die spur noch einstellen lassen.alles zusammen würde so 1500 bis 1700 kosten.von einem reparatursatz hat mir keiner was von erzählt.da werd ich wohl mal bei mitsu anrufen müssen und mal fragen.
lg chris

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Aug 2008 22:02 #5 von Elki
Elki antwortete auf lenkzylinder undicht
Hi Chris,
manchmal frag ich mich, was die einem erzählen... bei mir hieß es damals, das komplette Lenkgetriebe würd 450.- kosten, ohne Einbau. Der Rep.Satz ist sogar im Werkstatthandbuch aufgeführt!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

• maryhelp2
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
20 Aug 2008 21:03 #6 von maryhelp2
hallo,
deshalb frag ich ja hier lieber nochmal nach,ich hoffe auch das es der lenkzylinder ist,also geh ich mal von aus,fahrtrichtung linke seite,geht dann an spurstange usw.aber die preise von euch hören sich ja schonmal ganz anders an,ich hatte auch nicht direkt bei mitsu angefragt sondern in einer freien mit zubehörshop,wo ich immer öl usw kaufe.also nochmals danke für die antworten hoffe das es nicht teurer wird.
lg chris

Mehr
20 Aug 2008 21:28 #7 von seemann67
seemann67 antwortete auf lenkzylinder undicht
Ich sollte damals 3000DM plus Einbau und Mwst.
3 Wekstätten (Mitsubishi) sagten dass es keine Ersatzteile dafür gibt.
Die vierte Werkstat kat mir dan den Dichtungssatz und die Welle für 350 DM verkauf und dazu noch die Explosionszeichnung koppiert.
Die waren wenigstens ehrlich und darum bin ich seit dem dort.

Der Aus und Einbau ist kein Problem. Schleuche ab, abschrauben und auseinanderbauen.
Aber leg ne Schüssel unter weil Nadellager und Kugeln der Umlaufspindel raus fallen.

Wenn man ein bisschen schrauben kann ist das zusammenbauen auch kein Problem.
Die losen Nadellager mit Fett im Lager "festkleben" kugeln der Umlaufspindel rein und wieder zu schrauben.

Beim Ausbauen darauf achten wie die Reifen und das Lenkrad stehen und ne Markierung auf der Welle des Lenkgetriebes machen damit die neue Welle genau so wieder rein kommt.
Den Lenkhebel habe ich einen Zahn versetzt drauf gemacht weil ich nicht Markiert habe und nun kann ich linksrum nichtmehr so weit einlenken, wollte ich zwar immer mal machen aber mittlerweile hab ich mich an den Meter mehr wendekreis linksrum gewöhnt.

Nur mit nem Dichtungssatz ist es meist nicht getan weil die Welle rostfrass hat.

Spur einstellen is Quatsch weil Du an der Spur nix machst.

• maryhelp2
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Aug 2008 03:29 #8 von maryhelp2
danke für die antwort,über die welle werd ich bestimmt auch noch drüber kommen,aber die preise ,sind doch schon mal ganz andere.werde nächste woche bei dem mitsu anrufen und mal nachfragen.werde dann berichten,oder nochmehr fragen,hehe wir werden sehen.nochmals vielen dank
lg chris

• maryhelp2
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Aug 2008 23:57 #9 von maryhelp2
hallo,
so,habe heute mit werkstatt telefoniert,der dichtungssatz kost ca 50€ plus märchensteuer,er meinte direkt das aber die welle (wie seemann sagte)so denkt er rost hat und so die dichtungen kaput macht,die welle kost ca 275 plus märchensteuer.den einbau hat er mir sogar erklärt,könnte ich wenn ich nen guten abzieher hätte selber machen,oder sogar lenkgetriebe ausbauen und zu ihm bringen er würde das dann machen da die hauptarbeit das ausbauen währe,wenn er alles machen würd könnt ich so knapp 200€ dafür rechnen.also nochmals vielen dank für eure antworten
lg chris

• maryhelp2
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Sep 2008 15:11 #10 von maryhelp2
hallo,so neue dichtung und welle drin,alles inkl mwst 559,00€.aber lenkrad steht leicht schief,werd mal gucken was ich da noch mach,naja für ne werkstatt dürfte das normalerweise ja nicht sein,oder was sagt ihr dazu?
lg chris

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden