- Dank erhalten: 99
[KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jul 2009 22:37 #11
von idealist
idealist antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hi Dan,
schalte mal die Klimaanlage ab und beobachte den Lüfter mal. Ich fahre ja fast immer ohne Klimaanlage. Aber bei 30°C wird mir dann doch zu warm und ich habe die Klimaanlage angemacht. Dann läuft der Lüfter mehr oder weniger immer mit, da ja die Abwärme vom Klimakühler auch noch da ist. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, läuft er selbst bei 30 °C selten mit.
Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.
Gruß René
schalte mal die Klimaanlage ab und beobachte den Lüfter mal. Ich fahre ja fast immer ohne Klimaanlage. Aber bei 30°C wird mir dann doch zu warm und ich habe die Klimaanlage angemacht. Dann läuft der Lüfter mehr oder weniger immer mit, da ja die Abwärme vom Klimakühler auch noch da ist. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, läuft er selbst bei 30 °C selten mit.
Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.
Gruß René
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Grasheimer
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Jul 2009 23:10 #12
von Grasheimer
Grasheimer antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Servus Dan
Ich denk ich hab das Problem gelöst.
Hab heute meinen Motor und Klimakühler mit Wasser gespült.
War zwar ein wenig Arbeit den Motorkühler anzuheben ,auszuhängen und in Richtung Motor zu schieben.
Das ein paar cm platz wird zwischen den beiden Kühlern.
Dann hab ich mir ein Eisen Rohr gebaut mit dem ich das Wasser dann im rechten Winkel in Richtung Kühler sprühen kann.
Danach hab ich dann eine länger Probefahrt gemacht und mein L war wieder der ALTE.
Ein richtigen Test mach ich dann am Samstag 1500km mit Hänger.
Berichte dann ob es dann wirklich an den Kühler gelegen hat
Gruß
Christian
Ich denk ich hab das Problem gelöst.
Hab heute meinen Motor und Klimakühler mit Wasser gespült.
War zwar ein wenig Arbeit den Motorkühler anzuheben ,auszuhängen und in Richtung Motor zu schieben.
Das ein paar cm platz wird zwischen den beiden Kühlern.
Dann hab ich mir ein Eisen Rohr gebaut mit dem ich das Wasser dann im rechten Winkel in Richtung Kühler sprühen kann.
Danach hab ich dann eine länger Probefahrt gemacht und mein L war wieder der ALTE.
Ein richtigen Test mach ich dann am Samstag 1500km mit Hänger.
Berichte dann ob es dann wirklich an den Kühler gelegen hat

Gruß
Christian
- Grasheimer
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Aug 2009 17:29 - 07 Aug 2009 17:47 #13
von Grasheimer
So hab mal ein paar Bilder gemacht vom reinigen von meinem Kühler.
Letzte Änderung: 07 Aug 2009 17:47 von Grasheimer.
- Grasheimer
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
07 Aug 2009 17:36 #14
von Grasheimer
Anleitung Nr 2
Hoff die Anleitung past so???
Bin nicht der Anleitugs schreib Profi
wenn´s noch fragen geben solle könnt ihr euch gern meldern.
Gruß
Aus dem Donaumoos
PS: Fehlende buchstaben oder buchstaben dreher in worten und sätzen ... sind vollig bewust und mit ganzer absichtsind teil einer schleppend laufenden rebellion gegen die rechtschreibung.
Hoff die Anleitung past so???
Bin nicht der Anleitugs schreib Profi

wenn´s noch fragen geben solle könnt ihr euch gern meldern.
Gruß
Aus dem Donaumoos
PS: Fehlende buchstaben oder buchstaben dreher in worten und sätzen ... sind vollig bewust und mit ganzer absichtsind teil einer schleppend laufenden rebellion gegen die rechtschreibung.
- mkone
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
08 Aug 2009 02:37 #15
von mkone
mkone antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hi Dan!
Das ist vieleicht nicht ganz so wie´s sein sollte, aber Stress würd ich mir deswegen auch keinen machen.
Meiner läuft mit anlassen des Motors mit (fahr zwar nen k60 aber doch das selbe Thema)
Wie schon gesagt, der kuppelt über ne Art Fettverbindung, die ab einer gewissen Temp aushärtet und den Ventilator "mitnimmt".
Im Gegensatz zu den E-Lüftern die bei "Quer zur Fahrtrichtung" verbauten Motoren eingesetzt werden haben Viscolüfter eben eine Variable Einschaltzeit.
Der E-Lüfter sagt halt 80 Grad, jetzt schalt ich ein und der Viskolüfter ist auch auf die 80 Grad bestimmt, "schaltet" aber unter Umständen bei normalen Verhältnissen ab 50 Grad (im Stand an der Ampel) oder bei 100 Grad (während einer Wasserdurdchfahrt oder im Schlamm stecken geblieben).
Weist was ich meine?
Es gibt bei uns einfach keine fixe Verbindung über nen Keilriemen oder so und keinen fixen Einschaltpunkt.
Wenn das Öl/Fett temperaturbedingt fest genug wird um den Lüfter "mitzunehmen" dann tut´s das einfach. Kann mit dem momentanen Wiederstand des Lüfters natürlich sehr variieren.
Aber grundsätzkich bich ich der Meinung, es kann nie genug Kühlung geben.
Wenn er von Anfang an mitläuft ist beser als gar nicht.
Bringt dir auch keine zusätzliche Motorabnützung durch längere "überkühlung", da der Kreislauf durch das Thermostat sowieso bis zum erreichen der Betriebstemp isoliert wird.
Ich würd das nicht so als Problem sehen und den Viskolüfter solang er überhaupt noch läuft (!) einfach Lüfter sein lassen.
Gruß, Mike
Das ist vieleicht nicht ganz so wie´s sein sollte, aber Stress würd ich mir deswegen auch keinen machen.
Meiner läuft mit anlassen des Motors mit (fahr zwar nen k60 aber doch das selbe Thema)
Wie schon gesagt, der kuppelt über ne Art Fettverbindung, die ab einer gewissen Temp aushärtet und den Ventilator "mitnimmt".
Im Gegensatz zu den E-Lüftern die bei "Quer zur Fahrtrichtung" verbauten Motoren eingesetzt werden haben Viscolüfter eben eine Variable Einschaltzeit.
Der E-Lüfter sagt halt 80 Grad, jetzt schalt ich ein und der Viskolüfter ist auch auf die 80 Grad bestimmt, "schaltet" aber unter Umständen bei normalen Verhältnissen ab 50 Grad (im Stand an der Ampel) oder bei 100 Grad (während einer Wasserdurdchfahrt oder im Schlamm stecken geblieben).
Weist was ich meine?
Es gibt bei uns einfach keine fixe Verbindung über nen Keilriemen oder so und keinen fixen Einschaltpunkt.
Wenn das Öl/Fett temperaturbedingt fest genug wird um den Lüfter "mitzunehmen" dann tut´s das einfach. Kann mit dem momentanen Wiederstand des Lüfters natürlich sehr variieren.
Aber grundsätzkich bich ich der Meinung, es kann nie genug Kühlung geben.
Wenn er von Anfang an mitläuft ist beser als gar nicht.
Bringt dir auch keine zusätzliche Motorabnützung durch längere "überkühlung", da der Kreislauf durch das Thermostat sowieso bis zum erreichen der Betriebstemp isoliert wird.
Ich würd das nicht so als Problem sehen und den Viskolüfter solang er überhaupt noch läuft (!) einfach Lüfter sein lassen.
Gruß, Mike
- Abrax97
- Besucher
-
19 Aug 2009 15:14 #16
von Abrax97
Abrax97 antwortete auf [KA0T] Viscolüfter ständig an ab 22° Celsius ???
Hallo zusammen,
nach Mammut habe ich auch das Gefühl das mein L mehr heult...
ich habe zwar den Kühler gereinigt sehe da aber noch einige Ecken an die ich nicht so recht dran gekommen bin.
@ Grasheimer
Danke für die bebilderte Anleitung... Werde das meinem KA0Tèn auch mal an tun...
@Dan
hat sich das Heulen bei Deinem gegeben?
@all
hat einer von Euch den Kühler schon mal ganz raus gehabt zum säubern?
Evtl. liegt ja auch jemandem eine entsprechende Anleitung vor... Wenn ja gerne per PN
Gruß Marcel
nach Mammut habe ich auch das Gefühl das mein L mehr heult...
ich habe zwar den Kühler gereinigt sehe da aber noch einige Ecken an die ich nicht so recht dran gekommen bin.
@ Grasheimer
Danke für die bebilderte Anleitung... Werde das meinem KA0Tèn auch mal an tun...
@Dan
hat sich das Heulen bei Deinem gegeben?
@all
hat einer von Euch den Kühler schon mal ganz raus gehabt zum säubern?
Evtl. liegt ja auch jemandem eine entsprechende Anleitung vor... Wenn ja gerne per PN
Gruß Marcel
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden