- Dank erhalten: 0
KFZ Steuer + Antrag auf Gewichtsbesteuerung
- Halva
-
Autor
- Fresh Boarder
-
zum Thema KFZ Steuer auf Gewichtsbesteuerung kämpfe ich noch immer mit meinem FA ( Rheinland Pfalz Finanzkasse Daun )
Nach etlichen Einsprüchen und unnützen Rückantworten vom FA kam nun erstmals ein Formblatt ins Haus geflattert mit dem Überbegriff ANTRAG AUF GEWICHTSBESTEUERUNG.
Nun wird im Fragebogen verlangt ( natürlich unterschrieben von einem 4ten Sachbearbeiter mitlerweile )
1 FAhrzeughersteller - 2 Fahrzeugtyp -3 Antriebsart - 4 Höchstgeschwindigkeit lt Zulassung - 5 Anzahl der Sitzplätze - 6 tatsächlich vorhandene Sitzplätze - 7 Hintere Sitzbank entfernt oder nicht - 8 Vorrichtung für Sitzbank und Sicherheitsgurte entfernt; wenn ja wie , verschweißt oder verschraubt - 9 Größe der Gesamtladefläche - 10 Größenverhältnis Ladefläche zu der Personenbeförderung dienenden Fläche... Maße der zum Gütertransport dienenden Fläche und Maße der zur Personenbeförderungs dienenden Fläche ab Pedale bis zur Rückwand.
Dann wollen sie noch gerne ein paar Bildchen falls vorhanden.
Meine Frage : hat hier schon jemand positive Erfahrung bezüglich dieses Antrages nebst Ausfüllung gemacht ?
Hat jemand eine genaue Bemessungsgrundlage für die geforderten Abmessungen zu den Größenverhältnissen Ladefläche und Personenbeförderung ?
für den L 200 Doka. Erstzulassung Dez 2002
Danke vorab an alle die Informationen zu meinem Beitrag einfließen lassen können.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 641
JA! Allerdings habe ich mein Auto vorgeführt (steht da auch das man das kann), weil mir das mit den Bildern alles zu aufwändig war.
Na kurzem Blick aufs dem Fester des FAs: "Ach ja, das ist Ihrer. Habe ich mir schon gedacht. Der 1.5-Kabiner ist ja ein LKW..."
Fertisch. LKW.
...was mich beim 1.5er auch nicht weiter gewundert hat. Nur, dass der Antrag ins Haus geflattert kam kurz nach der Zulassung.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
ich hab auch eine "einladung" zum vorführen bekommen (hab allerdings auch einen 1,5er) und bei mir ist die dame schon um das auto geschlichen und wollte 2x wissen ob da nicht doch irgendwo eine 3. tür ist! wollte auch mal reinschauen und hat auch da sich sehr genau die b-säule angeschaut ob da nicht irgendwas zum aufmachen ist!
dann aber sofortentscheidung: lkw und gewichtsbesteuerung.
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
ihr habt beide 1 1/2 Kabiner, Halva hat nen Doka.
Halva, das kannst wohl vergessen, das wird nix mit LKW. Es sei denn du baust die Rücksitzbank aus, Gurte raus und löcher zuschweißen und ne trennwand(Gitter) hinter die Fahrersitze, dann bekommste LKW.
Gruß Alex
- Hanjo
-
- Platinum Boarder
-
ich hab auch letztens einen Antrag gestellt. Hab aber nur Post bekommen das es demnächst bearbeitet wird. Ich hab meine Sitzbank hinten ausgebaut und ne Holzplatte eingebaut, wo Kisten und so drauf stehen können. Die Anschnallpunkte und so hab ich aber nicht verschweißt, mal schauen was die sagen.
Gruß Hanjo
Best life is 4wheel-drive
- TexasCowboy
- Platinum Boarder
-
ich glaube ich muss dich da leider auch enttäuschen. Beim Vorführen meines Pick Ups, sagte mir der Finanzfuzzi das 4 Türige Pick Ups generell als PKW Besteuert werden.
Extended cabs und single cabs sind kein Problem als LKW, aber 4 Türer haben absolut keine Chance, genauso wie der Dodge Ram, so hat man mir gesagt.
Ich hab da leider wenig Hoffnung für dich. Ich rate daher jedem VORHER !!!! sich zu informieren wie sein Wagen wohl besteuert würde, nicht das man hinterher auf den allerwertesten fällt, wie nun in deinem fall.
Hoffe und drück dir aber die Daumen das es noch irgendwie human abläuft.
Sorry das ich da nichts anderes schreiben kann.
Grüße
Tex
- Remember the Alamo -
- MB-Mobil
-
- Gold Boarder
-
und selbst das nutzt nichts! Wenn der Sesselpupser selbigen gerade nicht raus bekommt, weil er quer sitzt, dann wird das trotzdem nichts mit LKW. Die können doch eh machen, was sie gerade wollen, die Saubande!
Besten Gruß - Hans-Jörg
- Dinli DL 702
- Senior Boarder
-
- TexasCowboy
- Platinum Boarder
-
MB-Mobil schrieb: @Cowboy
und selbst das nutzt nichts! Wenn der Sesselpupser selbigen gerade nicht raus bekommt, weil er quer sitzt, dann wird das trotzdem nichts mit LKW. Die können doch eh machen, was sie gerade wollen, die Saubande!
da hast du leider recht

- Remember the Alamo -
- MB-Mobil
-
- Gold Boarder
-
ich bin eher der Meinung dass viel zu viele selbst MIT Geld nichts tun.Dinli DL 702 schrieb: ...oder ist hier jemand der meinung das sich ein beamter der keinen gehalt (ged) bekommt macht noch irgendwas
Damit meine ich wahrlich nicht die Beamten, die mit ner Knarre am Gurt herum laufen müssen - die reissen sich eher den Ar*** auf, wobei sie meist gar nicht so dürfen, wie sie eigentlich gern würden... :-/
Hier im Land ist leider sehr viel im Argen...
Ich gehe bei dem Text übrigens bewusst sehr sparsam mit Smileys um - da gibts nichts zu lachen!
Besten Gruß - Hans-Jörg