Visco Lüfter festgesetzt! Warum?

Mehr
04 Apr 2011 09:16 #1 von Mister B.
Visco Lüfter festgesetzt! Warum? wurde erstellt von Mister B.
Hi,
als Neumitglied in der Gemeinde der L 200 (K74T) Bj. 2003 Besitzer, ist mir bei meinem was aufgefallen. Ich habe dieses Wochenende angefangen Vorbereitungen für den Zahnriemenwechsel zu treffen.
Beim Ausbau des Kühlers fiel mir auf das der Visco Lüfter festgesetzt wurde. Das heißt, es wurden Flacheisen eingebaut die die Funktion der Visco Kupplung außer Kraft setzten. Sprich das Ding lief die ganze Zeit starr mit. Bei voller Fahrt wie auch im Stand.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Das Fahrzeug kommt aus Südfrankreich( Ist ja auch was heißer wie hier), und der Kühler war total verdreckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 10:02 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Moin.

Klar. Das Viscoelement ist defekt, ein Austausch sauteuer - so die billig Lösung der "Buschreparatur".


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 10:11 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Servus Markus,

ich finde es gut daß du hier als Neumitglied auch mit Beiträgen beiträgst :wink:
Ich wollte dir gerade eine PN schicken :roll: Das hat aich also erübrigt.

Nun zu deinem Problem.
Das Festsetzen des Lüfters sollte entweder die mangelnde Kühlwirkung zwecks verdrecktem Kühler ausgleichen oder die Viskokupplung ist defekt.
Ich würde als erstes die Blockierung entfernen und schaun was passiert.
Parallel dazu würde ich um eine gebrauchte Visko schauen, denn neu sind die sehr teuer.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 14:40 #4 von jester
jester antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
hi
kann oben gesagten nur zustimmen.
ich hatte auch mal einen defekten visko.... - reparatur (viskooel nachfuellen oder so) angeblich unmoeglich
die ws hat auch vorgeschlagen den luefter zu fixieren - mit nachteil das er im winter ewig braucht bis er auf temp. kommt
& der verbrauch etwas steigt
also hab ich damals einen gebrauchten um ca 100 eur bekommen
probier wirklich mal o.g. - fixierung entfernen, bei stehenden kalten motor ist der venti leicht drehbar, bei stehenden warmen motor sollte der venti schwer drehbar sein
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2011 19:38 #5 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Hi Leute.

Mein Lüfti lässt sich im Stand zwar auch drehen, aber es ist ordentlich Druck dahinter. Der brummt immer ganz schön mit und im Winter kann ich nach den 14 km zur Arbeit, den Motorblock noch anfassen, ohne mich zu verbrennen.

Und ich kenne Fahrzeuge, bei denen sonn' Lüfter viel leichter mit der Hand zu drehen geht.

Is da vielleicht auch wat faul?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2011 20:39 #6 von jester
jester antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
hi vaddi !
ich orakel mal (wenn du einen visko hast)

Is da vielleicht auch wat faul?

- ja !
ich hab meinen defekten visko im stand (kalt) ganz leicht drehen koennen, genauso im warmen zustand - und mit einer holzstaffel an der nabe ganz leicht abbremsen koennen.
also genau das gegenteil von deinen !
jetz hab ich nicht nachgeschaut welchen pu du hast, aber visko sollte so funktionieren:
im kalten zustand laeuft der venti passiv mit, und kann (besser mit holz an der nabe) leicht abgebremst werden.
wenn der motor waermer wird, erwaermt sich auch das visko-oel, bildet luftblasen, die dann die kupplung 'schliessen' - wenn du jetzt versucht den luefter zu bremsen, sind deine finger weg, oder mit holz an der nabe ist er nicht zu bremsen.
aber vllt hast du ja einen elektronischen ?
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2011 20:39 #7 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Jester, er hat nen Visko (selbes Bj. wie meiner)

Mein Lüfter läßt sich im kalten Zustand leicht drehen, mit klein wenig Widerstand.
Im warmen Zustand hab ichs noch gar nicht probiert.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2011 00:45 #8 von mkone
mkone antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Hi Leute!

Ja, Visco-Lüfter ist so ein Thema für sich...

Meiner lässt sich im Stand (kalt) auch nur mit "unnormalem" Kraftaufwand drehen.

Ich hab dieses Problem auch schonmal gepostet, aber das ist mittlerweile in den Tiefen des Forums verschwunden :roll:

Meiner Meinung nach sind diese Visco-Lüfter komplett für´n Popo...
Die nehmen dem Motor nicht garde wenig an Drehmoment (besonders wenn sie zum blockieren neigen)
Und bevor ich mir ne neue Visco-Kupplung besorge, würd ich den Betracht nicht abwägen, auf E-Lüfter umzurüsten.

Die Fa. Spal z.B. bietet E-Lüfter zum gleichen Preis an, was ne neue Visco-Kupplung kosten würde.
Man benötigt natürlich noch ein geeignetes Thermostat dazu und ein wenig Bastelgeschick, aber dafür hab ich nie wieder Probleme mit schwergängigen Lüftern, und nen Liter Sprit auf die 100 Km spar ich mir auch.

Ist durch Erfahrung von Freunden nicht zu unterschätzen....

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2011 07:32 #9 von jester
jester antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
hi - solange mein luefter noch funktioniert, ist die welt noch in ordnung
aber wenn die visko mal beschliesst dauerhaft leichtgaengig oder dauerhaft schwergaengig zu sein,
werd ich auch auf elektro umsteigen... allerdings: *der venti ist schon heftig verbaut *wo den thermostat hinbaun?
dafuer koennte man venti auch so anschliessen, dass er nachlaeuft (angeblich soll das gesund fuer den motor sein?)
auf jeden fall sollte der venti wie auch immer richtig funktionieren
weil der vortrieb durch den venti ist ja auch nicht zu verachten :lol: (lt. groenemeyer macht de venti den wagen 3km schneller)
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2011 09:17 #10 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Visco Lüfter festgesetzt! Warum?
Moin Mitstreiter!

Hab gestern noch mal am Lüfter gedreht...

Naja, er lässt sich kalt drehen, aber eben nicht so, wie ich es von anderen Fahrzeugen in Erinnerung habe. Dort konnte man sozusagen ein wenig Schwung holen und der Lüfter lief dann einen kleinen Moment nach, bevor er wieder still stand. Er wird dann vom laufenden Motor locker mitgenommen, so dass man ihn auch mit der Hand abbremsen kann.
Meiner bremst ordentlich ab, also nix mit leicht. Kaum lässt man ihn los, steht er wieder.

Oder ich denke wieder mal nur, es ist was faul. :roll:

Aber das ist schon Jahre so und bisher gab es keine Probleme. Mir kam es allerdings irgendwann mal so vor, als wenn mein L ein wenig an Leistung verloren hat, je älter er wird.
Aber ist das nicht immer so?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden