Visco Lüfter festgesetzt! Warum?

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #101204 von 4Wühler
Jester, er hat nen Visko (selbes Bj. wie meiner)

Mein Lüfter läßt sich im kalten Zustand leicht drehen, mit klein wenig Widerstand.
Im warmen Zustand hab ichs noch gar nicht probiert.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #101230 von mkone
Hi Leute!

Ja, Visco-Lüfter ist so ein Thema für sich...

Meiner lässt sich im Stand (kalt) auch nur mit "unnormalem" Kraftaufwand drehen.

Ich hab dieses Problem auch schonmal gepostet, aber das ist mittlerweile in den Tiefen des Forums verschwunden :roll:

Meiner Meinung nach sind diese Visco-Lüfter komplett für´n Popo...
Die nehmen dem Motor nicht garde wenig an Drehmoment (besonders wenn sie zum blockieren neigen)
Und bevor ich mir ne neue Visco-Kupplung besorge, würd ich den Betracht nicht abwägen, auf E-Lüfter umzurüsten.

Die Fa. Spal z.B. bietet E-Lüfter zum gleichen Preis an, was ne neue Visco-Kupplung kosten würde.
Man benötigt natürlich noch ein geeignetes Thermostat dazu und ein wenig Bastelgeschick, aber dafür hab ich nie wieder Probleme mit schwergängigen Lüftern, und nen Liter Sprit auf die 100 Km spar ich mir auch.

Ist durch Erfahrung von Freunden nicht zu unterschätzen....

Gruß, Mike

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #101234 von jester
hi - solange mein luefter noch funktioniert, ist die welt noch in ordnung
aber wenn die visko mal beschliesst dauerhaft leichtgaengig oder dauerhaft schwergaengig zu sein,
werd ich auch auf elektro umsteigen... allerdings: *der venti ist schon heftig verbaut *wo den thermostat hinbaun?
dafuer koennte man venti auch so anschliessen, dass er nachlaeuft (angeblich soll das gesund fuer den motor sein?)
auf jeden fall sollte der venti wie auch immer richtig funktionieren
weil der vortrieb durch den venti ist ja auch nicht zu verachten :lol: (lt. groenemeyer macht de venti den wagen 3km schneller)
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #101272 von Vaddi
Moin Mitstreiter!

Hab gestern noch mal am Lüfter gedreht...

Naja, er lässt sich kalt drehen, aber eben nicht so, wie ich es von anderen Fahrzeugen in Erinnerung habe. Dort konnte man sozusagen ein wenig Schwung holen und der Lüfter lief dann einen kleinen Moment nach, bevor er wieder still stand. Er wird dann vom laufenden Motor locker mitgenommen, so dass man ihn auch mit der Hand abbremsen kann.
Meiner bremst ordentlich ab, also nix mit leicht. Kaum lässt man ihn los, steht er wieder.

Oder ich denke wieder mal nur, es ist was faul. :roll:

Aber das ist schon Jahre so und bisher gab es keine Probleme. Mir kam es allerdings irgendwann mal so vor, als wenn mein L ein wenig an Leistung verloren hat, je älter er wird.
Aber ist das nicht immer so?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #101278 von jester
naja vaddi - er ist doch auch ein lebewesen....
der L muss eingefahren werden, dann erreicht er sein leistungshoch, ab da gehts bergab
ich bin ja auch geschluepft, hab gehen gelernt, wurde schneller, und seit 20 jahren gehts bergab
auf jeden fall sind kalt schwerdrehende viskos defekt - wenn die von anfang an kuehlen, brauchts ewig bis der motor warm wird...
d.h. vergeudete energie, die sich beim tanken bemerkbar macht
also lieber (um viele euros) tauschen, oder mit viel zeit auf elektro umbauen
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #101296 von OV28
Hallo Freunde

Bei meinem L läßt sich der Lüfter im kalten wie im Warmen leicht drehen.
Aber mal zu dem Temperaturproblem ne Frage. Hat der L nicht wie ein PKW einen kleinen und großen Kühlkreislauf? Der wird doch über Thermostat geregelt. Wenn dem so ist, dann ist doch egal ob der Lüfter dauerläuft, denn der Motor wärmt sich doch über den kleinen Kreislauf auf und erst wenn er auf Temperatur ist kommt der Kühler und der Lüfter ins Spiel. Kühlt das dann zu stark muß doch das Thermostat wieder "schließen" (eigentlich ist das ein Regeln) und auf kleinen Kreislauf fahren. Probleme sollte es dann nur geben wenn das Thermostat defekt ist, dann kann es sein das er nicht auf Temperatur kommt oder Überhitzt.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß Mike

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry: er ruhe in Frieden
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden