Turbo defekt?

Mehr
15 Jahre 1 Monat her - 15 Jahre 1 Monat her #104064 von liquefy
Turbo defekt? wurde erstellt von liquefy
Servus,

leider ein neues Problem mit meinem L200. Bj 1998

bei uns hat es letztens sinnflutartige regenfaelle gegeben. Da auch viel an strassen umgebaut wird konnte an diesem tag das wasser leider nicht richtig ablaufen von der Strasse.... ich habe zu spaet gemerkt das ich auf eine bestimmt 15cm tiefe Wasserlache zufahre........ gab eine schoene unterbodenwaesche........
das wasser ist nur so in motorraum gespritzt......

Am freitag habe ich gemerkt das wenn ich gebremst habe unangenehmer "gummigeruch"(?? ) in den inneraum gekommen ist. Der Geruch kommt definitiv aus dem "Motorraum" und hat nichts mit den bremsen zu tun. Dazu muss ich sagen das ich vor kurzem die ( 4Wochen) die Lichtmaschine gewechselt habe. Nachdem ich heute das Auto starten wollte, war die batterie total leer. uff.... kumpel gerufen, ueberrueckt und anscheinend ladet die lichtmaschine. mal schaun ob er mir morgen frueh anspringt.

auf dem weg nach hause habe ich gemerkt das wenn ich auf ca 3000 umdrehungen gedreht habe, das schwarzer , richtig wschwarzer rauch hinten im auspuff rausgekommen ist...... seitdem funktioniert der turbo nicht mehr..... zusaetzlich pfeifft er bei bisschen mehr als 2000 umdrehungen.
kann es sein das dieses wasser meine batterie und meinen turbo geschrottet hat?

hat jemand erfarhungen dazu?
Danke Fuer die Hilfe.
Letzte Änderung: 15 Jahre 1 Monat her von liquefy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104065 von creol
creol antwortete auf Turbo defekt?
Hi Liquefy,

welch gepflegte Ausdrucksweise.... :o

Batterie Ja, Turbo nein.

Aber sehr unwahrscheinlich bei 15cm Wassertiefe.
Eher wahrscheinlich ist, das es Kurzschlüsse an den Kabelverbindungen, bzw. Steckverbindungen gibt.

Alles durchmessen und auf Isolierungen achten.
Den Generator und die Leitungen genau prüfen.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104066 von jester
jester antwortete auf Turbo defekt?
hi liquefy
erstmal: schoen sprechen ! :wink:
hast schon alle schlaeuche kontrolliert? beim furten kanns passieren, dass wasser irgendwo reinkommt & dann durch ueberdruck einen schlauch runterreisst oder zum platzen bringt

die batterie kann natuerlich durch einen feuchtigkeitsschluss leergesaugt werden

funktion der neuen lima (wenn ok & richtig angeschlossen & der regler ok ist) siehst ja an der kontrollleuchte - ausser natuerlich beim starthilfevorgang sind dir ein paar laempchen gestorben (beim starten schauen)

mfg J

edit: ist mir doch phil zuvorgekommen (vllt sollt ich doch schneller schreiben...)

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104067 von liquefy
liquefy antwortete auf Turbo defekt?
danke fuer die antwort.

"die gepflegte ausdrucksweise" weil bei mir staendig irgendwelche teurer teilen verrecken aehhhh kaputt gehen :shock:

also auf der strasse war ca 15cm wasser das nicht schnell genug ablaufen konnte und ich bin dann mit ca 60 cm reingefahren...... 10m lange "pfuetze" das wasser hat nur so gespritzt

also meine batterien haben so einen integrierten messstab und da steht drauf das sie noch absolut in ordnung sind.

bist du dir sicher das es nicht der turbo ist?
kann ich anhand der sicherungsbox feststellen das was nicht in ordnung ist?

Kumpel kommt die naechsten tage vorbei und prueft die Lichtmaschine.... kann eine lichtmaschine einen "kurzen" bekommen?

das mit dem pfeiffen ist aber komisch.... das hoere ich nur bei etwas ueber 2000 umdrehungen....

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104068 von liquefy
liquefy antwortete auf Turbo defekt?

jester schrieb: hi liquefy
erstmal: schoen sprechen ! :wink:
hast schon alle schlaeuche kontrolliert? beim furten kanns passieren, dass wasser irgendwo reinkommt & dann durch ueberdruck einen schlauch runterreisst oder zum platzen bringt

die batterie kann natuerlich durch einen feuchtigkeitsschluss leergesaugt werden

funktion der neuen lima (wenn ok & richtig angeschlossen & der regler ok ist) siehst ja an der kontrollleuchte - ausser natuerlich beim starthilfevorgang sind dir ein paar laempchen gestorben (beim starten schauen)

mfg J

edit: ist mir doch phil zuvorgekommen (vllt sollt ich doch schneller schreiben...)

Servus Jester.

hehe ich werd mich zusammenreissen ;-) )

nein schlaeuche habe ich nicht kontrolliert da das auto ueber Wochenende beim Kumpel gestanden ist , da er mich zum flughafen gebracht hatte.
Zusaetzlich hatte ich ein gelb-weiss gestreiftest t-shirt an. Ihr versteht wohl was ich meine hehe ;-)

Das mit dem Schlauch klingt plaussiebel..... das erklaert dann auch vielleicht das pfeiffen?
Fragen ueber Fragen..... hab nur etwas panik da ich mit meinem Auto am Freitag nach Schweden will und hier alle KFZ-Mechaniker randvoll sind weil urlaubszeit ist.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #104069 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Turbo defekt?
Moin.

Die Ausdrucksweise läßt sehr zu wünschen übrig und paßt so hier überhaupt nicht her.

Daher bitte ändern, aber flott!

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden