- Dank erhalten: 0
On-Board-Diagnose
- Holzknecht
- Autor
- Junior Boarder
-
also habe heute mein OBD-Bluetooth-Interface bekommen. Habs natürlich gleich ausgepackt und dran gestöpselt.
Es funktioniert !
Folgende Sachen kann ich nun bis jetzt in Echtzeit auslesen: Ladedruck, Batteriespannung, angesaugte Luftmasse, Drosselklappenstellung. Wie gesagt bis jetzt. Es gibt ja zig Handy-Apps zu dem Thema zum runterladen und ich werde nun ein paar durchtesten. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit anderen Apps mehr auslesen kann
Die App die ich momentan benutze nennt sich "Torque" und ist für lau im Android-Market zu haben. Es gibt noch eine kostenpflichtige Version für ein paar Mäuse. Ob die mehr kann weiß ich nicht...
Also alles was man braucht für die Spielerei ist der OBD-Bluetooth-Adapter und ein Smartphone.
Aber: Eine OBD-Schnittstelle ist gesetzlich erst seit ein paar Jahren pflicht. Ich bin mir daher nicht ganz sicher ob ältere L eine solche Schnittstelle haben.
Wer sich in das Thema OBD einlesen möchte empfehle ich folgende Seite ----> http://www.obd-2.de
mfG Felix
Respect for Holzknechte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Loti
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 1

...bzw auch: wie heißt die app ? ..

- Holzknecht
- Autor
- Junior Boarder
-
also das "Teil" nennt sich "OBD-Bluetooth-Adapter" kriegste z.B. bei Amazon für rund zwanzig Euro.
Oder Du gibst bei Google "OBD bluetooth adapter mitsubishi" ein und lässt suchen. Oder Du klickst meinen Link weiter oben im thread an der dich direkt zu Amazon führt an

Die App nennt sich "Torque" und ist im Android-Market für umme zu haben.
Bye
Respect for Holzknechte

- jester
-
- Platinum Boarder
-
vorbei die zeiten wo wir mitm messgeraet signale gesucht haben & dann mittels selbstgebastelter elektronik irgendeine anzeige anzusteuern....
its a strange world
no mountain high enough

- Holzknecht
- Autor
- Junior Boarder
-
Eigentlich hab ich jetzt ein Bordcomputer für die Hosentasche. Nur ich muss zugeben die ständige guckerei aufs Handy lenkt etwas vom Fahren ab.... :k_eusa_whistle
Ich werde die Tage mal ne Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte) provozieren in dem ich z.B. mal den Luftmassenmesser abziehe um mal zu beobachten was mir übers Handy angezeigt wird und vor allem ob ich den Fehler auch wieder löschen kann...
Ich hab noch ein Demo-Programm für mein Laptop ausfindig gemacht. Nennt sich "Scanmaster-ELM". Dieses Programm verbindet auch über Bluetooth und zeigt dir Motordaten an. Probiert hab ich es aber noch nicht.
Respect for Holzknechte

- jester
-
- Platinum Boarder
-
DAS klingt interessant
no mountain high enough

- surfost
-
- Senior Boarder
-
Sollte aber bei der "Komfortelektronic" ein Fehler anstehen (auch Airbag) gehts nur mit dem originalen MUT beim Freundlichen.
Ps.: Das Abstecken des LMM bringt keine Fehlermeldung und es geht auch keine Motorkontrolllampe an.
lg
Surfost
- Loti
-
- Gold Boarder
-
...hab mir den Stecker jetzt auch zugelegt.. scheint auch zu funktionieren... aufgrund der Lage des Steckers ist es aber als "Dauergimmik" nicht zu empfehlen, da bleibt man, zumindest beim KA0T ab 2011 leicht mit den Füßen hängen, weil der Stecker direkt vor dem Gaspedal liegt... aber um ab- und zu mal nen Blick drauf zu werfen.. OK.

...hab den OBD-Stecker jetzt im Handschuhfach.. man weiß ja nie...

- Lukas1979
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 14
ja genau das hab ich auch festgestellt. Beim 2011 Ka0T ist es genau vor dem Gaspedal

Aber man kann schöne Dinge damit tun....

Mal ne Frage zwichen durch. Der "Freundliche" ist damit ein Mitsubishi Händler gemeint?

- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
Genau dieser!Lukas1979 schrieb: Mal ne Frage zwichen durch. Der "Freundliche" ist damit ein Mitsubishi Händler gemeint?

Das Diagnosetool finde ich genial scheint auch gute Werte anzuzeigen.
Gruß, Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>