Verbrauchsanzeige

Mehr
28 Mai 2013 22:49 #1 von uwe
Verbrauchsanzeige wurde erstellt von uwe
Moin zusammen,

wie akkurat ist denn die Verbrauchsanzeige im neuen Max, ist die halbwegs genau, oder lügt die wie gedruckt?

(Ich könnt' ja noch ne Woche warten bis ich zum ersten Mal tanken muß, aber ich würde das gern schon mal vorher wissen) B)

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2013 11:15 #2 von stetre76
stetre76 antwortete auf Verbrauchsanzeige
ist mMn schwer zu beantworten, da es auch darauf ankommt, wie (konstant) du fährst.

wenn du erst auf der Bundesstrasse unterwegs bist und er zeigt dir noch 160km an und dann wechselst du auf die Autobahn, werden die 160km wahrscheinlich nicht ganz passen.

meine Erfahrung ist, dass, wenn die Fahrbedingungen halbwegs gleich bleiben, die Anzeige recht genau ist - auf unter 8-10 Liter Resttreibstoff hab' ich es aber noch nicht probiert...

was die Ganze nämlich auch noch erschwert: ab 100km Resttank zeigt der Bordcomputer nicht mehr die verbleibenden Kilometer an, sondern "Bitte Tanken" > sinnlos, denn dass ich Tanken sollte weiß ich selber auch, mich würde aber eben interessieren, wie weit ich noch komme....

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2013 11:36 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf Verbrauchsanzeige

stetre76 schrieb: ab 100km Resttank zeigt der Bordcomputer nicht mehr die verbleibenden Kilometer an, sondern "Bitte Tanken" > sinnlos, denn dass ich Tanken sollte weiß ich selber auch, mich würde aber eben interessieren, wie weit ich noch komme....


Hey stetre,
nur es gibt Artgenossen die alles verklagen,wenn das dann nicht hinkommt.
Also muß das schon Idiotensicher dargestellt werden.

Was nützten Dir die (theoretisch) 50km lt. Bordcomputer,wenn n Berg/Gefälle kommt.
Da saugt er nichts mehr. :whistle:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2013 11:53 #4 von stetre76
stetre76 antwortete auf Verbrauchsanzeige
naja, dann müsste aber der VW (exemplarisch) Konzern schon in Konkurs gegangen sein - dort werden nämlich sehr wohl die Restkilometer angezeigt und darunter im Bordcomputer "Bitte tanken" bzw es leuchtet die Tankanzeige.

;)

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2013 12:18 #5 von flamingo
flamingo antwortete auf Verbrauchsanzeige
Kauf Dir n VW! :bussi:
Oder beschwer Dich bei Isuzu. :troesten:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2013 14:47 #6 von stetre76
stetre76 antwortete auf Verbrauchsanzeige
ich hatte schon VW/Seat/Audi und auch ein paar andere Autos, auch in den USA, die eben die Resttankanzeige anders gelöst hatten - VW war eben nur exemplarisch angeführt, weil du eben gemeint hast, dass es Leute gebe (was viell. sein mag), die bei einer Kilometerrestanzeige uU klagen würden.

und in meinem ersten post habe ich ja schon auch darauf hingewiesen, dass es eben auch auf die Fahrweise bzw die Fahrumstände ankommt :whistle:

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2013 15:23 #7 von flamingo
flamingo antwortete auf Verbrauchsanzeige

stetre76 schrieb: dort werden nämlich sehr wohl die Restkilometer angezeigt und darunter im Bordcomputer "Bitte tanken" bzw es leuchtet die Tankanzeige.

;)


Ja,
da hat z. B. VW Idiotensicher gearbeitet.
Da die (z.B.)Amis gerne wegen Kleinigkeiten klagen.
Jetzt aber wieder zum Thema.

Ich würde der KM-Anzeige nicht bis auf den letzten KM trauen.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2013 00:00 #8 von uwe
uwe antwortete auf Verbrauchsanzeige
Moin,

ich meinte eigentlich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs ;)

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2013 23:08 - 31 Mai 2013 23:08 #9 von uwe
uwe antwortete auf Verbrauchsanzeige
So, ich kann das Rätsel auflösen.

Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnitt von 7,7 L / 100 Km. Was mich erstmal sehr fasziniert hat.

Gefahren (lt. Bordcomputer) 544 Km, getankt 47,8 Liter, macht ca. 8,8 L / 100 Km. Nicht übel für nen Zweitonner mit Automatik, aber halt deutlich mehr als vom Bordrechner angegeben.

Frage ich mich, warum der Programmierer nicht ehrlich zu seinen Kunden ist...

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 31 Mai 2013 23:08 von uwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2013 12:29 #10 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Verbrauchsanzeige
Moin,

ich weiß leider nicht wie den der Rechner den Verbrauch errechnet, insofern sind es wohl immer nur Näherungswerte.

Beim Ranger ist's genau andersrum, Anzeige immer knapp um 11 Liter, tatsächlich eher um die 10...

Schlimm ist die Momentanverbrauchsanzeige, da bekomme ich Angst wenn ich auf der Autobahn eine leichte Steigung mit 110Km/H hochfahre und dann steht da plötzlich ne 17 auf dem Display.

Gut das ich so was im Pajero noch nicht hatte, bei dem Verbrauch.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden